Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Ja, wäre auch ansonsten unverständlich gewesen, nachdem von Edeka bis Rossmann alles an Bord ist.

Also habe heute den Tag über mal in Spanien rumprobiert und kann alles so bestätigen, wie vermeldet. Ein Problem gibts weiter mit dem LTE-Roaming. Zwar bucht sich die CallYA Smartphone Special ins 4G-Netz ein, der Speed ist aber unterirdisch (<1 Mbps). Bin heute etwas rumgefahren und liegt nicht am lokalen VF-Netz. Da ist selbst 3G mit bis zu 10 Mbps schneller. D.h. ich bekomme höheren Speed, wenn ich softwaremäßig auf 3G runterschalte auch wenn ich neben dem Mast stehe.

Das sieht zunächst aus wie ein Throttling, aber macht so überhaupt keinen Sinn. Wenn man drosselt, dann doch nicht unter 3G-Speed im LTE-Netz. Das wichtigste Unterscheidungsargument für CallYa ggü. den Resellern ist ja 4G/LTE (und noch die VF-interne Sprachflat, die aber nur im Inland so gilt). Die Flat ins Ausland zu erlauben haben sie sich dann doch nicht getraut. Dann hätten sie damit ja massiv lokale Märkte unterlaufen.

Denke das LTE-Tempo hat eine technisches Problem als Ursache. Könnten die User, die mal Roaming am Wochenende anderswo testen, mal einen Speed-Check im LTE-Netz machen. Wäre schön, dann wüssten wir, ob Vodafone wirklich so unterirdisch drosselt.

• @wolfbin:

Werden dir für ankommende Anrufe 1.35ct berechnet oder nichts ?

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Denke das LTE-Tempo hat eine technisches Problem als Ursache. Könnten die User, die mal Roaming am Wochenende anderswo testen, mal einen Speed-Check im LTE-Netz machen. Wäre schön, dann wüssten wir, ob Vodafone wirklich so unterirdisch drosselt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kapazität für LTE Roaming zwischen DE und ES zu ausgelastet ist. Die Vertragskunden auf beiden Seiten haben vor Kurzem Roaming kostenlos bekommen (in ES auch Bestandskunden). Und jetzt noch Prepaid in DE. Die Auswirkungen auf das Datenaufkommen können schon enorm sein. Man bekommt ja eine SMS mit den Preisen, so dass die Urlauber informiert sind.

• Die sollten ihre Netzwerkinfrastruktur schon entsprechend ausgebaut haben. Da mache ich mir wenig Gedanken.

Noch etwas anderes...:

Wenn man sich mehrere Monate am Stück in einem europäischen Land aufhält, wird dann trotzdem ganz normal entsprechend den Einstellungen der App das entsprechende Paket nachgeladen/erneuert und das Guthaben aufgeladen? Hat man dann wirklich auf Dauer im Ausland die gleichen Leistungen wie hier?

satmark

• Bisher gibt es keine Fair Use Policy von Vodafone für Roaming. Könnte sein, dass da was zur Neuregulierung 2017 kommt. Aber CallYa wird da nicht so als Problem gesehen, sondern die billigen ost- und nordeuropäischen SIMs.

Natürlich musst du Komfortaufladung aktiviert haben und dein Konto gedeckt sein bzw. rechtzeitig aus dem Ausland nachladen. Aber wenn Vodafone deine Kohle hat, geht das wohl endlos ... oder sie überlegen sich das wieder anders. Aufgrund des Juni 2017 aber unwahrscheinlich.

Wenn man langfristig im Ausland ist und immer im gleichen Land, sollte man aber doch über eine lokale SIM nachdenken, zumindest als Zweitkarte. Denn die netten Menschen im Gastland müssen immer ein Gespräch zu einer deutschen Mobilnummer bezahlen und das kann schon etwas mehr kosten.

• Ich habe mir heute wie angekündigt das Topping einen Tag kostenlos surfen eingelöst. Wie hier schon beschrieben bekommt man 350MB extra Volumen. Das wird auch in der App angezeigt. Allerdings nicht nur 10 Tage gültig sondern bis zum 14.5., wie der Rest meines Special. Wird aber extra aufgeführt als Vodafone Jubiläum 350MB.

Noch eine Info. Die mein Vodafone App ist jetzt auch für Callya geöffnet. Wahrscheinlich wird nur noch die mein Vodafone App weiterentwickelt.

Gleich mal getestet und funktioniert.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Im Aktuellen Info Dok steht jetzt auch explizit der Special XL mit drin,also damit dürfte definitiv klar sein das es auch für den Xl gilt :top: .
    http://www.vodafone.de/infofaxe/397.pdf

Aber keine Information , wie die "Alles drin Paket 300 oder 500" , die als Option im Talk and SMS laufen , behandelt reden im Roaming.

Gruß
    ChiefOBrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!