Fritz!Box7270 / Eumex400 Echo

• Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem welches sich mir auch nach langem Googlen nicht erschließt.
    Event. kann mir ja hier jemand helfen.

Ich betreibe folgende Konstellation:
    Telefonanschluß Festnetz - Analog -> Telekom
    VoIP & DSL -> 1&1 Die Festnetznummer ist für VoIP freigeschaltet und wird verwendet

An den Analoganschluß der Telekom ist eine Fritz!Box 7270 angeschlossen.
    Ausserdem stellt mir die Fritzbox 3 VoIP-Nummern zur Verfügung.

An der Fritz!Box -> S0 ist eine EUMEX 400 dran.
    Alle Telefoniegeräte sind an der EUMEX angeschlossen.

In der FB sind als Telefoniegeräte nur eine ISDN-Anlage (eben die EUMEX) eingetragen.

Wenn ich nun einen Anruf auf der Festnetznummer erhalte habe ich für ca. 1 - 2 Sekunden ein Echo in meinem Telefon, danach steht die Leitung dann stabil.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
    der Metzger

• Hörst nur Du das Echo der hat auch der Anrufer dieses Echo?
    Ich kann hier nur vermuten, aber ich denke das der Terminaladapter zuerst die TAE des Endgeräts auf sich selber legt bevor er den ISDN Kanal freischaltet. Das Durchschalten des Signalweges dauert vermutlich zu lange im gesammten.
    Wie weit ist denn der Terminaladapter von der Fritzbox entfernt? Je nach Buslänge muss ein Abschlusswiderstand geschaltet werden um Spiegelungen im Kabel zu vermeiden.

• Mit Terminaladapter meinst du jetzt die EUMEX 400?

Nun die ist über ein ca. 5 Meter langes Cat 5e Kabel mit der FritzBox verbunden.
    Der Anrufer scheint das Echo nicht zu hören.

• Also erstmal würde ich ein richtiges ISDN Kabel benutzen wegen der Paarverseilung.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Also erstmal würde ich ein richtiges ISDN Kabel benutzen wegen der Paarverseilung.

Hat er doch. (Cat5)
    Ich würde erst mal den Fritz-Schrott entsorgen. :D

• So,
    hab das Kabel nunmal getauscht (obwohl das cat 5e - KAbel meiner Meinung nach hochwertiger ist), der Fehler bleibt.

Noch jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!