Liebe Anbieter hier im Werbeforum

  • Zitat

    Original geschrieben von lionidas
    Dann gib doch wenigstens mal ein Link, damit ich wenigstens eingestehen kann, dass ich zu blöd für die Sufu bin :)

    Da würde ich dem Club der Doofen beitreten :D Auch mir hilft die Sufu im Werbe einfach nicht mehr weiter, da man nur noch Marktgeschreie wie 'TOP-Angebot', 'SuperKnaller' und anderen Käse findet.
    Ich finde BartS1975s Vorschlag gut, eine einheitliche Überschrift festzulegen - ohne das inhaltlose Werbe-Gedöns:

    Ich würde das wie folgt erweitern:


    Provider/Netzbetreiber - Tarif - monatliche Kosten - onlySim/Hardwarezugabe/Auszahlung(einmalig/monatlich) - Neuvertrag/Verlängerung


    Mehr braucht man doch eigentlich nicht auf den ersten Blick zu wissen, oder?


    Man könnte jetzt natürlich zu einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Händler aufrufen....
    ...ich hätte da aber meine Zweifel ob die anwesenden Marktschreier das Schreien lassen würden :rolleyes:

  • Ok hast recht bei Vertragsanfragen ist es zumindest indirekt drin. :top:
    Bleibt nur noch die Frage, warum wird so ein tolles Angebot nicht direkt im Werbeforum offeriert?
    Woran liegt es? :confused:


    PS: Ich bin übrigens auch für einheitliche Überschriften. Das würde der Sufu ganz gut tun...

  • Kann dem Ausgangsposting nur beipflichten.


    Die Überschriften hier werden immer reißerischer, neue Händler tauchen auf, und die Angebote so uninteressant, dass selbst irgendwelche eBay-Händler mehr zu bieten haben, was vielleicht auch daran liegt, dass sich all die etablierten Händler, TTW, Sparhandy, Logitel, 24service, Handyflash ... schlichtweg keine Lust mehr auf das TT haben bzw. sich auf derlei viel größere Communities wie eben die Krokofarm eingeschossen haben, weil heutzutage eventuell nur durch mehr Masse bessere Angebote möglich sind.


    Die letzten beiden Mobilfunk-/DSL-Angebote fand ich übrigens ebenfalls bei der Krokofarm, die wurden hier im Werbeforum durch die TT-Händler nicht einmal gepostet.

  • Warum sollte er sich mit dem Grinsgesicht vertan haben? Weil sein Schwiegervater mit seiner monatlichen Zahlung von 50€ statt der eigentlich nötigen 20€ seine und unseren günstigen Angebote über sieben Ecken mitfinanziert? Klar, die allermeisten wechseln nicht, nachdem sie erstmal zu irgendeinem, zumindest damals halbwegs passenden Vertrag breitgeschlagen worden sind. Aber das direkte und indirekte Umfeld will man doch angemessen günstig versorgt wissen, falls möglich.


    Echte Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft, ansonsten hätten wir nach wie vor Grundpreise ohne Inklusivleistungen und Minutenpreise oberhalb eines Euros. Und funktionierende Konkurrenz erreicht man eben nur, indem man nicht nur unversorgte Kunden gewinnt - die gibt es längst kaum noch - sondern Konkurrenzkunden zu sich herüberzieht. Abgesehen vom Bestattungsgewerbe und staatlich regulierten Grundpreisen wie bei Anwälten oder Architekten wird es wohl wenige Branchen geben, die nicht auf Kundengewinnung über das Preisleistungsverhältnis angewiesen sind.


    Ich denke auch nicht, daß die Kunden mit den Auswüchsen im Mobilfunkgeschäft angefangen haben. Fast von Anfang an ging es längst nicht nur um den Vertrieb von Mobilfunkdienstleistungen. In Werbung und Kommunikation wird doch immer herausgestellt, welches Superduperhandy gerade neu herausgekommen, das man doch unbedingt haben muss, und das einem der Mobilfunkanbieter gern für einen lächerlichen Euro geben wird, wenn man denn nur einen teuren Vertrag bei ihm abschließt.


