seltsamer IP-Pool von Congstar seit 1.9.?? (100.100.xxx.xxx)

• Also seit gestern bekomme ich mit meiner Congstar-SIM und dem APN internet.t-mobile nur noch seltsame IPs zuwiesen: 100.100.XXX.XXX (die Ripe sagt: "If you see this object as a result of a single IP query, means that the IP address you are querying is not managed"), da steht also nichtmal was von DTAG im Handle. Einfach völlig BLANK? :D

Speedtest.net ordnet mich in London ein und kann den ISP auch nicht mehr erkennen!

Routing zu dt. Seiten ist aber noch gleich schnell. Gestern hatte ich z.B. so eine IP: 100.100.230.100 ?

Logge ich mich dagegen mit meinem Mobile Data XL ein, so scheint alles beim alten zu sein: 80.187.X bekomme ich dann dort.

Man bekommt diesen merkwürdigen IP-Pool also nur bei Congstar. Kann das jemand hier bestätigen? Oder hat mich nun das BKA angezapft... :confused:

• Re: seltsamer IP-Pool von Congstar seit 1.9.?? (100.100.xxx.xxx)

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    die Ripe sagt: "If you see this object as a result of a single IP query, means that the IP address you are querying is not managed"

Lies den Text mal vollständig. Da steht nur, dass die IP-Adresse nicht von RIPE verwaltet wird, sondern von einer anderen IP-Registry. Laut IANA gehört 100/8 zu ARIN (Nordamerika).
    ARIN sagt: http://whois.arin.net/rest/net/NET-100-64-0-0-1

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Ich hab dazu noch das hier gefunden: http://tools.ietf.org/html/rfc6598
    Also hat das Ganze etwas mit der Umstellung auf IPv6 zu tun - i.d.R. sollten diese Adressen aber nicht über Provider-Grenzen geroutet werden:

Zitat

RFC 6598, Seite 4
    Packets with Shared Address Space source or destination addresses MUST NOT be forwarded across Service Provider boundaries. Service Providers MUST filter such packets on ingress links. One exception to this paragraph's proscription is in the case of business relationships, such as hosted CGN services.

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Ich hab dazu noch das hier gefunden: http://tools.ietf.org/html/rfc6598
    Also hat das Ganze etwas mit der Umstellung auf IPv6 zu tun - i.d.R. sollten diese Adressen aber nicht über Provider-Grenzen geroutet werden:

ah danke. Das mit Routing finde ich auch etwas seltsam.

Hallo,

Zitat

Gestern hatte ich z.B. so eine IP: 100.100.230.100 ?
    ...
    Man bekommt diesen merkwürdigen IP-Pool also nur bei Congstar. Kann das jemand hier bestätigen? Oder hat mich nun das BKA angezapft... :confused:

Was ist daran merkwürdig, das ich eine ganz normale öffentlicher IP-Adresse aus einem ganz normale öffentlichen IP-Adresspool.

Das BKA braucht die nicht abzuhören, die bekommen alle Daten frei Haus geliefert.....

• Re: Re: seltsamer IP-Pool von Congstar seit 1.9.?? (100.100.xxx.xxx)

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Was ist daran merkwürdig, das ich eine ganz normale öffentlicher IP-Adresse aus einem ganz normale öffentlichen IP-Adresspool.

Merkwürdig war mir das ja nur, weil ich von T noch nie so einen Pool zugewiesen bekommen habe. Und obendrauf noch die Tatsache, dass der nicht auf die DTAG registriert ist.

Zitat

Also seit gestern bekomme ich mit meiner Congstar-SIM und dem APN internet.t-mobile nur noch seltsame IPs zuwiesen: 100.100.XXX.XXX (die Ripe sagt: "If you see this object as a result of a single IP query, means that the IP address you are querying is not managed"), da steht also nichtmal was von DTAG im Handle. Einfach völlig BLANK? :D

Der APN "internet.t-mobile" weist doch nur Provider-interne IP-Adressen zu und NATtet sie dann auf öffentliche, soweit ich weiß? Dann ist es doch kein Wunder, dass diese (internen) IPs nicht auf die Telekom registriert sind.

• Also scheinbar nicht, denn bei einer Einwahl mit Mobile Data XL in den selben APN bekomme ich da immer eine 172.X, 10.X (geNATed) oder eine 80.187.X zugewiesen. Das ist ja wie gesagt nur bei Congstar so. Und eben auch erst seit vorgestern.

• Re: Re: seltsamer IP-Pool von Congstar seit 1.9.?? (100.100.xxx.xxx)

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer

Es ist kein "normaler" öffentlicher IP-Pool, sondern ein CGN-Pool.

Man kann es sich als NAT im großen Stil vorstellen. In der englischen Wikipedia wird es unter dem Begriff "Carrier grade NAT" grob erklärt was dort gemacht wird. Das ganze ist eine Strategie um mit den zu knappen IPv4-Adressen umzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!