Wie TV Signal von KabelReceiver per Funk zum 2.TV weiterleiten?

  • Wir werden wohl einen KabelAnschluss (von UnityMedia) mit Receiver und Modem bekommen.


    Ok, nun wird also der MedienReceiver dicht bei der Kabelanschluss-Box in unserem Wohnzimmer dicht bei unserem ersten TV stehen.


    Jetzt wollen wir aber auch gelegentlich im Schlafzimmer fernsehen.
    Wie bekommt man die Signale dorthin zum zweiten Fernseher OHNE Kabel zu verlegen?


    Angenommen dieser zweite TV hat nur einen Scart-Aschluss: Was gibt es für Möglichkeiten des kabellosen TV-Signal Transfers?


    Matthias

  • Ich nehme mal an, dass Ihr nicht nur einen Kanal sehen wollt, den Ihr voreingestellt habt und dann im Schlafzimmer seht, und zum Umschalten dann wieder ins Wohnzimmer lauft und einen anderen wählt?


    Dann geht das nicht so einfach. Man kann nicht 100 Kanäle einfach so rüberfunken. Was eventuell ginge, ist einen zweiten Receiver ins Schlafzimmer zu stellen und diesen per WLAN anzubinden, besser aber doch mit Netzwerkkabel. Darüber guckt Ihr dann Streaming-Angebote.


    Die regulären Angebote aus dem Kabelfernsehen müssen nach wie vor aus einer Kabelanschluss-Dose in der Wand kommen.

  • Es gibt Fernbedienungen (nicht infrarot), mit denen man den Receiver auch durch Wände steuern kann. Dann wäre die analoge Funkübertragung mit den alten 2,4GHz-Geräten (auch ohne Rückkanal) die preiswerteste Lösung.


    Andereseits versuche ich auch gerade, eine 'zeitgemäße' Lösung dafür zu finden und habe schon einige Zeit einen Thread dazu am laufen.
    Das derzeitige Resümee für TV über Netzwerk ist jedoch bisher ernüchternd.
    Am besten gewappnet ist man sicher, wenn man wenigstens ein Netzwerkkabel zur Verfügung hat, da alle anderen Übertragungswege störanfällig sind und meist nur für SD-TV reichen.


    Wäre es Sat-TV, könnte ich meine derzeitige Lösung empfehlen. Leider ist mir etwas vergleichbares für Kabel noch nicht begegnet.

  • Bei Kabel-TV ist das immer etwas kompliziert. Die analogen Sender kann man wie schon erwähnt mit einem Scart-Funkt-Adapter übertragen, wenn es aber um digitales Kabel-TV geht, wird das ganze recht kompliziert.
    Ich habe mir (ohne fundiertes programiertechnisches Wissen) folgendes angelesen und gebastelt:
    Als Tuner habe ich einen HDHomeRun gekauft, dass ist ein 2-Fach tuner, den man an den KabelAnschluss und an das Netzwerk anschließt. Die digitalen Sender werden so ins Netzwerk eingespeist. Da diese verschlüsselt sind, habe ich meine Fritzbox, welche an einer Timecapsule hängt mit "freetz" erweitert. Freetz erweitert die Funktionen der Fritzbox, so dass man über USB und entsprechendem Smartcard-Adapter ("Smargo") die Unitymedia - Smartcard direkt an die Fritzbox anschließen kann. Die Smartcard-Entschlüsselung ist somit dann auch im ganzen Netzwerk verfügbar. Als Empfangsgeräte habe ich bei mir ein Macbook Pro und einen Mac Mini. Auf denen Läuft EyeTV (TV-Software) mit einer Art Plugin, welches für die Entschlüsselung zuständig ist. Eyetv greift auf die HDHomeRun - Tuner zu, das Plugin greift auf die Smartcard zu, so dass man von jedem Rechner im Netzwerk aus (auch über Wlan) Fernsehen schauen kann. Entsprechende Windows-Lösungen gibt es mit DVB-Viewer und Plugins glaube ich auch.
    Wenn die Geräte nicht eh schon vorhanden sind, ist das allerdings ein teurer Spaß :-)
    Die Einrichtung hat bei mir ewig gedaurt, das nötige "Wissen" habe ich mir in diversen Foren angeeignet. Ich bin froh, dass das ganze bei mir inwzischen recht stabil läuft. Von unterwegs kann ich über das Iphone / Ipad auch auf EyeTV zugreifen und überall wo ich Internet habe TV schauen. In der Stadt funktioniert das auch über das Handynetz, vorausgesetzt, dass es nicht zu überlastet ist.


    Gallium: Ich kopiere diesen Beitrag auch in deinen Threat, vielleicht hilft es ja jemandem :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Den zweiten Receiver kann man eventuell per dLAN anbinden, funkioniert bei mir sehr zufriedenstellend.


    Welches dlan Produkt verwendest Du?


    Das ganze ist dann Rückkanalfähig. richtig?


    Wird der eine Partner dann an den MediaReceiver angeschlossen oder an den Router?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!