WAP über GPRS Internet APN bei O2

  • Hi Leute,


    bin immer noch am testen des S100 bezüglich des Downloads von Midlets. Habe bisher nur ein Midlet per CSD geladen bekommen. Darum meine Frage: Wie kann ich mein GPRS Handy so konfigurieren, das ich WAP über den internet APN (Abrechnung pro 10 kb und nicht pro WAP Seite) und nicht über den wap APN nutze. Habe das bisher nicht hinbekommen. Interessant wäre das ganze auch für eine LOOP Karte.


    Danke für Eure Mühe.


    Gruß,


    David

  • Re: WAP über GPRS Internet APN bei O2


    Zitat

    Original geschrieben von david63
    bin immer noch am testen des S100 bezüglich des Downloads von Midlets. Habe bisher nur ein Midlet per CSD geladen bekommen. Darum meine Frage: Wie kann ich mein GPRS Handy so konfigurieren, das ich WAP über den internet APN (Abrechnung pro 10 kb und nicht pro WAP Seite) und nicht über den wap APN nutze.


    Tja, geht leider nicht, denn o2 hat ja nichts zu verschenken. Wie Du Dir sicher auch ausgerechnet hast, wäre eine Abrechnung von WAP per 10 KB statt per Seite deutlich günstiger. Also, was hat o2 gemacht, um Dir dieses finanzielle Schlupfloch zu stopfen? Sie sperren bei der Internet-APN einfach den Standard-WAP-Port. Du kannst das somit nur umgehen, wenn Du ein freies WAP-Gateway findest, das nicht den Standard-WAP-Port benutzt. Sowas gibt es nur leider meines Wissens nicht. Deshalb hat die c't vor ein paar Ausgaben vorgeschlagen, dass man sich sein eigenes WAP-Gateway mit entsprechender Konfiguration aufsetzt. Wenn diese Variante für Dich in Frage kommt, dann bitte sofort hier melden, damit wir alle was davon haben.


    MfG
    Tobias

  • Das ist ja echt ärgerlich. Mir geht es ja nicht mal ums wappen sondern um den MidletDownload fürs Samsung S100. Also funzt mit O2 und GPRS kein Download, da der WAP APN nur Seiten zulässt und keine Dateien runterladen lässt :( Aber da müssen die sich ja bald was einfallen lassen da ja immer mehr Handys mit Java und GPRS auf den Markt kommen werden.


    david63

  • Also doch...


    Ich habe mich schon gewundert, warum das Thema der WAP-Sperren sowenig Echo und Protest ausgelöst hat. Dieser Thread bei HK ist auf wenig Resonanz gestoßen. Jetzt ist der Fall eingetreten, daß tatsächlich User erheblich beeinträchtigt werden. Spräche man O2 darauf an, würden sie wahrscheinlich antworten, daß sie keine Samsung-Geräte anbieten und diese dementsprechend auch nicht unterstützen. :mad:
    Demnächst werden sie wohl auch mal ihr Gateway erneuern, so daß es auch moderne Techniken unterstützt. Dies erfordert aber vermutlich größeren Aufwand als bei den anderen Netzbetreibern, da die Seiten/Deck-abhängige Abrechnung komplizierter ist als die volumenabhängige. Sie müssen also auch einen Abrechnungsmodus für das Herunterladen großer Dateien festlegen.
    Wer bis dahin unbedingt O2-GPRS in Verbindung mit einem freien Gateway nutzen will, könnte versuchen auf LOOP auszuweichen, da vor einigen Monaten der zugehörige APN pinternet.interkom.de noch nicht mit einer Portsperre verschandelt war. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht.


    Wenn ich die Informationen im Thread im Samsung-Forum richtig verstanden habe, ist der Zugriff auf offene Gateways bei T-D1 über den "normales Internet"-APN möglich. Das wäre natürlich ein gutes Zeichen, daß sich schlechte Sitten der Netzbetreiber mal nicht sofort ausbreiten. Allerdings ist bei T-D1 auch kein entsprechender Kostenvorteil für den User vorhanden. Wenn ich die Tarifinformationen richtig interpretiere, gilt das 1MB Inklusivvolumen bei der GPRS Profi Tarifvariante nur für Wapnutzung. Erst wenn dieses Guthaben verbraucht ist, lohnt es sich den APN zu wechseln und über ein freies Gateway für 3 anstelle von 9 Cent pro 10kb zu wappen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von david63
    Das ist ja echt ärgerlich. Mir geht es ja nicht mal ums wappen sondern um den MidletDownload fürs Samsung S100. Also funzt mit O2 und GPRS kein Download, da der WAP APN nur Seiten zulässt und keine Dateien runterladen lässt :(


