Schau mal im Eingangspost in der blauen Zeile:
Zitat
Startguthaben ohne Kombi-Vorteil mit 24 Mon. Vertragslaufzeit: 50,00
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Startguthaben ohne Kombi-Vorteil mit 24 Mon. Vertragslaufzeit: 50,00
ZitatOriginal geschrieben von barthong
Klar. Weiter gehts:
Donnerstag, 20.9. - Anruf von der Telekom, ob ich im Haus umgezogen wäre, oder nur ein Anbieterwechsel vorliegt (ich hatte hier mit ein paar Monaten Pause vorher DSL von Vodafone liegen). Da in dem Sinne nur ein Anbieterwechsel vorliegt, muss ich nun doch nicht zu Hause sein, teilte mir der Mitarbeiter mit.
Freitag, 21.9. - SMS von o2, dass ich am Anschalttag doch nicht zu Hause sein muss
Freitag, 21.9. - SMS von o2, dass meine Hardware verschickt wurde
Sonnabend, 22.9. - Paket von o2 gelandet.
So, vorläufig letzter Post:
Dienstag, 25.9. - ich habe die Alice Box ausgepackt und angeschlossen, wie empfohlen
Mittwoch, 26.9. - gegen 10 Uhr war die DSL-Synchronisation erfolgt, DSL-Zugangsdaten eingegeben, Internet lief.
Was nicht auf Anhieb lief, war die Telefonie. Entgegen der Anleitung leuchtete bei mir die Telefonie-LED an der Box nicht auf. In einem langen Telefonat mit nem geduldigen Mitarbeiter der Installations-Hotline habe ich dann einige Resets durchgeführt, ohne Erfolg.
Nach weiteren Telefonaten am Nachmittag stellte sich dann raus, dass der Haken für den TK-Anschluss nicht gesetzt werden muss, auch wenn man per S0-Bus eine Anlage an die Alice-Box anschließen will. (In meinem Fall eine FritzBox)
Jetzt läuft also alles - hätte sich der Hotliner am Anfang noch etwas besser mit den Optionen ausgekannt, wärs schneller gegangen.
Aber gut, 19 Tage nach Antragstellung bzw. 16 Tage nach Eingang der Unterlagen bei o2/Alice ist bei gemieteter letzter Meile in meinen Augen akzeptabel.
Aktion neu aufgelegt!
Ab sofort bis zum 31.10.2012 (Eingang der Unterlagen per Post) gilt wieder folgende Aktion:
Alle Alice DSL Verträge ohne Kombi-Vorteil mit 24 Monaten Vertragslaufzeit: 100 EUR statt 50 EUR Startguthaben
Alle Alice DSL Verträge ohne Kombi-Vorteil ohne Vertragslaufzeit: 50 EUR statt 0 EUR Startguthaben
Damit ist das Angebot des Eingangsposts wieder genauso gültig
Kann man nach den 3 Monaten im Tarif Alice L ohne Probleme in den Alice M wechseln? Oder geht das nicht und ich sollte mir direkt den Alice M aussuchen?
Achso, kann man den Kombivorteil später noch einbuchen lassen?
Danke und Gruß
DnB
Ein Tariufwechsel ist möglich und kostet 20 EUR.
unzufrieden mit o2/mober
Wir haben einen Alice L über mober bestellt. Als Anschalttermin wurde der 3.11. angegeben auf dem Formular.
Was ist seither passiert?
Es wurden zwei (!) Auftragbestätigungen von O2 per Post geschickt mit unterschiedlichen Kundennummern. Hab mich gleich an der O2 Hotline gemeldet und die sagten uns, dass nur eine der beiden Kundennummern im System ist.
Es folgt ein Schrieb, der auf einen Anschalttermin am 9.10. hingewiesen hat (und nicht wie gewünscht 3.11.)
Mail an mober mit der Bitte um Richtigstellung des Termins. Textbausteinantwort von mober mit dem Hinweis sich direkt an O2 zu wenden.
