Sony Ericsson arbeitet weiterhin defizitär

  • Technisch gesehen führt S/// den Markt an.
    Man halte sich nur mal Bluetooth, die Akku- und Displaytechnologie vor Augen, bei denen S/// überall Vorreiter war/ist.


    Aber was das Design angeht, kann ich nur sagen:


    Wer bitteschön kauft sich ein T300?
    Wieviele User wollen ein babyblaues Handy?
    Wieviele User haben sich auf ein Z700 gefreut (das vom Design her top war), welches dann nicht ausgeliefert worden ist, weil es dem T300(!) Konkurrenz gemacht hätte :rolleyes:


    Auch das T610 wird in puncto Design nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, die bereit sind, ihr Handy wie ein rohes Ei zu behandeln, ohne dass es zerkratzt (Klavierlack)


    So schön es ist, etwas zu haben, was nicht alle haben, so schlecht wird es sich auf die Überlebenschancen von S/// auswirken.


    Mein Tipp an S///: Die Technik in mehrere verschiedene Modelle verpacken, die nach was aussehen (T300-->T310),
    die babyblaue Farbe wegkippen und bessere SMS-Funktionalität einbauen und schon sollte das mit dem Absatz nicht zu schwierig sein.


    Achja: den nervigen und imageschädigenden "Kein-Netz-Bug" sollte auch mal behoben werden

  • Hallo,


    das Auge spielt eine große rolle,und da hat SE meiner Meinung nach schlechte Karten,da Helfen nicht mal die teilweise guten Ausstattungen.


    Z.b vor 6 bis 7 Jahren hat fast jeder türkische Arbeitskollege von mir ein Ericsson Handy,für die war Ericsson ein muß,aber heute gibts nicht mehr einen Kollegen der eins hat.


    Ich selbst habe auch mal ein T68 gehabt,und war erst sehr begeistert,aber das hat sich dann doch sehr schnell gelegt,Verarbeitung des Geräts,Empfang und schreiben einer SMS waren nicht doll.


    Trotzdem hat auch dieses Gerät auch sehr tolle Sachen gehabt,da könnten sich andere auch mal eine Scheibe abschneiden.


    Schön wär es wenn das Joint-Venture erhalten bliebe denn Konkurenz belebt ja das Geschäft,aber ich seh da schwarz.
    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • Hallo,


    Zitat

    Genau so ist es zB mit Vodafone...das 3650 wird schon beworben bevor es überhaupt richtig auf dem Markt ist...von P800 hab ich noch keine Netzbetreiberwerbung gesehn ;(


    Der Grund liegt doch wohl klar auf der hand, das 3650 ist ein Vodafone-Live handy und wir alleine aus diesem Grund massivst beworben, da Vodafone das verkaufen will.
    Der P800 ist ein Nischenprodukt, wo der Käuferkreis recht klein ist und da lohnt sich keinerlei Werbeaufwand.


    Aber so mal als kleine Jok nebenbei, in Finnland / Schweden nutzen selbst Ericssonmitarbeiter Nokia Handys. Das sollte doch zu denken geben.


    Was die Qualität der SE-Handys betrifft, technisch gesehen sind ganz gut, das T68i ist eines der besten Handy auf dem Markt, vor allem was den Funktionsumfang betrifft. Aber beim Desing sag ich nur sechs-setzen, da hat SE noch gewaltig Nachholbedarf. Selbst der P800 ist in meinen Augen keine Schönheit, da kann man weit aus mehr draus machen.

  • Zum Thema Design:
    Es ist nicht möglich, ein Design zu entwickeln, das allen gefällt. Die Geschmäcker sind halt verschieden - dazu noch in den unterschiedlichen Kulturen (Europa, USA, Ost-Asien,...) völlig unterschiedlich.
    Eine Lösung wäre mehrere Ausführungen (Nokia) oder Wechselcover.


    Sobald S/// Wechselcover am T610 oder P800 einführen würde, kommen die ersten, die über ein wackeliges Gehäuse meckern........


    Für mich ist das Design übrigens zweitrangig, wenn überhaupt. Funktionell muss es sein, und das sind fast alle Handys - Herstellerübergreifend. Wenn man den jeweiligen Einsatzzweck berücksichtigt.


    Viel wichtiger für den Verkauf scheinen wirklich ideenreiche und schnelle SMS-Funktionalitäten zu sein. MMS kann S/// sehr gut , aber die MMS treiben die Telefonrechnung (noch) in die Höhe.


