Hab ja nicht gesagt dass o2/Eplus schlecht ist da wo es vorhanden ist. Als ich vor einigen Jahren längere Zeit auf einen neuen Festnetzanschluß warten mußte war Vodafone der erste und einzige Anbieter der hier schon UMTS/HSDPA anbieten konnte, was mir da sehr geholfen hat.
Später war o2 der erste der hier LTE aufbaute und auch das hat ein halbes Jahr beim kostenlosen Test prima funktioniert. Leider läßt man ehemalige Simyo- und Aldi-Karten immer noch nicht in dieses LTE.
Dann war Vodafone wieder der erste der nicht nur seine Vertragskunden mit der für mich völlig überdimensionierten Full-Flat ins inzwischen aufgebaute LTE ließ sondern auch Prepaidkunden die nur wenig telefonieren aber auch auf ländlichen Straßen, in Dörfern oder auf dem Acker ein Smartphone benutzen wollen.
Bei den Telefonica-Discountern gab/gibt es diese Möglichkeit zwar auch aber deren LTE-Netz endet immer noch gleich hinter dem nächsten Dorf und selbst das inzwischen mit nutzbare ehemalige Eplus-UMTS hat große Lücken in den genannten Kleckernestern und reicht kaum bis ins Erdgeschoß der meist niedrigen Gebäude.