Kaufberatung für neue Komplettausstattung (ISDN-Anlage + Telefone)

  • Hallo,


    unsere gesamte Telefonanlage gibt langsam aber sicher den geist auf, sodass eine Neuanschaffung ansteht.


    Anforderungen:

    • ISDN (definitiv kein VoIP)
    • Da wir mit Funkerei jeglicher Art in der Wohnung große Probleme haben, gehe ich davon aus, dass eine Basisstation nicht ausreicht, um den kompletten Bereich zuverlässig abzudecken.
    • Ausgehend von dem zentralen Standort der TK-Anlage (wo auch der NTBA steht), kann der S0-Bus per bereits verlegtem Kabel ans andere Ende der Wohnung weitergeleitet werden - falls das bei dem Setup etwas hilft...
    • Benötigt werden neben einem festen Telefon weitere 3-4 mobile Einheiten mit Ladestationen. Alle mobilen Endgeräte sollten auf der gesamten Fläche ohne Unterbrechnung nutzbar sein.


    Wie lässt sich das am Besten bewerkstellen? Kann man einfach zwei DECT-Basisstationen an den beiden Standorten aufstellen? Schalten die Telefone automatisch dazwischen um?


    Die TK-Anlage braucht ansonsten keine besonderen Funktionen haben... Nett wäre vielleicht, wenn man eine Art zentrales Telefonbuch (Zuordnung Nummer <> Name) pflegen könnte, sodass die Namen dann auf allen Endgeräten bei einem Anruf auf dem Display erscheinen.



    Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar!

  • Fritzbox z.B. 7390 + DECT-Repeater + FritzFon oder unterstützte Gigaset-Mobilteile müßte die Aufgabe recht gut erfüllen und ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis genial. Viele Extras, z.B. Anrufbeantworter mit EMail-Versand, zentrales Telefonbuch usw...





    Mehrere verkabelte Basisstationen und Handover wäre auch möglich, aber dann bräuchte man etwas aus der gehobenen Preisklasse ( Siemens, Alcatel usw. etc ) mit DECT-Integration. Das wäre wohl hier überdimensioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Fritzbox z.B. 7390 + DECT-Repeater + FritzFon oder unterstützte Gigaset-Mobilteile müßte die Aufgabe recht gut erfüllen und ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis genial. Viele Extras, z.B. Anrufbeantworter mit EMail-Versand, zentrales Telefonbuch usw...


    Das klingt doch nach einem sinnvollen Ansatz, Danke!
    Was käme dann als DECT Repeater in Frage? Müssen das weitere Fritzboxen aus dem Hause AVM sein, damit die ganzen Features zwischen FB und Fritzphone noch funktionieren?

  • Hallo,


    AVM hat einen eigene DECT-Repeater angekündigt, soll im Oktober im Handel sein.


    Ich bin auch dazu übergegangen, alles von denen zu nehmen - Ausnahme ist eine PowerLan-Adpater von Devolo


    Das Zeug von AVM funktioniert wunderbar, ich nutze 3 FitzFon´s, aber eine andere FritzBox, da ich die vom Kabelprovider habe, macht aber keinen Unterschied zur 7390, die Funktionen sind fast gleich.
    DECT habe ich überall in der Wohnung auf 2 Etage, trotz massiver Stahlbeton-Bauweise des Hause - bei WLan sieht es schlechter aus.

  • Okay. Die andere Alternative, die ich gefunden habe wäre eine Kombination aus


    Siemes Gigaset DX600A ISDN
    und mehreren Siemens Gigaset S810H


    Bedingung ist nämlich, dass ein festes, schnurgebundenes Telefon geben soll. Wenn ich da irgendeines an die FB anschließe, kann das zentrale Telefonbuch dort ja nicht genutzt werden zum Anzeigen der eingehenden Anrufe etc.


    Da in dem Fall hier das Telefonbuch relativ statisch ist, könnte man das einmal aus Outlook heraus in das DX600A exportieren und von dort aus zu Beginn ein mal auf die mobilen Endgeräte S810H verteilen. Es ist klar, dass man den Vorgang dann bei jeder Änderung wiederholen muss, aber zumindest hätte man dann überall das Telefonbuch verfügbar. Und es wäre dann halt eine Lösung "aus einer Hand", was bei AVM aufgrund der fehlenden kabelgebundenen Telefone ja nicht möglich ist...


    Wie seht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!