Hat jemand Ahnung wie bei Vodafone Callya die Internet Taktung ist ?
100 KB, soweit ich weiß .
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hat jemand Ahnung wie bei Vodafone Callya die Internet Taktung ist ?
100 KB, soweit ich weiß .
100 KB, soweit ich weiß .
Das ist ja doof .
100 KB, soweit ich weiß .
In der Preisliste habe ich es nicht gefunden. Teltarif behauptet es aber so.
Habe nämlich auch nichts gefunden , Habe mal über WhatsApp Vodafone gefragt ,das ist die Antwort: Ok, danke. Die Abrechnung erfolgt in 200KB-Schritten. Das kann doch nicht stimmen,oder ?
Sorry für den Doppelpost,aber ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Habe bezüglich der Taktung nochmals über die Facebook Seite bei Vodafone nachgefragt,da meinte der Mitarbeiter es wird mit 1kb abgerechnet. Da sagt wirklich jeder etwas anderes ,ist halt die Frage was nun wirklich stimmt .
Es ist erstaunlich, wenn es keine klar Angabe zum Takt in der Preisliste mehr gibt.
Aber praktisch muss man sich da keinerlei Sorgen machen. Die Taktabrechnung ist (zumindest so wie praktiziert) bei Vodafone (auch Callya) definitiv fairer als bei der Konkurrenz, offenbar spielt die vorgesehene Taktgröße bei Vodafone nur eine geringe Rolle. Ich habe das vor wenigen Monaten noch einmal im Vergleich zu einer Telekom Prepaid gespürt.
Mein Eindruck deckt sich mit diesen Erfahrungen:
Alles anzeigenIch habe leider keine genaue Antwort, und ich fürchte, die Telekom auch nicht.
Das mit der Taktung ist ein echtes Problem, da nicht nachzuvollziehen ist, was im Zusammenspiel zwischen Telefon und Netz als aufrechterhaltene bzw. abgebrochene Verbindung zählt.
Die rein subjektive Erfahrung mit T-Mobile im Inland und mit iPhone war, dass Verbindungen eher langanhaltend als aufrechterhalten gelten (= günstig bei 100kb-Takt). Mangels Einzelverbindungsnachweis für (Inklusiv-)Daten bei T-Mobile ist das aber schwer nachzuvollziehen.
Umgekehrt hat mich der 100kb-Takt in manchen Tarifen bei T-Mobile im Roaming ein Vermögen gekostet - und zwar mit dem BlackBerry... Das ist ein extremer Kostenfaktor verglichen mit dem 1kb-Takt, der früher im Roaming galt.
Alles anzeigenWenn (im Idealfall) die Verbindung den ganzen Tag gehalten wird (>>Kappung alle 24h), dann kommt es kaum drauf an, ob es per 10 oder per 100kb abgerechnet wird. Das habe ich z.B. bei Vodafone + iPhone sehr häufig, wenn ich nicht auf Reisen bin. Dann taucht der Verbrauch des gesamten Tages als eine Datenverbindung auf.
Wenn aber ständig eine neue Verbindung abgerechnet wird, weil Netz+Telefon davon ausgehen, dass sie getrennt sind - dann kommt es entscheidend drauf an, ob in der kurzen Verbindungszeit die (angenommen) tatsächlich verbrauchten 5kb auf der Rechnung als 10 oder als 100kb auftauchen.
Das hatte ich z.B. in krassesten Form mit dem (privaten) BlackBerry im (T-Mobile.de-)Roaming in Japan, wo (aus welchen Gründen auch immer) ständig die Verbindung abbrach (oder so abgerechnet wurde) - und zwar
- ohne dass ich aktiv die Verbindung genutzt hätte
- obwohl gerade die BlackBerry-Geräte ja eine konstant aktive Verbindung zum push-Server halten sollten.
Der Effekt der 100kb-Block-Abrechnung war, dass ich es gerade so ins Hotel geschafft habe, bis die Roaming-Limit-Warnung kam.
Mit der Taktung bei Vodafone habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Ich kenne das Problem gut mit anderen Karten und leider auch beim Roaming außerhalb Europas. Aber bei Vodafone im Inland werden offenbar Verbindungen für Abrechnungszwecke gehalten oder zusammengefasst, auch wenn sie unterbrochen waren. Bei Vertragskarten lässt sich das klar im Verbindungsnachweis nachvollziehen: Da ist praktisch immer nur ein Datenposten pro Tag - und es ist nur der tarifäre Mindestposten (100kb), auch wenn es eigentlich mehrere Verbindungen (mit minimalem Traffic) waren. Bei Prepaid ist es nach meinem Eindruck nicht anders, aber da fehlt natürlich die Nachvollziehbarkeit.
Und solange die Verbindungen für die Abrechnung zusammengefasst werden, fällt der 100kb-Takt nur marginal ins Gewicht.
Genau weis ich es auch nicht.
Aber die Frage wurde vor langer Zeit im Callyaforum (allerdings für Callya flex) mit 1Byte beantwortet.
Ist auch irgendwie logisch, wenn keine Taktung in der Preisliste angegeben ist.
Hier noch die Antwort vom Vodafone Facebook Team :
Hallo Tobias,
auch bei diesem Tarif stimmt, was Martin Dir geschrieben hat: Die Daten-Verbindungen werden in 1kb-Schritten gemessen und vom Datenpaket abgezogen.
Viele Grüße
Alles anzeigenHier noch die Antwort vom Vodafone Facebook Team :
Hallo Tobias,
auch bei diesem Tarif stimmt, was Martin Dir geschrieben hat: Die Daten-Verbindungen werden in 1kb-Schritten gemessen und vom Datenpaket abgezogen.
Viele Grüße
Das ist fair.
Oh ja,die Telekom rechnet ja im Prepaid Bereich mit 100kb ab . Bei O2 Prepaid wahrscheinlich 10kb?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!