Vodafone startet größte Netzausbauoffensive der letzten Jahre!

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Hallo,

Das ist eh schon lange geplant - Austausch der veraltetet Technik gegen Single-RAN Systeme ( Single Radio Access Networks = ein System für 2/3/4G )

Was bringen die so an vorteilen mit sich? Spontan würde ich vermuten platz und stromersparnis. Aber das kann ja nicht alles sein?

Kann man damit seine frequenzen beliebig auf die verschiedenen funkstandards verteilen oder andere sachen machen?

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Kann man damit seine frequenzen beliebig auf die verschiedenen funkstandards verteilen

So ist es.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Da bin ich ja mal gespannt, ob man den Ausbau merkt.
    Bei uns hier in Mittelhessen ist Vodafone bei GSM 2G eine reine Zumutung.
    Jeder versorgt, außer Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von sabrü
    Ich mache gerade die gegenteilige Erfahrung. T-Mobile hat im ländlichen Bereich riesen Lücken, was das 3G Netz angeht, während Vodafone im ländlichen Bereich eine sehr gute G3 Abdeckung hat.

In Südbaden?

• hi Henning,

die Aussage des "Netz-Menschen" halte ich für eine Schutzbehauptung.

"früher" wurden GSM Netze so eingestellt, das ab einem "Empfangspegel" von -102 dbm (gsm) schluss war und das Telefon "Kein Netz" angezeigt hat.

Wenn du mit -101 dbm ein Gespräch aufgebaut hattest, gabs aber reichlich Zing Zong

Heute hast du noch funktionierende Gespräche bei -107 dbm im GSM Netz und das Handy zeugt noch 3 Empfangsbalken an, wenn er -101 dbm Signal hat (gewisse Unschärfen möge man mir hier verzeihen, ja, ich weiss das es noch andere Parameter wie Bitfehlerraten, SNR etc gibt, die hier eine Rolle spielen).

Sooooo schlecht ist heutige GSM/3G HW nun wirklich nicht. Auch die Chipsätze die von Apple verwendet werden, sind wirklich State of the Art!

Wenn ich im Auto mit einem CK-7W Freisprecher und meinem Iphone 4 und einer T-Mobile Karte durch Hamburg fahre, bekomme ich manchmal ein erstauntes "wieso bist du im auto? das habe ich gar nicht gehört....)
    Es geht also wunderbar, wenn Signalstärke, Codec etc. zusammenspielen.

Vodafone hat (man möge mich korrieren mit Fakten wenn ich unrecht habe, ich beschreibe nur meine Beobachtungen) sein 3G Netz so konfiguriert, das du möööööglichst lange im 3G Netz bleibst, um die sowieso schon völlig überlasteten GSM Kanäle für M2m, Voice etc freizuhalten.
    Das führt dann dazu, das du -116dbm Pegel bei 3G hast, ein gespräch anfängst (oder ein gespräch annimmst) und das Netz gar keine chance mehr hat, dich nach GSM zu schupsen weil gar nicht genug daten erfasst werden bevor das Gespräch schon abgebrochen ist.

Bei T-Mobile wirst du schon bei ca. -98 bis -100 dbm nach GSM geschubst.

Ausserdem scheint bei T-Mobile die Zelldichte bei 3G deutlich geringer zu sein.

Ich fahre morgens von HH-Othmarschen nach HH-Hummelsbüttel.
    Bei Vodafone habe ich für die 19km Stecke 12 Zelle-Wechsel, bei T-Mobile 23 Zellwechsel.
    Durchschnittlicher Pegel bei Vodafone -99 dbm, bei T-Mobile -78dbm.

und das sind eben alles dinge, die NICHTS mit einem billigen Empfänger / TRX zu tun haben..

Gruss Wolfgang

p.s. gerade aus der schweiz zurück, die müssen auch mal was machen mit dem netzausbau, swisscom hatte an vielen stellen wo ich war nur edge....

