UEFA Europa/Champions League 2012/13

  • Früher nannte man es "sich Respekt verschaffen", wenn man ständig umgesäbelt oder angepöbelt wurde auf dem Platz und dann mal etwas forscher reagiert hat. Heute ist alles direkt ein tätlicher Angriff, bestraft soll nur der werden der dann tatsächlich mal reagiert.


    Und das nun nicht nur auf den FCB oder das CL Finale bezogen. Es gibt genug prominente Beispiele. Auch Zidane damals im WM Finale. Wenn jemand meine Schwester beleidigt hätte, dann hätte ich mir an seiner Stelle auch eine rote Karte abgeholt. Vermutlich aber auf andere Weise, so dass das Spiel für den Verursacher wohl auch beendet gewesen wäre. Aber das ist na klar alles politisch unkorrekt und widerspricht dem allgemeinen Gutmenschentum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Wenn jemand meine Schwester beleidigt hätte, dann hätte ich mir an seiner Stelle auch eine rote Karte abgeholt.

    Dich hätte man aber jedes Mal ganz einfach aus dem Spiel nehmen können. :D

  • Und? Es geht darum das man sich nicht absolut alles gefallen lassen sollte, und vor allem das sowohl Schiris als auch die Öffentlichkeit mehr gegen den Provokateur vorgehen sollten, als immer nur gegen denjenigen der dann tatsächlich mal reagiert.


    Ribery hätte auf jeden Fall Gelb bekommen müssen in der CL Situation, und heutzutage hätten wohl auch die meisten Schiris Rot gegeben. Letzteres ist aber eine Entwicklung der heutigen Zeit.


    In einem der Spiele gegen Juve war es auch ganz gut gelöst, auch wenn na klar wieder Rot gegen Ribery gefordert wurde. Glaub Basler war es der dazu das passende gesagt hatte. Er war sich recht sicher das der Schiri das kleine Nachtreten gesehen hat, es aber durchgehen ließ weil er auch gesehen hat wie Ribery das ganze Spiel über angegangen wurde und im zugestanden hat auch mal dagegen zu halten. Solche Schiris findet man in Deutschland überhaupt nicht mehr, und international nur recht wenige.

  • Er hat doch nicht wirklich seine Schwester beleidigt. Das sind doch alles nur Sprüche, die provozieren sollen. Sicher hat jeder wohl so eine Achillesferse, also einen wunden Punkt und es geht darum, den zu treffen.
    Oder meinst Du, wenn Dich ein Typ auf der Strasse anquatscht und sagt "Alder, ich f... Dei Mudder!", dass es ihm wirklich darum geht, Deine Mutter zu beleidigen? ;)
    Er will Stunk. Und weil es damit wahrscheinlich erfahrungsgemäß am zuverlässigsten funktioniert, nimmt er den Spruch. Er könnte auch gleich sagen "Lass uns eine wüste Schlägerei anfangen!", aber das wäre langweilig.
    Und damit kommen wir eben dazu, dass immer zwei dazu gehören. Einer, der provoziert und einer, der sich provozieren lässt.
    Der eine nutzt die Schwäche des anderen. Fast wie immer im Sport. Nur halt mit unfairen, unsportlichen Mitteln. Das eine sieht aber jeder, das andere hört nur der Provozierte, wenn es der Provozierende geschickt macht.
    Nun sollte eben Ribéry lernen, sich eben nicht so provozieren zu lassen.
    Auch das gehört zu einem guten Sportsmann. Deshalb waren doch so viele von Zidane so enttäuscht.
    Aber es sind eben auch nur Menschen, die besonders gut Fussball spielen können und keine Halbgötter, wie wir sie uns so gerne vorstellen oder hinbiegen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Natürlich gehören immer zwei dazu, aber es scheint immer mehr in Mode zu kommen zu provozieren weil nunmal nur derjenige bestraft wird der reagiert.


    Klar war das bei Zidane nicht nachweisbar und nichts wo der Schiri drauf reagieren konnte. Deshalb sagte ich ja auch, das ich an seiner Stelle den Gegenspieler mit rausgenommen hätte, wenn ich mir schon eine Rote abhole.


    Aber viele kleine Nicklichkeiten wie unnötige Tritte sieht ein Schiri meist schon, und eine Reaktion darauf finde ich nur menschlich. Wenn die Reaktion so wie im Juve Spiel dann eher harmlos ist, sollte man das auch weiterlaufen lassen. Fand ich eine der besten Schirileistungen dieses Jahr.
    Aber ich bezeichne mich auch nicht als Moralapostel oder Gutmensch, und stelle irgendwelche Sportler oder sonstigen "Promis" auch nicht auf ein Podest von dem sie dann vielleicht runterfallen. :)

  • naja das mit dem verbal provozieren ist hald schwierig zu ahnden, wenn der schiri nicht daneben steht und es hört.


    mit schaudern stelle ich mir gerade vor, dass die spieler irgendwann mikros tragen und der zuschauer wie bei der formel 1 alles hört, was gesagt wird ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von JaRule
    Ein Dortmunder Bekannter hat mir heut im ernst gesagt, ich solle aufhören zu feiern, nach so einem Beschissspiel.
    Jaja genau die echte Liebe eben - ich frag mich, wenn es anders rum gelaufen wäre. Meine Fresse.


    Manch Dortmunder ist noch schlimmer als wir Fcbler


    Das scheint aber eher die Ausnahme zu sein, zumindest was ich so mitbekomme.
    Wenn überhaupt, dann geht es um gelbe und rote Karten. Aber auch da höre ich oft heraus, dass das vermutlich nicht viel geändert hätte, ebensowenig wie ein eventuelles 1:0 für Dortmund in der anfänglichen Sturm und Drangphase. Viele scheinen eher überrascht und teils auch enttäuscht darüber zu sein, dass dem BVB so schnell die Puste ausging und selbst nach dem Ausgleich nur noch wenig kam.


    Insgesamt geht es meiner Meinung nach sehr gesittet zu was die Fanreaktionen angeht.

  • lass die doch reden und mach dir kein kopp. sind hald gefrustet, schließlich können sie am samstag ja der "triple-vize-der-herzen" werden, sollte bayern gewinnen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!