Sony Ericsson arbeitet weiterhin defizitär

  • Besonders Interessant finde ich folgenden Absatz:


    Zitat

    "Sollte ein nachhaltiger Aufschwung ausbleiben, so räumen Branchenbeobachter dem Joint-Venture keine großen Überlebenschancen ein. Besonders Ericsson hat wenig finanziellen Spielraum und kann sich ein größeres Verlustgeschäft nicht leisten. "


    Also könnte das über kurz oder lang das Ende von SonyEricsson Geräten bedeuten, was aber auch heißt das wohl weder Ericsson noch Sony alleine im Mobiltelefonmarkt weitermachen werden. Schließlich sollte ja gerade durch das Joint-Venture die Überlebenschancen der Marke SonyEricsson gegenüber den eigenen Marken vergrössert werden.


    Naja wollen wirs nicht hoffen. Es kann ja wohl kaum in unserem Interesse sein bei dem Mobiltelefonen einem ähnlichen Monopol entgegenzusteuern wie bei den Betriebssystemen, denn auch Siemens schwächelt "Siemens Bilanz erweckt gemischte Gefühle" (Heise Online)


    MfG


    Jeff

  • Ich würde es auch seeeeeeeehr schade finden, wenn das Joint-Venture eingestelt würde.
    S/// hat es meiner Meinung nach nicht verdient. :(
    Die Geräte sind Okay, warum begreift das die Masse nicht?
    Warum wird S/// (und Siemens) von den Netzbetreibern und -providern nicht stärker beworben oder überhaupt erst ins Sortiment integriert???


    edit: Was ist mit den Autoherstellern? Mercedes z.B. wird von Nokia Abstand nehmen. Die werden voraussichtlich mit Siemens und Motorola zusammenarbeiten (Universelle Blackbox, unterschiedliche Halter [Command]). Wo ist da S///?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Was ist mit den Autoherstellern? Mercedes z.B. wird von Nokia Abstand nehmen. Die werden voraussichtlich mit Siemens und Motorola zusammenarbeiten (Universelle Blackbox, unterschiedliche Halter [Command]). Wo ist da S///?


    ... in Volvos und Saabs ;-) Und wenn ich mich richtig erinnere hab ich das Layout (mit den Yes und No Tasten auch noch bei ein paar anderen Herstellern gesehen, es sind dann aber alles integrierte Festeinbauten. [Bei Command kanna ber von universell nicht wirklich die Rede sein, mein Vater hat in der E-Klasse, Bj 01? jedenfalls noch ein 3110 und zum umrüsten müsste ein halbes neues Command rein...]
    Hej då
    Torsten

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Zitat

    Original geschrieben von blend
    ... in Volvos und Saabs ;-) Und wenn ich mich richtig erinnere hab ich das Layout (mit den Yes und No Tasten auch noch bei ein paar anderen Herstellern gesehen, es sind dann aber alles integrierte Festeinbauten. [Bei Command kanna ber von universell nicht wirklich die Rede sein, mein Vater hat in der E-Klasse, Bj 01? jedenfalls noch ein 3110 und zum umrüsten müsste ein halbes neues Command rein...]
    Hej då
    Torsten


    Es gibt mind. zwei Command Baureihen bzw. Hersteller.
    Die ersten wurden von Blaupunkt hergestellt. Wegen Probleme (u.a. CD-Laufwerk) wurde zu Becker (wie eh und je) gewechselt (immer noch Probs mit integr. CD-Laufwerk, Prinzip-Problem).
    In diesen Tagen/Wochen wurde oder wird ein neues Command-System eingeführt, die CD-Laufwerke sind oder können extern (Handschuhfach, Kofferraum,...) ausgeführt werden.
    Der Wechsel der FSE-Einheit ist wohl noch in Planung, aber offensichtlich absehbar. :)


    Bd,C


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Danke für die Infos! Das macht Hoffnung, wird hier aber wohl OT ;-)
    Hej då - Torsten

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • ich sag nur Marketing, Marketing und nochmals Marketing :(
    Ein weiteres Defizit (natürlich keinenfalls für die User) ist dass S/E einfach zu qualitativ produziert , zu viel und intensiv entwickelt um dann die Entwicklungskosten mit großen Geräteabsatz wieder finanzieren zu können :mad: :rolleyes: - IMHO sind T68i & P800 die besten Geräte auf dem Markt.