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Bei T-Mobile wirst du schon bei ca. -98 bis -100 dbm nach GSM geschubst.

Da hab ich in den letzt paar Wochen hier im Nürnberger Raum und die letzten Tage in Berlin andere Erfahrungen gesammelt. Geschubst wird meist erst ab -107 dBm, gern auch mal bei >110! :confused:

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    p.s. gerade aus der schweiz zurück, die müssen auch mal was machen mit dem netzausbau, swisscom hatte an vielen stellen wo ich war nur edge....

Die Swisscom hat ja jetzt genug Frequenzspektrum für UMTS auf 900 bekommen. :top:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Mal am Rande gefragt:

Gibt es von der richtigen Pressekonferenz kein Videomitschnitt :confused: Ich konnte kein Video davon finden :( Wenn es doch eins geben sollte, würde ich mich sehr über einen Link freuen.

PS: die beiden kurzen Videos zur PK habe ich gesehen

• Wobei ich sagen muss, ich habe schon lange den Eindruck das oft einfache, günstigere Handys wie Nokia C2-01 / Samsung E1170i bzw Klassiker ala Nokia 6310i / 6230i etc in der Regel besser sind in schwach versorgten Gebieten. Wo andere Handys teilweise schon versagen, hat man damit immer noch Empfang. Von daher habe ich auch, wenn es durch die Pampa geht (Sauerland etc) immer noch ein Nokia C2-01 bzw Nokia 6230i mit MultiSIM dabei!

Was beim Apfel teilweise tierisch nervt, das man das nur auf GSM oder Dualband einstellen kann. Teilweise gibt es dann auch Gebiete wo GSM schwach ist aber UMTS richtig stark. Da wäre es es dann praktisch wenn man es auf nur UMTS einstellen könnte. Das und andere Dinge schätze ich mittlerweile sehr an Android Geräten! :top: Selbst mit einem 60€ Nokia C2-01 geht das zwischen nur GSM, nur UMTS oder GSM und UMTS zu wählen - nur mit einem mindestens 629€ teurem EierPhone nicht....:flop:

Bin eh mal gespannt wie das dann wird, falls das neue iPhone überhaupt LTE unterstützen sollte. Würde mich nicht wundern, wenn man es erstmal mit der ersten Firmware überhaupt nicht beeinflußen könnte in welche Technologie es sich einbucht. Da hänge ich dann bestimmt in dem noch schwach zu empfangbarem LTE800 Sender fest, anstatt sich ins besser zu empfangende UMTS Netz einzubuchen, wo man auch besseren Speed hat. Die LTE800 Zelle ist nämlich wegen Call&Surf via Funk etc eh immer sehr gut ausgelastet dann vorallem Abends.... :-/

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Gibt es von der richtigen Pressekonferenz kein Videomitschnitt :confused: Ich konnte kein Video davon finden :( Wenn es doch eins geben sollte, würde ich mich sehr über einen Link freuen.

Bestimmt nur für das Vodafone Intranet zur Propaganda. Glaub mir so interessant war das nicht. ;)

[/small]

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Was bringen die so an vorteilen mit sich? Spontan würde ich vermuten platz und stromersparnis. Aber das kann ja nicht alles sein?

Kann man damit seine frequenzen beliebig auf die verschiedenen funkstandards verteilen oder andere sachen machen?

Fuerchte fuer die Kunden wird es auch nicht viele Vorteile geben. Sondern die Vorteile sind hauptsaechlich fuer Vodafone.

Koennte mir hoechstens vorstellen das es danach flaechendeckend EDGE geben koennte und das bei GPRS/EDGE die Fehlerkorrektur etwas besser wird.

Aber besseres Netz wird es wohl nicht geben. Und selbst die Sendeleistung wird man wohl nicht erhoehen, weil man dann neue Standortbescheinigungen braeuchte. Und das bei einem Hardwareswap normal nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!