Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Mal ne kurze Frage an die Profis hier...

Wenn ich meine Rufnummer zu Vodafone CallYa mitnehme, bekomme man dann auch einen 25,00 Euro Bonus oder sowas für die Rufnummernmitnahme?

• Schade

Kann ich denn auch so ein Prepaid Paket kaufen und im nachhinein bevor ich die Nummer registriere noch die Rufnummernmitnahme vom vorherigen Anbieter auf diese Simkarte einleiten?

• Zitat

Original geschrieben von Earl Grey
    Hmm, sieht tatsächlich ganz so aus. Das wäre ja'n Hammer.

Das wäre ein Vorschlaghammer-Schlag des neuen Vodafone-Chefs Ametsreiter gegen seine Vertragskunden (welche sich verscheißert vorkommen würden).
    Besser könnte man Vodafone nicht schädigen :top: .

• Zitat

Original geschrieben von Roesel
    Sehe ich das richtig das man ab 30.04. nun im EU Ausland quasi gratis surft? (Bis zum erreichen der Volumen Grenze)??

https://www.vodafone.de/hilfe/…u-roaming-in-meinem-tarif

Das wäre unerwartet, da es im Prepaidbereich bisher nur wenige ähnliche Angebote gab (Ortel Cross,...). Andererseits hat Vodafone in vielen Ländern die Roaminggebühren innerhalb der EU für alle Vertragstarife gestrichen, so dass es denen sicherlich möglich wäre, auch bei Prepaid sowas zu machen.
    Es gibt noch offene Fragen:
    - Wird im EU-Roaming wirklich kein Zuschlag berechnet?
    - Was ist mit den ankommenden Anrufen? Weiter oben steht "Grundsätzlich beträgt der Roaming-Aufschlag für angenommene Anrufe im Ausland 1,36 Cent pro Minute". Bei den einzelnen Tarifen werden diese jedoch nicht erwähnt.
    - Viele Tarife übersteigen die Höhstgrenzen der EU (29 Ct/Min, 9 Ct/SMS). So geht das nicht. Solche Tarife sind zwar möglich, jedoch müsste jeder Kunde diese aktiv buchen und nicht einfach so automatisch zugewiesen bekommen.

Außerdem sind auch die 1,36 Cent/min für die ankommenden Anrufe höher als von der EU erlaubt. Die EU erlaubt höchstens 1,14 + MWSt = 1,3566. Jedes noch so kleines Aufrunden ist ausdrücklich nicht erlaubt: http://berec.europa.eu/files/n…elease_erg_guidelines.pdf

Die Schweiz ist bei Vodafone Deutschland leider nicht im EU-Roaming enthalten, obwohl in einigen anderen Ländern bei Vodafone weiterhin in der Ländergruppe EU. Angeblich verhandelt die EU mit der Schweiz um diese ins EU-Roaming zu integrieren. Sollte es mal soweit kommen, wäre die Schweiz bei allen Anbietern in der Zone EU enthalten.

• Wenn die Schweiz nicht in die EU will, was man ja verstehen kann, dann brauchen die auch nicht in die EU Tarife aufgenommen zu werden. Diese nervige Rosinenpickerei nervt jedenfalls.

• Grundsätzlich hast du mit der Schweiz ja recht. Aber wir sind halt alle in Europa, ob es uns passt oder nicht und Funkwellen machen vor Grenzen keinen Halt. Da hilft nicht mal Zäune bauen.

So passiert es halt immer wieder, dass Nutzer in Grenznähe in das ausländische Netz rutschen und unbewusst Horrorrechnungen produzieren. Man denkt ja nicht unbedingt in Konstanz daran, dass das Handy sich bei Swisscom einloggen könnte.
    Nur eine manuelle Netzauswahl könnte das stoppen und die haben die wenigsten vorinstalliert (außer jenen Nutzern, die in Grenznähe leben und denen genau das schon passiert ist).

Würdest Du auf die Idee kommen, dass sich Dein Handy mitten in Spanien (Andorra Telecom in Andorra), Frankreich (Monaco Telecom in Monaco) oder Italien (prima in San Marino) plötzlich in ein teures Nicht-Eu-Netz einloggt?

Darum sind diese Tariffallen ärgerlich!

Der Vodafone Roaming-Tarif wäre der Hammer, wenn er so kommt. Wenn also grundsätzlich das Inlandsvolumen auch in der EU verbraucht werden könnte, gilt das auch für die Zusatzpakete.

Damit hätten wir 3 völlig verschiedene Strategien von den Netzbetreibern in Deutschland:
    - Telekom: grundsätzlich 5ct per Min oder MB - günstig, aber für größere Volumen teuer
    - Telefónica: weiter 23ct pro MB und 14ct/min - teuer und rechtlich problematisch
    - Vodafone: Inlandspakete gelten auch im Ausland - die beste Lösung.

Um das mal zu illustrieren: 500 MB kosten im EU-Roaming dann bei der Telekom 25 €, bei O2 115 € und bei Vodafone 9,99 € im prepaid. Was für ein Unterschied!!!

Mal sehen was die MVNOs machen. Bisher sind sie ja beim Roaming immer den Netzbetreibern gefolgt. Aber diese fahren ja sehr unterschiedliche Kurse.

• Die Vertragstarife dürfens (vorallem nachdem die Telekom ordentlich Datenvolumen draufgelegt hat) eh nochmal nachjustieren - vielleicht werden dann auch gleich in einem Zug (also noch passend vor Ende April) die Roamingpreise adaptiert.

Dass Prepaid da plötzlich den Laufzeitverträgen bevorzugt wird, ist so garnicht Vodafone...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Callya Karte gerade aktiviert ,aber?

Hallo , habe gerade eine Callya Karte aktiviert 1€ Guthaben wurde mir gezeigt obwohl 10€ Startguthaben dabei sein sollen ! Nach kurzer Zeit sind noch 0,91€ vorhanden ? Dauert die Gutschrift des 10€ Startguthaben länger oder muss man noch irgendwas tun ?Was hat 9cent gekostet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!