    Den herbeigewünschten Zustand von brauchbaren, umfassenden, laufzeitfreien und günstigen Tarifen ohne die übliche Provisionierung gibt es ja auch inzwischen, und zwar in allen Netzen. Daß die Netzbetreiber die nicht unter ihrer Hauptmarke oder selbst anbieten versteht sich ja fast von selbst, denn dann hätten ja alle Bestandskunden mit teureren Verträgen allen Grund zur Beschwerde.


    Einerseits "Goodies" zur Kundengewinnung zu verurteilen, andererseits "Freundschaftsangebote für bestimmte Personenkreise" zu wünschen, erscheint mir auch nicht gerade konsistent. Es gibt ja durchaus Firmen und Branchen ohne nennenswerte Konkurrenzangebote, obwohl sie frei agieren und keiner Regulierung unterliegen, zum Beispiel die Mineralölkonzerne. Aber dann werden einfach alle Kunden durch die Bank fast gleichermaßen abgezockt, vom ärmsten Schlucker bis zur größten Firma.


    Das Mobilfunkgeschäft ist zwar verdorben, aber schon wegen der Fixierung auf eigentlich zu teure Spitzengeräte, die die einen nicht bar bezahlen wollen und die anderen nicht bar bezahlen können, sondern nur mittels verdeckter oder auch offener Ratenzahlung, wird sich daran nichts ändern. Das und die immensen Abschlussprovisionen befeuern sich gegenseitig.
    In dem Gewirr muss man sich als mehr oder weniger mündiger Kunde eben seinen Platz suchen.

    Je suis Charlie

  • Seit gut 20 Jahren betonen die Mobilfunkbetreiber, vom Provisionsmodell mit irrealen Subventionen Abstand nehmen zu wollen.


    Das jeweilige Ergebnis:
    Wird ein günstiger Tarif eingeführt, beginnt sogleich das Geschrei der Kundschaft verbunden mit dem Anspruch, dem Händler/Vermittler dennoch ein (auf Dauer immer kostspieligeres Gerät) aus dem Kreuz zu leiern.


    Konzepte wie das einfache Tarifmodell des o2o werden auf diesem Weg in Kürze ausgehebelt, weil Netzbetreiber und Händler sich dem Druck der geifernden Kundschaft ausgesetzt sehen, die "aus Prinzip" schon keinen Vertrag abschließt, ohne dabei die Taschen gefüllt zu bekommen.


    Bei dem so erzeugten Preisdruck bleibt der Service vollkommen auf der Strecke und die von allen stets monierte "Abzocke" unerfahrener Kunden durch intransparente Tarifmodelle mit so vielen Fallgruben als möglich, bleibt die einzige Möglichkeit der NB, noch Gewinn zu erwirschaften.


    Dieses Geschäftsmodell ist das einzig noch erhältliche. Und diesen Zustand führe ich eindeutig auf die "Geiz ist geil"-Mentalität der Kundschaft zurück, die durch die Mobilfunkanbieter erst hervorgerufen wurde und immer noch aufrecht erhalten wird.


    Wer hier im Werbeforum offeriert, muss schon masochistische Züge haben und Threads wie diesen hier (der noch harmlos ist) regelrecht genießen können. Die interessierten Kunden können wirklich froh sein, dass dieser Menschenschlag überhaupt noch existiert. Ich verstehe schon lange nicht mehr, dass sich noch redliche Händler in dieses Haifischbecken verirren.


    Findet man einen solchen (davon gehe ich hier im TT noch aus), halte ich es für unangebracht, ihn mit dem freien Markt - im dem sich dubiose Geschäftemacher nur so tummeln - zu vergleichen. Das ist in meinen Augen nicht fair.


