ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Kann inzwischen aus Spanien vermelden, das nun auch das 4G/LTE-Roaming von Vodafone fluppt. Habe heute noch eine blödsinnige Antwort vom Kundendienst in Deutschland bekommen, wonach ich doch mal meinen Standort wechseln sollte. Nachdem ich immer nur unterirdische Download-Raten von unter 1 Mbps bekam, hat Vodafone jetzt offenbar den Schalter umgelegt. Sind über 30 Mbps im LTE drin, bei HSPA gehen auch nachts über 10 Mbps. Funzt also und wird nicht gebremst. Ping-Zeiten haben sich auch etwas verbessert und liegen bei ca. 100 ms. Das ist ganz gut für eine Roaming-SIM, die ja meist über Server in Deutschland laufen.
Der erste Mai vorbei und die Urlauber wieder zuhause Ich habe auch von einigen Vodafone Nutzern aus den anderen Ländern, die in Deutschland roamten, erfahren, dass mit LTE so gut wie nichts ging. Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis sich alles wieder einpendelt. Ich fürchte schon den Juni 2017. Wenn die Anderen Anbieter erst dann gleichzeitig für alle kostenfreies Roaming freigeben, wird man in ganz Europa im Datenstau stehen.