    Genau so ist es zB mit Vodafone...das 3650 wird schon beworben bevor es überhaupt richtig auf dem Markt ist...von P800 hab ich noch keine Netzbetreiberwerbung gesehn ;(


    Gruß
    Schnorrer

  • Aber es gibt auch einen Silberstreif am Horizont:
    Das neue Lineup 2003 scheint mir schon konkurrenzfähig und bei guten Preisen (und ein solcher scheint sich ja zB. beim T610 abzuzeichnen) auch gut absatzfähig.


    Laut diesem Artikel: http://www.infosyncworld.com/news/n/3468.html ist Sony Ericsson in den ersten drei Monaten 2003 auf Platz drei bei den meistverkauften Smartphones (hinter Nokia und Palm) gelandet. Und wenn man bedenkt, dass das P800 gerade in den letzten paar Wochen erst in die Läden gekommen ist, finde ich das schon enorm.


    Wenn das T610 ähnlich gut ankommt und sich das P800 weiterhin so blendend verkauft sehe ich da schon eine reelle Chance für das Unternehmen das Jahr zu überstehen.


    Auch T310 und SEM100 stellen für mich in ihren Preisklassen Topgeräte dar.



    gruss,
    altobelli

  • Ein Erfahrungsbericht eines Sony Ericsson Neubesitzers


    Mein Fazit zum Thema vorneweg: die Firma stellt gute Handys her, in Punkto Verarbeitung und Ausstattung. Aber leider (in meinen Augen) am Massenmarkt vorbei.


    Zitat

    Auch T310 und SEM100 stellen für mich in ihren Preisklassen Topgeräte dar.

    Das ist überhaupt nicht zu bestreiten. Es fragt sich, was die Zielgruppe ist.

    Zitat

    Die Geräte sind Okay, warum begreift das die Masse nicht?

    Als SE-Erstbesitzer (also mein erstes Handy von dieser Firma) möchte ich meinen Unmut kundtun. Ich wollte mir ein neues Gerät kaufen, das eine gute Tastatur, einen Emailclient und eventuell Java, zumindest aber gute Spiele besitzt.


    Nach etwas Suchen kam ich auf das neue T310, besseres Design als T300, auch alles da, was ich mir wünsche. Heute ist das Paket angekommen, ich hab das Teil ausprobiert und war (von der Anleitung her) überrascht, was alles möglich ist. Telefonieren ist sehr komfortabel. :top: Die Tastatur ist auch wie gewünscht, besonders der Joystick ist supi.
    Dann aber kamen die Nachteile, die mir den ganzen Spaß am Handy verderben. Die Spiele sind nicht so hübsch wie gedacht, die Klingeltöne kann mein jetziges Sagem X-5 auch. Der Voice-Recorder taugt nicht für Umgebungsgeräusche (also nur Memos). :( Aber das wär wohl noch gegangen, hauptsache Emailclient.


    Aber nun der Punkt, der dafür verantwortlich ist, dass ich dieses Gerät wieder loswerden will: SMS tippen ist einfach zu langsam und unkomfortabel, besonders für die jugendliche Zielgruppe (für die das T310 wohl gedacht ist). Das Gerät hängt manchmal 20-30 Buchstaben hinterher, verschluckt Zeichen, verdeckt mir mit den Wortvorschlägen meinen bisherigen Text, kann nicht vernünftig große Anfangsbuchstaben schreiben.


    Solange diese Handys keine vernünftige T9-Texteingabe haben, werde ich mir von dieser Firma nichts mehr kaufen. Auch nicht das T610, und wenn's noch so tolle Features hat.

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!