    Übrigens: Auch Mercedes-Mitarbeiter fahren VW, Ford, Volvo......;)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • das hauptproblem von S/// und auch schon von /// ist,war,bleibt? dass sie nicht in der lage sind all die probleme die oben beschrieben sind ernst zu nehmen, und auf den kunden zu hören. im weiteren ist S/// unfähig erscheinungstermine einzuhalten, was wiederum die netzbetreiber sauer macht, und der gegenzug ist dann dass nicht für das gerät geworben wird, da man ja nicht weiss wann und ob (denke da an das t36) es gelauncht werden soll. was mich als ericsson freak auch noch ärgert ist das elende gewechsel mit den akkus, ich konnte an meinen t28,r320,t39 die selben akkus verwenden.... aber jetzt? einweghandys die man nach einem jahr am besten gleich komplett entsorgt.

    life's too short, skip the manual

  • @ Maxson:


    Viele der von dir genannten Nachteile gibt es auch bei unseren finnischen Freunden. ;) Dort scheint es aber keine Einfluss zu haben auf den Markterfolg - Image ist alles... :rolleyes:


    Technisch sind S/// Handys absolut :top: Was das Design angeht haben sie sich jetzt IMHO auch sehr stark gebessert. Das T310 ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum T300. Das T610 wird definitiv mein nächstes Handy. Momentan kann mich an Handys sonst einfach nix reizen, da nix auf dem Markt mein T68i zur Zeit ersetzen kann. Wenn man bedenkt, wie lange das T68 schon auf dem Markt ist, ist das eine ungeheure Leistung von S///.
    Ich habe und liebe meine guten Magnesium Ericsson auch, die neuen Modelle sind aber auch ein guter Schritt IMHO, man scheint jetzt langsam ein (eigenständiges) Design zu finden, dass ansprechend ist.


    Vor einigen Jahren sah es noch ganz anders aus. Ich erinner mich, als sich damals meine Schwester ihr erstes Handy kaufte. Im Laden wurde ihr ganz klar zu einem Ericsson GH628 geraten, dass sie auch kaufte --> heute undenkbar soetwas. :(


    Die Verkäufer haben eine ganz erhebliche Macht, was den Erfolg eines Herstellers angeht. Bevor diese nicht ihre Vorurteile bzw. Unwissenheit beseitigen sehe ich schwarz für S///.


    Letztlich gibts 2 Käuferschichten: Die einen gehen in den Laden mit dem festen Ziel, ein Nokia zu kaufen. Die andere Schicht ist es relativ egal, sie lässt sich vom Verkäufer beraten. Dieser rät aber in aller Regel ebenfalls zu einem Nokia oder Siemens. Habe mich lange mit so einigen Verkäufern unterhalten, letztlich ist deren Meinung, dass S/// Scheisse ist. Wirklich begründen konnte es mir keiner... :(


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • S/// -Geraete sind scheinbar wirklich nur etwas fuer technisch verspielte Leute. Denn mir faellt bei diversen Messen im In- und Ausland immer wieder auf, das die Dichte von /// und S/// bei technisch interesierten Leuten extrem ist bei anderen Gruppen sind diese Geraete jedoch kaum an zu treffen! Schade fuer S///!


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Klar ist ein /// ist kein Gebrauchsgegenstand!!! Mein R520m nehm ich mit ins Grab

    Unterschätze nie, wie berechenbar Beschränktheit ist.

  • Wenn ich in 100 Jahren noch lebe und es in 100 Jahren noch das GSM-Netz gibt, dann werde ich mit meinem 102 Jahre altem R520m Cooper telefonieren.
    Nein, ernsthaft: Meine Meinung ist, daß S/// technologisch wieder hinterherläuft. Mit dem R520 und T39 war /// vor 2 Jahren den Konkurenten weit überlegen; das hat sich geändert!
    Jede dritte schulpflichtige Heulsuse läuft mittlerweile mit dem 3650 herum. Man bedenke: Das 3650 hat: Bluetooth, Voice-Foto-Video-MMS, Freispreche, Emailclient, GPRS, HSCSD, Diktiergerät, synchronisierbaren Kalender, .... und und und....
    Monate später kommt S/// mit dem Spielzeug-Handy T610. Ja! Im Vergleich zum 3650 (was jeder 3te Schüler besitzt) ist das T610 schlechter ausgestattet. Kein TFT-Display, keine VGA-Kamera, keine Video-MMS, keine Video-Aufnahme, keine Freisprecheinrichtung, kein mp3,...
    Wo ist der 1,5-Jahre-Vorsprung, den das R520 und das T39 einst hatten?

  • Zitat

    Original geschrieben von celioa
    Monate später kommt S/// mit dem Spielzeug-Handy T610. Ja! Im Vergleich zum 3650 (was jeder 3te Schüler besitzt) ist das T610 schlechter ausgestattet. Kein TFT-Display, keine VGA-Kamera, keine Video-MMS, keine Video-Aufnahme, keine Freisprecheinrichtung, kein mp3,...
    Wo ist der 1,5-Jahre-Vorsprung, den das R520 und das T39 einst hatten?


    Wenn du schon Nokia mit Sony Ericcson vergleichen willst, dann darfs du auch nicht das zur Zeit beste Nokia Handy mit irgendeinem Sony Ericcson vergleichen. Dann musst du schon auch das beste Sony Ericcson Hand y nehmen und das ist im Moment das P800, welches mehr Funktionen hat als das 3650.


    roph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!