Chip Netztest bei spiegel veröffentlicht

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Es wird Zeit, dass es dazu mal einen umfassenden Netztest gibt, um diese ewige TT-Frage nach der Benachteiligung von Discounter-/Provider-/Flatrate-Kunden mal aufzuklären. ;)

Vielleicht mal bei höflich bei Marc Kessler von Teltarif anfragen ob so ein Test mal gemacht werden kann,um das wirklich mal zu klären! :top:

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    "Nur" weil die Telekom Testsieger geworden ist, heißt das nicht, dass man nicht bessere Werte hätte erwarten können/dürfen ...
    Ich wollte damit auch nicht sagen das die Werte / die Leistung schlecht ist. Aber: im Datenbereich hätte ich eindeutig mit mehr gerechnet.

Naja, wer weiß, mit welcher Hardware Chip getestet hat. Wenn die irgend ne olle Billig-Hardware genommen haben die nur maximal 7,2 MBit/s schiebt, ist es doch klar, dass da nicht viel mehr rüber kommt. Wenn man jedoch DC-HSPA+ Hardware genommen hat, sind die Ergebnisse in der Tat komisch und passen nicht so wirklich zur Realität.

• Smartphone-Test wurden wie letztes Jahr mitn Desire HD gemacht. Sieht man zumindest auf den Bildern. Letztes Jahr hatten Sie es auch im Test erwähnt meine ich.

Intressant finde ich auch die LTE-Verfügbarkeit. Findet man ja kaum noch Gebiete ohne LTE bei den D-Netzen.

Hätten Sie nen LTE-Stick mit bewertet, dann würden die beiden Großen nochmal nen ordnetlichen Satz nach vorne machen.

Und die Telekom nochmal nen Stück mehr da auch HSPDA-DC genutzt wird.

• Ergebnis:
    <Schlechte Sprachqualität bei Vodafone

Das ist mir diesen Sommer auch aufgefallen als ich meine
    Freiminuten abtelefoniert habe....da waren einige
    Verbindungen unterirdisch schlecht.

Das Testergebniss deckt sich also mit meinen
    Erfahrungen . Da muss Vodafone noch nachlegen.

Das Problem besteht auch schon länger, Vodafone
    macht aber nichts. Hauptsache der Datenverkehr
    ist schnell auf Kosten der Gesprächtsqualität.

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Das Problem besteht auch schon länger, Vodafone
    macht aber nichts. Hauptsache der Datenverkehr
    ist schnell auf Kosten der Gesprächtsqualität.

Dazu passt aber nicht, dass laut Chip die meisten Gespräche bei Telefonie ins GSM-Netz verschoben wurden. Es liegt also nicht dran, dass man im UMTS-Netz selbst die Gespräche stärker komprimiert, um Platz für Daten zu haben. Offensichlich ist das Netz insgesamt zu voll für die Anzahl der Neunutzer insbesondere der zahlreichen Discounter.

Interessant wäre auch mal, welcher Prozentsatz der Gespräche jeweils in welchem Netz bzw. auf welcher Frequenz abgewickelt wird (UMTS, GSM 900, GSM 1800). Dann würde hier auch der letzte begreifen, dass es keine D- und E-Netze mehr gibt. ;)

• schon verrückt, über die Sprachqualität kann ich mich hier im Hamburger Grossraum nicht beschweren bei Vodafone (ok, Gespräche brechen in letzter Zeit zunehmend ab)...

Aber Datenspeed ist nur nervig. Hinzu kommt das völlig löchrige 3G Netz.

Was nützt es mir, wenn mir zwar 3G angezeigt wird aber mit -113 bis -116 dbm nix mehr geht und erst nach dem 2. Gesprächsabbruch man nach GSM geschoben wird.

T-Mobile schiebt schon bei -102 dbm 3G nach GSM. Da sind dann noch 11 dbm Luft für plötzliche Schwankungen.

Lässt Vodafone natürlich in den Netzkarten toll aussehen wenn du mit -116dbm alles "Toll" aussehen lässt...

Gruss Wolfgang

• Zitat

Lässt Vodafone natürlich in den Netzkarten toll aussehen wenn du mit -116dbm alles "Toll" aussehen lässt...

Daß man den Netzkarten absolut nicht vertrauen kann, mußte ich vor geraumer Zeit schmerzlich selbst feststellen, als ich zu FYVE wechseln wollte!

Mittlere Großstadt = absolut keine Übereinstimmung, grottenschlechter Datendurchsatz! Dann schon lieber O2 mit vernüftiger EDGE-Versorgung!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Vom Ergebnis her war es ja das im großen und ganzen was man erwartet hatte,, auch wenn es im Detail ein paar Überraschungen gab.

Telekom - Im Grunde doch noch das solideste Netz unter allen 4 und bieten insgesamt die besten Datenraten. Deckt sich mit meiner Erfahrung, mögen nicht überall die besten sein, bieten aber eine sehr hohe Stabilität.

Vodafone - Da hat mich dann nun doch die schlechte Gesprächsqualität überrascht. Bei Daten letztendlich keine super tollen Datenraten aber mehr als ausreichend im Schnitt für alle Anwendungen.

O2 - Sprache wieder gut und Daten langsam. Das war zu erwarten das man nach Wir sind Einzelfall für Voice genug Kapazitäten hat es aber bei Daten langsam bleiben wird mangels finanzieller Mittel. Bezüglich LTE haben die ja auch kaum was im Vergleich zu Telekom/Vodafone.

E-Plus - Naja wie immer irgendwie das Schlußlicht unter den Anbietern. Besonders Abbrüche in Zügen und mieses Datennetz kann ich bestätigen. Auf Landstraßen etc macht es nach meinen Erfahrungen auch nicht immer so die beste Figur...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Hmm das Problem mit der Sprachqualität und Vodafone gefällt mir ja jetzt gar nicht.
    Wollte eigentlich von E-Plus zu Vodafone wechseln und dachte das ich dort dann endlich
    ein vernünftiges Sprachnetz habe. Mobiles Internet scheint ja weniger das Problem zu sein.
    Kann jemand die Probleme mit der Sprachqualität hier bestätigen, vielleicht jemand aus dem Ruhrgebiet ?

Viele grüße

• Wenn du schon aus Gründen der Netzqualität wechselst, warum dann nicht gleich zum mehrmaligen Testsieger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!