Internetradio über Bluetooth weitergeben?

• In meinem neuen Auto habe ich die Möglichkeit, das E7-00 über Bluetooth anzukoppeln. Neben der Freisprechfunktion kann ich auch Musik über BT streamen, wobei genau die Playlist zur Verfügung steht, die zuletzt im Musikplayer des Telefons geladen war. Ändern kann ich die vom Auto aus nicht, nur durch die Titel zappen.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, auf diese Weise auch Internetradio (z.B. aus der Nokia-eigenen App oder auch aus Tunewiki heraus) über BT zu streamen?

• Das habe ich noch nie versucht. Ich vermute aber, dass es nicht geht.

Die Radio Stationen (Favoriten) werden zwar über Bluetooth wiedergegeben aber ich glaube eher nicht, dass man per BT durch die Stationen zappen kann.

VG

• Hallo Topfgucker,

ich hatte ein Nokia N8 und ein Samsung Heimkinoanlage mit Bluetooth Audio streaming funktion (A2DP).
    Die Streaming von Musik player bzw. Internet Radio hatte problemlos funktioniert :top:

Das wechseln von Stationen war nicht möglich.

• Danke für die Antworten.

So, gestern habe ich mal mit einem alten C6-00 herumprobiert. Es geht wirklich, man muss aber am Telefon selbst umschalten. Bei der BT-Kopplung mit dem Fahrzeug wird automatisch der Standard-Player mit der zuletzt gehörten Playlist geladen. Wenn man da zuletzt nur einen einzelnen Song (also keine Playlist) angeklickt hatte, kann man direkt vom Comand aus immer nur diesen einen Song immer wieder hören. :D

Stellt man aber am Handy selbst um oder startet dort das Internetradioprogramm, wird es wirklich über die Fahrzeuganlage abgespielt. Das funktioniert auch mit Tunewiki und sogar dem Coreplayer. Senderwechsel ist tatsächlich nur am Telefon möglich. Dazu muss man also das Handy in die Hand nehmen, was ich unterwegs nicht möchte. Naja, unterbrechungsfrei Webradio hören geht wohl eh nur im Stau.

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Senderwechsel ist tatsächlich nur am Telefon möglich. Dazu muss man also das Handy in die Hand nehmen, was ich unterwegs nicht möchte. Naja, unterbrechungsfrei Webradio hören geht wohl eh nur im Stau.

Wieso ?

Symbian bietet glücklicherweise genug Möglichkeiten zur Einrichtung.

Auch wenn es immer noch nicht optimal ist, so habe ich z.B. einmal das Handy per Schwanenhals an der Frontscheibe neben der A-Säule. Da stört es am wenigsten. Oder per Halterung neben/auf der Mittelkonsole.

So musst Du das Handy nicht in die Hand nehmen.

Du kannst Deine Homescreens so einrichten, dass Du möglichst wenig abgelenkt wirst. Willst Du ohnehin nur das Internetradio betreiben und hast noch das Ladekabel dran, kannst Du auch versuchen, dass sich der Bildschirm nicht verdunkelt.

Das reicht zumindest für kurze Änderungen. Beim Internetradio dürfte es ohnehin seltener vorkommen, dass man ständig den Sender wechselt.

Bedenke aber, ein gutes Netz ist schon von Vorteil, sonst hast Du ständig Abbrüche.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!