Handys mit Navigation - wie bleibe ich "up to date"?

• Bei bestimmten Modellen 2010/2011, wohl hauptsächlich S60V5-Modellen wie dem 5230 hat Nokia ja explizit mit weltweit kostenloser Navigation für immer(*) geworben. Weltweites Kartenmaterial ist verfügbar, auf der Speicherkarte des Telefons unterbringbar und es ist jederzeit wechselbar, ob der aktuelle Kartenausschnitt auch online auf Aktualität überprüft werden soll, sodaß gegebenenfalls nachgeladen wird.

(*) Während der gesamten Lebensdauer des Mobiltelefons gültig.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von fressedick
    Apple bringt mit dem iPhone 5 (oder wie auch immer es heißen mag) und iOS 6 eine eigene Navigation. Die Qualität bleibt natürlich abzuwarten.

Die neue Navigation ist in iOS6 integriert und läuft auf allen Geräten, auf denen iOS6 läuft - also nicht nur auf dem iPhone 5. Ich habe sie aktuell schon auf dem 4s laufen. Meine ersten Eindrücke bei kleinen Tests sind gut. Vorrangig nutze ich aber Navigon.

Für Wenig-Nutzer, die die Navigation nur im Heimatnetz nutzen ist das sicher ausreichend. Das sind aber alles online-Systeme, die sich die Daten aus dem Internet ziehen.

Ich bin auch Wenig-Nutzer, nutze die Navigation sehr viel im Auslandsurlaub. Ich denke, dass da die Anschaffung von Navigon günstiger ist, als der Datentransfer in den ausländischen Netzen.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Bei bestimmten Modellen 2010/2011, wohl hauptsächlich S60V5-Modellen wie dem 5230 hat Nokia ja explizit mit weltweit kostenloser Navigation für immer(*) geworben. Weltweites Kartenmaterial ist verfügbar, auf der Speicherkarte des Telefons unterbringbar und es ist jederzeit wechselbar, ob der aktuelle Kartenausschnitt auch online auf Aktualität überprüft werden soll, sodaß gegebenenfalls nachgeladen wird.

(*) Während der gesamten Lebensdauer des Mobiltelefons gültig.

Ich habe das in dem entsprechenden Threat im Nokia-Forum so verstanden, dass die Karten nur noch für WM und S^3 aktuallisieert werden - egal ob on- oder offline.

Kai

• Unter die Navigation unter iOS 6 funktioniert allerdings nicht offline! :flop:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Unter die Navigation unter iOS 6 funktioniert allerdings nicht offline! :flop:

"offline" = Mobiles Netz (auf) aus?
    Die iOS6 eigene App "Karten" dann nicht. Wie auch? Die Karten sind ja nicht auf dem iPhone gespeichert, sondern werden aus dem Netz gezogen. Navigon z. B. funktioniert wenn man sich die Karten vorher aufs iPhone lädt.

Oder meinst du mit "offline" im Flugmodus?
    Da gehen dann beide nicht, weil im Flugmodus alle Verbindungen, also auch GPS, ausgeschaltet werden. Warum da dann Navigon mit dem Hinweis, dass "keine Verbindung zum Navigon-Server aufgebaut werden" kann, keine Karten anzeigt ist mir schleierhaft. Wenn das Mobile Netz aus ist, funktioniert es, obwohl da dann ja auch keine Verbindung zum Server bestehen kann. :confused:

Kai

• Man kann sich das Kartenmaterial nicht vorher herunterladen, das war gemeint...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Man kann sich das Kartenmaterial nicht vorher herunterladen, das war gemeint...

Ohh, da hatte ich dann ein :gpaul:

Nee, die Karten lassen sich leider nicht auf das iPhone laden. Vielleicht / hoffentlich kommt das dann mit iOS7...

Kai

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Die neue Navigation ist in iOS6 integriert und läuft auf allen Geräten, auf denen iOS6 läuft - also nicht nur auf dem iPhone 5. Ich habe sie aktuell schon auf dem 4s laufen. Meine ersten Eindrücke bei kleinen Tests sind gut. Vorrangig nutze ich aber Navigon.

Habe nicht behauptet das es nur auf dem iPhone 5 läuft.
    Desweiteren habe ich gelesen das die Navigation nicht auf dem iPhone 4 laufen wird. Finde den entspr. Artikel leider nicht mehr.

Zitat

Für Wenig-Nutzer, die die Navigation nur im Heimatnetz nutzen ist das sicher ausreichend. Das sind aber alles online-Systeme, die sich die Daten aus dem Internet ziehen.

Nicht richtig. Skobbler (mittlerweile Navi 2+) erlaubt den Download von Offline-Kartenmaterial für einen einmaligen Preis:
    Ein Land -> 2,99€
    Kontinent -> 5,99€
    Welt -> 9,99€

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Zitat

Ich habe das in dem entsprechenden Threat im Nokia-Forum so verstanden, dass die Karten nur noch für WM und S^3 aktualisiert werden.

Welcher Thread? Bis jetzt werden alle Maps 3 kompatiblen Modelle mitbezogen. Lediglich das Format ist anders, weil erst später dieser Overlay zum öffentliche Nahverkehr hinzukam.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Welcher Thread? Bis jetzt werden alle Maps 3 kompatiblen Modelle mitbezogen. Lediglich das Format ist anders, weil erst später dieser Overlay zum öffentliche Nahverkehr hinzukam.

Z. B. hier oberster Beitrag. Irgendwo (und das finde ich momentan laeider nciht wieder) stand dann noch, dass die Support-Einstellung für diese Versionen etwas mit der Geschwindigkeit der Geräte zu tun hat und Nokia künftig keine zwei Versionen mehr entwickelt. Abi99 du bist ja viel im Nokia-Forum unterwegs und weißt vielleicht, was ich meine...

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!