In welchem Frequenzbereich sendet die Telekom auf 1800 LTE?

• Das 1800 MHz-MHz-Band ist in Deutschland mit Ausnahme des obersten Frequenzbereichs 1875.5 - 1880 gut mit GSM-Sendern aller vier Netzbetreiber angefüllt.
    Die Telekom hält aktuell den Frequenzbereich 1805 - 1825 MHz.
    In welchem Frequenzbereich ist nun das LTE-Signal der Telekom aktiv?

• Als die Telekom die ersten LTE1800-Sender in Betrieb genommen hat, nutzten diese nur 15 MHz Bandbreite (zwischen 1805 und 1820 MHz). Inzwischen wurden aber viele auf 20 MHz Bandbreite umgestellt und nutzen auch die früher von GSM1800 belegten Frequenzen zwischen 1820 und 1825 MHz.
    In München sind inzwischen alle Telekom-GSM1800-Outdoor-Sender abgeschaltet worden. Nur in der Allianz-Arena und in den Messehallen war kürzlich GSM1800 noch im Einsatz. Zumindest bei der Allianz-Arena sollte das unproblematisch sein, da noch kein LTE1800-Sender in der Nähe steht.

• Zunächst erwartete ich, dass die Telekom nicht Ihre GSM-Sender auf 1800 MHz abstellt oder umstellt, was man nun aber doch weitestgehend gemacht hat; daher hätte ich erwartet, dass sie vielleicht nur einen kleinen Bereich Ihres GSM-Bandes abzwacken (und vielleicht noch das obere Ende des 1800er Bandes dazu nehmen).
    Die Empfangbarkeit ist des Telekom-LTE ist aber doch nicht schlecht, denn mit dem HTC Velocity (also kein LTE 1800) kann ich immerhin schon am Nordhang des Pfannenstils (beim Greifensee) Telekom-LTE einfangen, wie auch Vodafone-LTE; die Senderstandorte dürften im südlichen Schwarzwald, z. B. im Raum Höchenschwand sein.

• Ich sehe hier in Flensburg überhaupt noch kein LTE Netz obwohl ich eines sehen müsste.
    Bin extra an eine Stelle geradelt die laut Vodafone versorgt sein soll.
    Vielleicht liegts an der Callya Testkarte?
    Telekom beobachte ich weil "3 Monatsplanung" in der Netzabdeckungskarte steht.
    Den Speedstick LTE habe ich allerdings noch nicht sehr lange.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Vielleicht liegts an der Callya Testkarte?

Muss trotzdem in der Netzsuche angezeigt werden und hat nichts mit Prepaid zu tun.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Muss trotzdem in der Netzsuche angezeigt werden und hat nichts mit Prepaid zu tun.

Dem muss ich absolut widersprechen. Wenn die Karte nicht für LTE freigeschaltet wird, dann wird LTE bei Vodafone auch nicht in der Netzsuche angezeigt. So zumindest meine Erfahrungen mit diversen Karten. Wird also wohl an deiner CallYa liegen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Wird also wohl an deiner CallYa liegen.

Genau. Hab es gerade mit einer CallYa Karte aus einer der diesjährigen deltatecc Aktionen und dem E398 ausprobiert. Mobile Partner vom E392 zeigt mir Vodafone LTE an... Also irgendwas machst Du da dann falsch... :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Genau. Hab es gerade mit einer CallYa Karte aus einer der diesjährigen deltatecc Aktionen und dem E398 ausprobiert. Mobile Partner vom E392 zeigt mir Vodafone LTE an... Also irgendwas machst Du da dann falsch... :rolleyes:

Nein, ich mache definitiv nichts falsch. Mehrfach mit diversen Geräten getestet, auch mit dem E398 und dem Mobile Partner. Wenn man eine Telekom Karte einlegt, wird das Vodafone LTE Netz angezeigt, mit einer CallYa und einer nicht für LTE freigeschalteten Vodafone Postpaid Sim geht es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!