Chip Netztest bei spiegel veröffentlicht

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Zum Thema: Verbindungsabbrüche. Da handelt es sich doch meist um temporäre Probleme, die bei allen Netzbetreiber auftreten können.


    Ich bin vor 2 Monaten umgezogen.
    Vorher Zentrum München neben Fussgängerzone: Je nach Wochentag, Tageszeit, Veranstaltungen, etc., mehr oder weniger stark ausgeprägt trotz vollem Netz
    - keine Anrufe möglich (Anrufe schlagen fehl),
    - Anrufer landen auf meiner Mailbox
    Hier hatte ich allerdings keine Verbindungsabbrüche.


    Jetzt 500m weiter weg: Verbindungsabbrüche bei Wechsel 3G<->2G.
    Gut, ich wohne hier erst seit 2 Monaten. Vielleicht fällt das noch unter "temporär".

  • Zitat

    Original geschrieben von GoVi
    Haha, das wollte ich auch.
    Mir geht es ausschliesslich um die Sprachqualität, bzw. die ständigen Verbindungsabbrüche beim Wechsel 3G<->2G.
    Jetzt steht im chip-Test, das Vodafone diesen Wechsel auch oft durchführt ("35 Prozent aller Gespräche").


    Ich war auch auf 1&1 fixiert, aber evtl. ist O2 dann doch die bessere Wahl :confused:


    Bliebe das festnageln auf GSM oder UMTS.


    Bei o2 habe ich beobachtet, das ich trotz eingestelltem Dualmodus am Telefon nicht mehr ins GSM-Netz geschoben werde wenn ich telefoniere.


    Zur Sprachqualität bei VF:
    Ich (o2) wurde von aus dem VF-Netz angerufen und war entsetzt über die Qualität der Verbindung. Ob es an o2 oder VF lag sei mal dahingestellt. Am Ende wäre es echt besser gewesen, sich über CB-Funk zu unterhalten. Eine solch grottige Qualität hatte ich lange nicht.

  • Also ich bin momentan total unsicher.
    E-Plus ist für mich bald geschichte damit habe ich auf jeden fall abgeschlossen. Die angeblich tolle Sprachqualität kann ich hier im Ruhrgebiet nicht bestätigen. Kaum ist man indoor biegen sich die Balken herunter und Telefonie ist fast nicht mehr möglich. Über das Internet kann ich eigentlich auch wenig positives berichten. Es schwankt einfach viel zu sehr in der rushhour geht eigentlich nichts über 0.3-0.5 mbits an bahnhöfen und städten. Was nutzten mir 7.2 Mbits mitten in der Nacht wenn ich nicht unterwegs bin? Ich muss zugeben das es an einigen stellen besser geworden ist aber immer noch weit hinter den anderen anbieter.


    o2 wäre für mich auch keine option, zwar soll das Internet schneller sein doch ist mir die Telefonie genau so lückenhaft wie die von E-Plus.


    Tja und dann wäre eigentlich nur noch Vodafone geblieben da mir die Telekom bzw. Congstar mit 30€ zu teuer ist.


    Was würdet ihr jetzt empfehlen?

  • Zitat

    Original geschrieben von fix0r
    Was würdet ihr jetzt empfehlen?

    Das gleiche wie gestern: Entweder mit einer Prepaidkarte testen oder direkt den 12-Monats-Vertrag bei 1&1 abschließen und dann eben aussitzen, wenn es doch nicht zufriedenstellend ist.

  • Mit empfehlen waren dann doch eher Erfahrungsberichte für das Ruhrgebiet gemeint, ich kann ja schlecht jetzt kreuz und quer durch die Gegend fahren ;)

  • Nein, aber da testen, wo du dich häufig aufhälst. Was bringt es dir, wenn dir jetzt alle sagen "Bei mir im Ruhrgebiet funktioniert Vodafone super" und du dann feststellst, dass ausgerechnet bei dir zuhause nur mäßiger Empfang oder die Zelle total zu ist?


    Davon abgesehen wäre die Frage hier besser aufgehoben - sofern du dort nicht ohnehin eine Antwort findest:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242749

  • Ich kann Dir berichten, dass im Großraum mittleres Ruhrgebiet bis Düsseldorf die Testergebnisse von mir eindeutig bestätig werden können. Mein dienstliches VF-Blackberry hat häufig saumäßigen Datendurchsatz, während das private Desire bei der Telekom anstandslos sich im Internet bewegt. Aber das ist MEINE SUBJEKTIVE Erfahrung, nicht im Ansatz repräsentativ.
    Teste doch mal eine Fyve oder CallYa-Karte und entscheide für Dich, ob das so viel besser ist als eplus. Mach das parallel mit einer Xtra, dann hast Du den Vergleich.

  • Gestern Abend hatte ich mit Vodafone eines der schlechtesten Telefonate gehabt.Die Sprachqualität war sehr leise und es klang ob nur genuschelt wurde.Nach 2 Stunden wurde es immer leiser und es dauerte paar Sekunden bis ich gehört wurde...Und dann gabs fast den ganzen Tag UMTS ausfall und das GSM Netz war mal wieder überlastet...Viel schlechter kann o2 oder E Plus auch nicht sein..Sogar nach der Drossel auf 64 KBITS erreiche ich oft nur 50 bis 52KBITS..kein Wunder das Vodafone nicht bestes Netz is...PLZ Breich 18311

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!