    Im Gegenzug erwarte ich eine vergleichbare Fairness aber von den Händlern im Werbeforum. Diese (in meinen Augen zu erwartende) Fairness ist es, die TT-Händler aus der Masse herausheben müsste. Den Streit um den "letzten Pfennig" sollte es zugunsten der gegenseitigen Fairness m.E. nicht geben.


    Nur billich ist eben nicht alles!


    Frank


  • Ich sehe das auch so!! ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Konzepte wie das einfache Tarifmodell des o2o werden auf diesem Weg in Kürze ausgehebelt



    Das O2o-Konzept ist hervorragend, nur sind die Preise schon seit einer Weile zu hoch, vor allem mit den Datenoptionen. Da ist man mit nem T-Mobile Complete mit Auszahlung oder (wenn man ohne großes Roaming auskommt) Fonic-Smart doch schnell sehr viel günstiger.


    Wenn O2 die Datenkosten in den Airbag einbeziehen würde, dann wäre das wieder anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Konzepte wie das einfache Tarifmodell des o2o werden auf diesem Weg in Kürze ausgehebelt, weil Netzbetreiber und Händler sich dem Druck der geifernden Kundschaft ausgesetzt sehen, die "aus Prinzip" schon keinen Vertrag abschließt, ohne dabei die Taschen gefüllt zu bekommen.
    Dieses Geschäftsmodell ist das einzig noch erhältliche. Und diesen Zustand führe ich eindeutig auf die "Geiz ist geil"-Mentalität der Kundschaft zurück, die durch die Mobilfunkanbieter erst hervorgerufen wurde und immer noch aufrecht erhalten wird.

    Die Pawlovschen Reflexe sind schließlich auch nicht sooo neu. :mad: Negativ kommt hinzu, dass Provisionen für solche Verträge ohne jede Gegenleistung des Vermittlers (früher nannte man das Arbeit) gezahlt werden - wenn wir mal vom 'Aufwand' für die Gestaltung des Klicki-Bunti zwecks Kundenfang absehen. Daher sprach ich eingangs auch von Wegelagerei, da es doch sehr an das mittelalterliche Pendant erinnert. Man muss sich halt auch hier ein Optimum zwischen Weglänge (Aufwand) und Wegezoll (Vertrags-Mehrkosten) suchen.


    Es ist sicher ein gesellschaftliches Problem, dass der Wert der Arbeit vielfach verloren gegangen ist. In einer Gesellschaft, in der man 'Geld macht' ist es sicher schwerer geworden, gute Leistung am Markt zu platzieren - aber vllt nicht unmöglich.
    Vergleiche ich das mit einer ähnlich entarteten Branche, wie den Versicherungen, dann finde ich dort Dienstleistungen, die ich in der Telekommunikation noch vermisse:
    Für mich kümmert sich ein freier Makler um die Absicherung von Risiken. Falls er dabei Bockmist baut, haftet er selbst dafür. Dafür hat er ein festes Budget zur Verfügung. Daher kann es ihm wurscht sein, ob er einen teuren provisions-geladenen Vertrag abschließt oder einen preiswerteren und damit den Rest des Budgets als Honorar einstreicht.
    Kunden mit Finanzierungsbedarf werden sicher auch zukünftig an Klicki-Bunti-Honigtöpfen (wie Kroko & Co) kleben bleiben.
    Für all jene, die aber eine echte Telekommunikations-Dienstleistung suchen, sollte eher dieses Forum da sein.
    Bisher finde ich aber kaum einen Dienstleister im Werbe-Treff (rühmliche Ausnahmen, wie vodafrank mal ausgenommen). Das Werbe könnte eine Alternative zu den Krokos sein, buhlt aber derzeit nur um diesselbe Klientel.


    Ich denke, eine Strukturierung der Angebote sollte für eine spezialisierte Seite, wie TT obligatorisch sein. Vllt generiert diese Zielgruppen-Spezialisierung dann auch neue weiterführende Dienstleistungen, wie sie aus anderen Wirtschaftsbereichen bekannt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!