Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Nur mal zum besseren Verständnis:

Fiel die berechnete Tarifeinheit auf, nachdem jemand bekanntermassen die Mailbox (von aussen) erreicht hatte,
    - oder -
    erst nach Prüfung der Mailbox von besagter Karte aus (durch Anruf der Mailbox-Kennzahl) , nachdem eine Benachrichtigungs-SMS ("Sie haben einen Anruf erhalten.." o.ä.) eingetroffen ist?

Mit anderen Worten:
    Geht es darum, dass die Abfrage der Mailbox an sich bepreist wird,
    oder darum, dass ein Anrufer von aussen bereits durch das bloße Erreichen der Mailbox für den SIM-Karteninhaber Kosten auslösen kann? Letzteres hätte Ähnlichkeit zum "Roaming" im Ausland.

Die bisherigen Beschreibungen deuten ja daraufhin, dass jemand sein initiales Guthaben im Kopf hatte bzw. frühmorgens mit *100# abgefragt, dann kam zu einem bekannten Zeitpunkt X ein Anruf rein und *danach* wurde arglos per Anruf zur Mailbox abgefragt und danach das Guthaben *100# ; bei diesem Szenario kann man aber ja nicht unterscheiden, wodurch die Guthabenminderung genau ausgelöst wurde; und manche "Nutzer von heute" die von Flatrate verwöhnt sind wissen ja gar nicht mehr, dass in der Prepaid-Frühzeit (Loop Alltime z.b.) solche "Foltertarife" ja noch gang und gäbe waren, bei welchen die Mailboxabfrage für den Angerufenen kostenpflichtig war.

Wie ist es genau?

• Also es ist so wie in deinem ersten Beispiel,also wenn die Mailbox von aussen erreicht wird.
    Wenn man selber die Mailbox abfragt,wäre das ja nachvollziehbar.
    Also bei mir konkret war es so:
    Ich hatte 400 Einheiten im flex.
    Habe dann von aussen angerufen und aufgelegt als die Mailbox anging,keine Nachricht hinterlassen.
    Jedesmal war eine Einheit weg,habe das 8mal gemacht,8 Einheiten weg.
    Wenn ich die Mailbox aktiv abhöre,ist klar das ohne Vodafone flat dann Einheit abgezogen wird.
    Aber es kann nicht angehen dass ich nicht erreichbar bin und dann für eingehende Anrufe zahlen muss.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    [....]
    Aber es kann nicht angehen dass ich nicht erreichbar bin und dann für eingehende Anrufe zahlen muss.

Nun,für das Billing ist es dann eben egal ob Mensch oder Maschine den Anruf entgegen nimmt.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich glaube, es geht eher darum, dass wenn jemand anderes auf die eigene Mailbox spricht, dem Mailbox-Inhaber eine Einheit für die Umleitung zur Mailbox abgezogen wird. Also nicht die Abfrage an sich, sondern die Umleitung des Anrufenden auf die eigene Mailbox. Oder irre ich jetzt?

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Ich glaube, es geht eher darum, dass wenn jemand anderes auf die eigene Mailbox spricht, dem Mailbox-Inhaber eine Einheit für die Umleitung zur Mailbox abgezogen wird. Also nicht die Abfrage an sich, sondern die Umleitung des Anrufenden auf die eigene Mailbox. Oder irre ich jetzt?

Du irrst dich nicht,genauso ist es.

• Hast du aus dem Vodafone-Netz deine Flex Nummer angerufen? War die Flex in Deutschland eingebucht oder im Roaming?

Laut InfoDok 320 (Note 2) ist die Umleitung zur Mailbox (Anrufumleitung innerhalb des deutschen Vodafone Netzes inkl. Vodafone Mailbox) nur dann kostenlos wenn der Anruf aus dem deutschen Vodafone-Netz kommt. Sonst kostet die Umleitung zur Mailbox den normalen Preis. Bei den meisten Tarifen sorgt die Vodafone-Flat dafür, dass die Umleitung auch aus den anderen Netzen kostenlos ist. Hat man keine Vodafone-Flat, kostet die Umleitung zur Mailbox (bei den Anrufen aus den anderen Netzen) die Minuteneinheiten oder den Minutenpreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!