Ab 09/12: Vodafone DSL, TV u. Surf Sofort Pakete, hohe Auszahlung ==> ab 10,95 € mtl.

  • So, jetzt habe ich gerade mal den Artikel durchgelesen, den Du verlinkst:
    http://www.datenschutzbeauftra…usweis-kopieren-verboten/


    In dem steht:

    Zitat

    Ein paar Ausnahmen gibt es dann doch
    Einige Gesetze und Verordnungen sehen eine ausdrückliche Ermächtigung zum Kopieren des Ausweises vor. Für Banken gilt beispielsweise § 8 Abs. 1 S. 3 Geldwäschegesetz und für Telekommunikationsanbieter (z.B. beim Handyvertrag) § 95 Abs. 4 S. 2 TKG


    In § 95 Abs. 4 S. 2 TKG steht wiederum:

    Zitat

    Der Diensteanbieter kann im Zusammenhang mit dem Begründen und dem Ändern des Vertragsverhältnisses sowie dem Erbringen von Telekommunikationsdiensten die Vorlage eines amtlichen Ausweises verlangen, wenn dies zur Überprüfung der Angaben des Teilnehmers erforderlich ist. Er kann von dem Ausweis eine Kopie erstellen.


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist die Kopie in unserem Fall also erlaubt, ich mache mich also nicht strafbar.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Nein, ich sehe das auch so. Ausserdem ist es doch jedem selbst überlassen, ob er eine Ausweikopie beilegt oder auch nicht, dann muß man eben keinen Handyvertrag Online abschließen.


    Zu dem RED S Tarif mal eine Frage: Ich hab ja gerade das Festnetz/LTE Paket bestellt und dazu würde der RED S natürlich super passen. Geht das auch, wenn der RED S auf den Namen meiner Frau läuft, oder muß ich den Tarif über meinen Namen laufen lassen?


  • Nein, hast sicher nichts falsch verstanden. Tust nur so.
    Du biegst dir Recht und Gesetz vor deinen Kunden so zurecht, dass deine strafbare Handlung durch deine Rechtsverbiegung gecleant wird, so scheint's mir.


    Du bist nicht der genannte Diensteanbieter, der kopieren darf, allenfalls ein für eigene Rechnung arbeitender Unternehmer. Und dieser Unternehmer darf um Geld zu machen eben eindeutig nicht kopieren, sonst wäre er in den Ausnahmen erwähnt. Und wenn Vodafone dich dazu anhält wie du meinst, die strafbare Handlung zu begehen, dann macht Vodafone sich ebenfalls strafbar. Denke ich.


    Und wenn du jetzt weiter so kopierst, machst du dich auch noch vorsätzlich strafbar, um dir einen geldwerten Vorteil zu verschaffen.


    Unwissenheit schützt schon vor Strafe nicht, Vorsatz aber erst recht nicht, mein 'Unschuldslamm' aus dem Bayernwald !


    :-)

  • Also machen sich Deiner Meinung nach ALLE Onlinehändler strafbar? Mir ist keiner bekannt, der keine Kopien fordert.


    Ich werde, wie schon gesagt, dazu eine Stellungnahme von Vodafone fordern.
    Bis dahin gilt ab sofort folgende Regelung: Der Kunde kann die Kopie statt an uns direkt an den Diensteanbieter Vodafone schicken. Damit machen wir uns dann definitiv nicht strafbar und erfüllen gleichzeitig die Vodafone Legitimationsrichtlinien.


    Außerdem würde ich mich über Beiträge von anderen zu diesem Thema freuen, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.

  • Re: Neue RED Mobilfunktarife mit Vodafone Vorteil



    Chip.de schreibt zum RED S: VF Flat, Wunschnetz Flat +100Min in alle Netze


    http://www.chip.de/news/Vodafo…perFlats-ab_57802408.html

  • Ich habe mich weiter mit dem Thema Personalausweiskopie beschäftigt und dazu im Internet gesucht. Ich habe folgende Aussage dazu gefunden:
    Auf http://www.activemind.de/personalausweis-kopieren-verboten/ schreibt Michael Schmidt-Plankemann (Mitarbeiter der activeMind AG, Volljurist und zuständig für Datenschutz und Datensicherheit, siehe http://www.activemind.de/unternehmen/mitarbeiter/):

    Zitat

    Erlaubt ist und möglich sein muss, was zur vorgesehenen Identitätsermittlung erfoderlich ist. Hierzu wird auch zählen, dass ein Vermittler eine Kopie des Ausweises an die feststellende Stelle übermittelt.


    Zudem hat mir Vodafone heute bereits zugesagt, daß ich nächste Woche hierzu eine Stellungnahme der Vodafone Rechtsabteilung erhalte.

  • Zitat

    Original geschrieben von mober
    Ich habe mich weiter mit dem Thema Personalausweiskopie beschäftigt und dazu im Internet gesucht. Ich habe folgende Aussage dazu gefunden:
    Auf http://www.activemind.de/personalausweis-kopieren-verboten/ schreibt Michael Schmidt-Plankemann (Mitarbeiter der activeMind AG, Volljurist und zuständig für Datenschutz und Datensicherheit, siehe http://www.activemind.de/unternehmen/mitarbeiter/):



    Zudem hat mir Vodafone heute bereits zugesagt, daß ich nächste Woche hierzu eine Stellungnahme der Vodafone Rechtsabteilung erhalte.


    Kann ja interessant werden, aber ist natürlich nur quasi "Parteigutachten", das was sie möchten, wie der dumme Kunde es sehen soll, oder nicht? Sonstigen Wert hat das doch nicht.


    Interessant wäre ja mal,


    1) wie übermittelt mober die Kopien und an wen?
    2) wie lange werden die Kopien aufbewahrt?
    2a) bei Vf
    2b) bei mober


    3) werden die Kopien auch an Schufa und dergleichen weitergegeben, komplett oder vereinzelt?
    4) werden die Daten der Kunden, die ja voll identifiziert sind, ansonsten weiter vermarktet?



    Mal los mober, raus damit,
    was geschieht mit den Daten?

  • Sag mal hast du irgendein Poblem? Ich find dich ehrlich gesagt ziemlich nervig. Poste deine Sorgen doch mal bei der Seelsorge. Jeder Vermittler macht das so. Nerv doch mal woanders.


    Sorry, aber was soll das denn? Plötzlich ist das alles so falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!