[Tethering] vodafone allnet 100 + wie kontrollieren anbieter das?

• hallo,

laut agb ist Tethering im Vertrag Vodafon Allnet 100 verboten.

Wollte nun fragen, wie die das kontrollieren?!
    Wenn ich einen PC an mein Handy anschliese, dann kann der Provider das doch nicht wissen, weil ich ja über das Handy ins Internet gehe und das Handy die Daten weiter an den PC leitet.

Verstehe es nicht ganz.

Kann mir das jemand genauer erklären? (:

Danke!

• Technisch ist das möglich, allerdings wär das ein Eingriff in den Datenstrom, die Gesetzeslage ist dazu recht schwammig - also sperrts keiner (mit freien Geräten).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• also kann ich ab und zu das handy an meinen pc anschliesen und surfen?

bin student und will nicht noch einen internetvertrag für die wohnung abschliesen.
    müsste nur ab und zu mal was nachschlagen...wikipedia oder sowas ^-^

• Re: [Tethering] vodafone allnet 100 + wie kontrollieren anbieter das?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von syoss
    Wenn ich einen PC an mein Handy anschliese, dann kann der Provider das doch nicht wissen, weil ich ja über das Handy ins Internet gehe und das Handy die Daten weiter an den PC leitet.

Jeder browser und jedes Handy, teilweise sogar viele App´s melden sich im Netz mit ihrem UserAgentProfil, steht im HTTP-Header drin - ist ein leichtes den auszufiltern und entsprechende Massnahmen einzuleiten, z.b. Sperren.

Das ist z.b. eine von meheren Möglichkeiten, die es gibt.

• Re: Re: [Tethering] vodafone allnet 100 + wie kontrollieren anbieter das?

Dagegen würde dann ein VPN-Tunnel helfen. Möglichkeiten und Wege gibt es immer. Außer Vodafone lässt das Thethering z.B. bei Apple sperren. Dann geht's nur noch mit JB.

DPI halte ich da gesetzlich auch für äußerst fragwürdig. Wobei die Anbieter sich hier auch mit ihrer Rechtsabteilung absichern werden.

• Re: [Tethering] vodafone allnet 100 + wie kontrollieren anbieter das?

Zitat

Original geschrieben von syoss
    Laut agb ist Tethering im Vertrag Vodafon Allnet 100 verboten.

Wollte nun fragen, wie die das kontrollieren?!

Gar nicht oder zumindest nur intern. Das Tethering-Verbot ist zum Teil auch als Motivation zum Erwerb weiterer, teurerer Tarife oder Optionen gedacht. Zudem wird ja am Rechner wesentlich mehr Datenverkehr erzeugt als am Handy, sodaß sich bei offiziell erlaubtem Tethering sicherlich einige Kunden beschweren würden, daß so schnell die Drosselung einsetzt, obwohl sie ja rein gar nichts gemacht haben, was sie nicht auch sonst - am Handy - machen. Wie schon erwähnt müssten die Anbieter ansonsten auch zugeben, daß sie die privaten Datenpakete ihrer Kunde inhaltlich durchforsten und verwerten. So sehen sie die IMEI des Handys und gut ist's. Meines Wissens sind auch seltentst MB-Preise für Tethering überhaupt in Preislisten zu finden. Bei Base gibt's das wohl teilweise - ohne, daß es tatsächlich auf der Rechnung auftaucht - aber sonst?

Je suis Charlie

• - telekom verhindert die Nutzung von Handy-Daten-Flatrates in web'n'walk Sticks

- Beim Auslands-Datenpaket von Vodafone gab es sogar eine Fußnote, dass man einer Inspektion der Nutzdaten zustimmen muss.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    - telekom verhindert die Nutzung von Handy-Daten-Flatrates in web'n'walk Sticks

- Beim Auslands-Datenpaket von Vodafone gab es sogar eine Fußnote, dass man einer Inspektion der Nutzdaten zustimmen muss.

1. Würde sicherlich über die IMEI der Sticks machbar sein.
    2. Was passiert, wenn ich einen Browser wie Dolphin verwende? Der zeigt die Webseite wie am PC an. Wie will der Netzbetreiber bei VPN Verbindungen sehen welche Daten unterwegs sind?

Dieses Verteilungsverbot von Internetzugängen ist ein Witz und leicht zu umgehen, zumindest für den, der sich auskennt.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Re: Re: Re: [Tethering] vodafone allnet 100 + wie kontrollieren anbieter das?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Dagegen würde dann ein VPN-Tunnel helfen. Möglichkeiten und Wege gibt es immer. Außer Vodafone lässt das Thethering z.B. bei Apple sperren. Dann geht's nur noch mit JB.

DPI halte ich da gesetzlich auch für äußerst fragwürdig. Wobei die Anbieter sich hier auch mit ihrer Rechtsabteilung absichern werden.

Ob DPI rechtlich erlaubt ist oder wie und wo das eingesetzt wirde, da machen sich irgentwelche Gelehrten Gedanken drüber - wie du schon schreibst, dafür laufen in der Rechtsabteilung genug Anwälte rum.

Aber soweit braucht man garnicht gehen, die Geräte plaudern alleine schon alles aus, was man braucht. Ich sag nur IMEI-Nummer, das ist mit das erste was bei der Einwahl ins Netz an selbiges übermittelt wird und auch Zugangsvorraussetzung für die Netznutzung ist.

Bei iPhone wird das ganz auch anders gemacht.

Zitat

Wie will der Netzbetreiber bei VPN Verbindungen sehen welche Daten unterwegs sind?

Theoretisch nicht, praktisch ist auch das heute möglich, allerdings mit gewaltigen (rechen-) Aufwand.
    Aber auch DPI-System sind mittlerweile mit richtig Rechenpower ausgestattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!