Bei O2 angerufen und um Verlegung des Termins gebeten. Erste Überraschung am Telefon: das von uns auf dem Formular angegebene Kundenkennwort stimmt nicht mit dem überein, dass wohl bei O2 im System hinterlegt ist. Anhand des Geburtsdatums und Kontonummer hat die Hotline dann doch weiter gemacht und uns gesagt, dass der Termin auf den 2.11. verschoben wird.
Trotzdem kam der Techniker dann am 9.10. vorbei und wollte anschließen. Habe diesem mitgeteilt, dass er aufgrund des noch vorhandenen DSL-Anschlusses heute nichts machen kann weil der Anschluss noch bis 2.11. läuft.
Gestern von O2 einen Schrieb erhalten, dass der Technikertermin nicht zustande gekommen wäre und wir uns unter Androhung von in Rechnungstellung von O2 entstandenen Schaden an der Hotline melden sollen wegen neuem Technikertermin. Angeblich haben Sie versucht uns per Telefon/SMS zu erreichen. Habe allerdings keine SMS oder Anrufe in Abwesenheit auf dem Handy.
Gestern gleich wieder bei O2 angerufen, Sachlage mal wieder erklärt und Technikertermin auf 2.11. verschieben lassen (zum zweiten mal). In einem Nebensatz sagt mir die Dame an der Hotline, dass uns seit 9.10. die Grundgebühr in Rechnung gestellt wird. Mein dezenter Hinweis, dass wir nicht bereit sind, für einen Anschluss zu zahlen, den wir weder so beauftragt haben noch nutzen können wurde damit beantwortet, dass ich doch ein Fax schreiben soll und auf Kulanz hoffen soll. KULANZ!
Habe es gestern abend gleich noch per Kontaktformular probiert und den Sachverhalt mal wieder geschildert mit der Bitte darum, dass uns die Grundgebühr erst ab dem tatsächlichen Anschalttermin berechnet wird. Heute nacht kam eine Antwort per Mail zum Thema Widerruftsrecht, das ich nicht habe, weil ich im Fachhandel den Vertrag abgeschlossen haben. Diese Mail hat also NICHTS mit meiner Anfrage zu tun. Ich probiere es heute nochmal per Fax.
Darüber hinaus ist mir heute aufgefallen, dass ich laut Datenschutzeinstellungen auf der O2 Website angeblich der Nutzung meiner Verkehrsdaten und dem Kontakt per Brief und SMS zugestimmt habe obwohl ich diese Zeilen extra gestrichen habe auf dem Vertrag.
Die Dame an der Hotline habe ich auch darauf hingewiesen, dass kein Techniker vorbei kommen muss, da der Telefonanschluss in der Wohnung ja vorhanden ist und einfach ab 2.11. über Alice laufen soll. Deshalb habe ich auch die Daten des jetzigen Anschlussinhabers und die Telefonnummer auf dem Formular angegeben. Sie sagte mir, dass Sie diese Daten nicht in Ihrem System sehen kann. Ich frage mich warum, weil wir sie ja angegeben haben.
Außerdem ist die Hotline unter der Rufnummer 55222 nicht für 20 cent pro Anruf aus dem O2 Netz zu erreichen. Meine O2 Loop Prepaid Karte mit ca. 5 Euro Guthaben war komplett leer telefoniert und das Gespräch wurde in der Folge auch unterbrochen.
Fazit:
Das ist ein für uns unzufriedener Start mit der O2 DSL Bestellung über mober.
mober:
Würde gerne wissen, welchen Teil der Misere von O2 und welcher von Euch zu verantworten ist. Schickt Ihr das unterschriebene Formular direkt an O2 weiter oder gebt Ihr das in eine Eingabemaske ein? Falls letzteres der Fall ist, dann bitte ich um eine Stellungsnahme, warum hier so viele Fehler (Anschalttermin falsch, Kennwort nicht übernommen, Daten des vorherigen Anschlussinhabers nicht übernommen, Datenschutzeinstellungen falsch) gemacht wurden?
Vielen Dank!