    Das stimmt so nicht. Man kann über die WAP-APN Bilder, Töne und Texte downloaden. Nur der Dateityp von Midlets wird nicht erkannt und somit nicht durchgelassen. Daher könnte o2 einfache Abhilfe schaffen, wenn sie deren MIME-Typ in die Liste der erlaubten ihres WAP-Gateways aufnehmen würden. Eigentlich ist sonst nämlich das o2-WAP-Gateway da sehr locker, bei D1 und D2 z.B. kann man keine Bilder und Töne über deren WAP-Gateway downloaden. Bleibt die Frage, ob das bei Midlets Absicht ist oder einfach nur ein Versäumnis. In letzterem Fall könnte man mit der nötigen Hartnäckigkeit beim Nachhaken sicherlich für Abhilfe schaffen.


    MfG
    Tobias

  • Re: Also doch...


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    ... Wer bis dahin unbedingt O2-GPRS in Verbindung mit einem freien Gateway nutzen will, könnte versuchen auf LOOP auszuweichen, da vor einigen Monaten der zugehörige APN pinternet.interkom.de noch nicht mit einer Portsperre verschandelt war. Wie es jetzt aussieht, weiss ich nicht ...


    Habe gerade mal den APN pinternet mit meiner LOOP probiert und siehe da: Es klappt. Leider hat der Download mit dem S100 im Endeffekt doch nicht begonnen. Meine Vermutung ist jetzt, dass es am benutzten T-Online Gateway (212.185.45.150) liegen könnte.
    Wer kann mir noch ander freie Gateways nennen mit den es klappen könnte?.
    Der Teltarif (212.162.003.249) klappt leider auch nicht.


    Gruß,


    David

  • offene Gateways


    Dort findet man z.B. die 207.232.99.109 von http://www.waptunnel.com.
    Bis vor ganz kurzem war auch noch die IP 192.36.140.80 ein Geheimtipp, die vermutlich zu Ericsson gehörte und im Zusammenhang mit R380s Wap-Emulatoren genannt wurde. Mittleweile scheint er nicht mehr zu arbeiten. Schade, wieder einer weniger. :(
    Mit Midlets werden aber vermutlich viele Gateways Probleme haben.
    Viel Glück,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo,


    nachdem mir die Abrechnungen bei O2 Loop Wap über GPRS bei dem Preismodell 5 cent/Seite...auch zuviel wird....wollte ich mal die angesprochenen Einstellungen GPRS internet nutzen.


    Wie sieht es mit den 35 cent pro Nutzungstag aus...die auf der Loop Site genannt werden....


    Und wie genauch muss ich den Zugang nun konfigurieren ( welches Gateway)???


    Komplette Einstellungsliste wäre schön.


    Ach ja...das ganze soll wie schon wohl erfolgreich getestet mit Loop funktionieren.


    Danke.


    michback

  • Ich habe die Einstellungen selbst zusammengestellt....


    APN pinternet.interkom.de
    IP vom waptunnel ( ip von o2 geht nicht...wie hier schon einige sagten)


    Und es funzt...


    Ernüchterung....die 35 cent / Tag fallen seit dem 1. Juli an.....
    Werde wohl doch wieder die 5 cent pro seite nutzen....


    Gruss
    michback

  • <hochhol>


    Hat zufällig auch jemand eine Idee zu D2?


    Bei D2 ist es ja so, daß es nur einen APN für alles gibt: volume.d2gprs.de. Wobei, seit kurzem gibt es auch einen wap.vodafone.de. Weiß jetzt gar nicht, ob das ein Unterschied ist. Jedenfalls geht der normale APN, der ja nach kB abrechnet, nach wie vor sowohl für normales Internet z.B. vom Notebook aus als auch für Wap.


    Nun könnte man ja eigentlich meinen, daß wenn man nun noch ein freies Wap-Gateway verwendet, welches die Midlets durchläßt, alles problemlos funktioniert. Tut es aber leider nicht. Ich habe bei mir im S100 ein Profil mit dem o.g. APN von D2, midlet.org/wap als Startseite und 212.185.45.150 als Gateway angelegt. Geht auch alles wunderbar bis zu der Stelle, wo dann der Download beginnen müßte. Und das tut halt nicht.


    Ändere ich das Profil hingegen auf CSD-Einwahl mit der 2290000 ab, dann geht es bestens.


    Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Die einzige Variable zwischen den beiden Settings ist die Einwahl, einmal per CSD, einmal per Internet-APN. Und der Internet-APN von D2 müßte doch eigentlich alles an Daten durchlassen. Wenn ich mit dem Notebook mit denselben Settings online gehe, funktioniert ja auch alles.


    :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!