Handys mit Navigation - wie bleibe ich "up to date"?

• Hallo,

gelegentlich nutze ich die Navi-Funktion meines Nokia-Handys 6700 classic. Auf Nachfrage (hier im Forum), warum für dieses Series 40-Gerät kein aktuelles Kartenmaterial mehr angeboten wird, erfuhr ich, dass Nokia den Support dafür eingestellt hat. Mit anderen Worten: mein Handy ist schlichtweg zu alt.

Deswegen denke ich jetzt über den Kauf eines neuen Handys nach. Worauf muss ich achten, um insbesondere im Zusammenhang mit der Navi-Funktion möglichst lange "up to date" zu sein, d. h. aktuelles Kartenmaterial downloaden zu können?

Gruß Hiarcs

• Nokia mit Windows Phone oder Symbian^3
    Diese Modell-Serien werden noch gut unterstützt. Aber selbst das Nokia N9 mit MeeGo ist OK. Sogar alle Symbians mit Maps3 wären eine Option. Warum Nokia die Series 40 so schlecht behandelt wissen nur die Götter.

Also entweder das Nokia C5 oder das Nokia 5630. Letzteres braucht einen Bluetooth-GPS-Adapter. Beide sind aber ein Rückschritt zu Deinem Nokia 6700 classic, wegen Material oder Bildschirm.

Wurden bei Dir echt so viele neue Straßen gebaut?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99

Wurden bei Dir echt so viele neue Straßen gebaut?

Wenn man das Navi nur vor seiner Haustür nutzt ist es sicher nicht so dramatisch. Ich nutze es aber beispielsweise auch für Urlaubsfahrten im Ausland - und wenn da eine neue Autobahn noch nicht erfasst ist und du daher stundenlang Landstraße fährst, sieht es anders aus (hatte ich in Kroatien).

Offline-Navi mit Nokia WP oder S^3: kostenlos einschl. Karten-updates.

Bei Android oder iPhone serienmäßig online, also permanente Internetverbindung nötig. Kann im Ausland teuer werden. Für kleine Gebiete kannst du dir die Route incl. Karten vorher laden und dann offline nutzen. Alternative: Offline-Navi kaufen (Navigon z. B. für 70 - 90 €, gelegentlich im Angebot, Karten-updates kosten extra).

Kai

• Ich dachte immer Ovi-Maps geht auch auf S40 :confused:
    Ich selbst nutze dafür ein Samsung OmniaHD (Symbian S60) und lade mir bei Bedarf das entsprechende Kartenmaterial auf den internen Speicher. Sollte ich den vorab geladenen Kartenbereich mal verlassen (8GB sind manchmal recht knapp), bleibt immer noch die Möglichkeit, online weiter zu fahren.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ich dachte immer Ovi-Maps geht auch auf S40 :confused:

Natürlich geht es auch der Platform, aber wie schon erwähnt wird es nicht mehr supportet und mit aktuellem Kartenmaterial versorgt.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Sollte ich den vorab geladenen Kartenbereich mal verlassen (8GB sind manchmal recht knapp), bleibt immer noch die Möglichkeit, online weiter zu fahren.

Auch im Nicht-EU-Ausland? :p

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Von einem reinen Navigationsgerät hatte ich bislang Abstand genommen, weil ich nicht gerade ein Vielfahrer bin, für den sich so ein Teil wohl eher lohnen würde. Ein Handy brauche ich aber in jedem Fall. Und so kam ich seinerzeit auf die Idee, mir eins mit integrierter Navi-Funktion anzuschaffen.

Gruß Hiarcs

• Zitat

Original geschrieben von Hiarcs

Von einem reinen Navigationsgerät hatte ich bislang Abstand genommen...

Wenn du das hierauf

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Alternative: Offline-Navi kaufen (Navigon z. B. für 70 - 90 €, gelegentlich im Angebot, Karten-updates kosten extra).

beziehst: Damit meinte ich eine entsprechende App fürs Android-Handy oder iPhone kaufen ;)

Kai

• Apple bringt mit dem iPhone 5 (oder wie auch immer es heißen mag) und iOS 6 eine eigene Navigation. Die Qualität bleibt natürlich abzuwarten.
    Apple versorgt seine Geräte lange mit Updates, deswegen denke ich das man hier gut aufgehoben ist - im Gegensatz zur Updatepolitik mancher Hersteller aus dem Android-Lager.

Wenn Du eine App downloaden möchtest hätte ich Skobbler empfohlen. Hat mich 1,59€ gekostet. Für mich als Wenignutzer von Navis mehr als ausreichend. Gibt es aber nicht (mehr) für Android.

Ansonsten ist für Wenignutzer auch die native Navigation der Android-handys ausreichend. Hier kommt wieder die Update-Politik ins Spiel.

Navigon und Konsorten wäre mir als Wenignutzer viel zu teuer (und die Bewertungen sind auch nicht die besten).

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!