Wir geben den Vertrag meist selbst in eine Eingabemaske ein, einige werden aber auch direkt weitergeschickt und dann von o2 bzw. vom Distributor eingegeben (ich bräuchte Deine Bestellnummer, um zu überprüfen, wie es bei Dir war).
Zu den Fehlern:
Kennwort: Die Eingabemaske gibt hier bestimmte Regeln vor (z.B. 6-10 Zeichen), die leider im Formular nicht zu erkennen sind. Wir müssen also häufig das angegebene Kennwort kürzen oder verlängern, teilen die Änderung aber immer in den Statusänderungsmails mit. Du solltest hier Deine Statusänderungsmails überprüfen.
Anschalttermin: Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir den übersehen haben, wenn Du den rechts oben auf dem Formular angegeben hast. Um dies zu überprüfen, bräuchte ich Deine Bestellnummer.
Daten des vorherigen Anschlussinhabers und Datenschutzeinstellungen: Hier gilt das gleiche wie für den Anschalttermin. Bitte Bestellnummer mitteilen, dann kann ich überprüfen, ob mein Mitarbeiter oder ich etwas an Deinem Formular falsch abgetippt hat.
Grundsätzlich möchte ich dazu noch sagen, daß wir die Formulare mit größter Sorgfalt abtippen (sie werden ausschließlich von einem langjährigen Mitarbeiter oder mir persönlich abgetippt). Natürlich kann man Fehler nie zu 100% ausschließen, aber soviele Fehler in einem Vertrag haben wir sicherlich nicht gemacht. Aber ich überprüfe dies gerne für Dich.
Ansonsten ist es eben so, daß wir hier nur der Vermittler sind. Wir haben nach Vertragsübermittlung da leider keinen Einfluß mehr auf die weitere Bearbeitung. Alles bis zur Anschaltung geschieht dann ausschließlich durch o2, ggf. in Kommunikation mit dem Kunden. Wir bekommen davon dann nichts mehr mit.
Ich weiß, daß Dir diese Aussage nicht weiterhilft und der folgende Satz abgedroschen klingt, aber es ist trotzdem nunmal so, daß Dein Fall hier keineswegs Standard ist. Die allermeisten Verträge laufen absolut problemlos durch, wie sicher viele hier auch bestätigen können.
Tut mir leid für Dich, daß es hier so problematisch für Dich ist. Ich drück Dir die Daumen, daß jetzt bald alles klappt. Ich bin mir auch sicher, daß sich die Probleme jetzt schnell mit o2 lösen lassen und Du ab 2.11. dann den Anschluss hast.
Für alle Fehler, die durch uns passiert sein sollten, möchte ich mich an dieser Stelle schonmal in aller Form entschuldigen.
Sollten Dir aufgrund von Fehlern, die durch uns verursacht wurden (z.B. Wunschtermin) Kosten entstehen und Du dies mit o2 nicht klären können, werden selbstverständlich wir diese Kosten übernehmen.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
In der Tat gab es eine Status E-Mail mit dem geänderten Kennwort. Diese habe ich übersehen. Mein Fehler, ich bitte um Entschuldigung.
Bzgl Datenschutzbestimmungen, Anschalttermin und Daten des vorherigen Anschlussinhabers wolltest du ja die Bestellnummer zur Überprüfung.
Hier die Infos, die ich habe:
Bestellnummer 41109
Auftragsnummer 310660
Der neue Anschluss läuft auf den Namen meiner Frau Annika.
Vielen Dank!
Gruß
Alex
Datenschutzbestimmungen, Anschalttermin und Daten des vorherigen Anschlussinhabers haben wir alles korrekt übermittelt. Hier lag der Fehler also nicht bei uns. Das hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber Du wolltest es ja wissen.
Ich werde hierzu mal eine Mail schreiben, um solche Fehler evtl. bei denen in Zukunft zu verhindern oder reduzieren.
Muss man mit den O2-Vertragsunterlagen auch eine Kopie der EC-Karte mitsenden?
Würde gern ein Girokonto ohne EC-Karte angeben, zum Kontonachweis kann ich z.B. Kontoauszug-Kopie mitsenden.
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