Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • Je nach Betriebssystem kann man es auch telefonseitig ausschalten.

    Die telefonseitige Deaktivierung meinte ich ja - geht bei meinem Gerät genauso schnell wie WLAN ein- oder ausschalten. Denn vertragsseitige Deaktivierung, das geht wohl nicht bei allen Anbietern - manche rechnen ohne Smartphonetarif generell nach kB ab, andere buchen automatisch eine Tagesflat.


    Oder den Tipp bzgl. Flugmodus von vodafrank befolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Ich habe noch nie WLAN Aussetzer beobachten können.

    Bei meinem Redmi sind sie erst auf den 2. Blick zu erkennen - das WLAN-Symbol in der Kopfzeile erscheint schwächer oder blasser, aber über dem Empfangssignal der Simkarte wird zusätzlich ein kleines "LTE" (oder bei anderen Geräten ein "4G") eingeblendet - dann läuft der Datenverkehr über Karte und nicht über WLAN. Dauert typischerweise weniger als eine Minute, dann kommt wieder das normale WLAN-Signal und nur das reine Empfangssignal der Simkarte ohne Zusatzangabe. Wenn man nicht darauf achtet, dann wird es leicht übersehen.


    Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass die Samsung Geräte schuld sind. Aber wie sollen sie das, wenn eine andere Sim für Daten und zusätzlich WLAN aktiv ist?

    Eine andere Erfahrung von mir mit einem anderen Gerät aus der Familie - es ist ein älteres Motorola mit DualSim. WLAN ist dauer-aktiviert und Datenverkehr auf Simkarte A eingestellt. Dennoch kommt es vor, dass kleine Datenmengen (typischerweise einige MB) über Simkarte B verbraucht werden. Um das abzustellen reicht es nicht, dass für den Datenverkehr Simkarte A ausgewählt wird - zusätzlich muss der Datenverkehr für Simkarte B explizit deaktiviert werden.

  • zusätzlich muss der Datenverkehr für Simkarte B explizit deaktiviert werden.

    Dieses ganze Phänomen ist mir auch aus dem Vodafone Hilfeforum bekannt und wird durch VoLTE verursacht und tritt nur bei Vodafone auf. VoLTE verursacht Datenverkehr, der aber nicht abgerechnet werden dürfte. Bei Telekom und O2 funktioniert das auch, aber Vodafone hat damit schon lange Probleme.

  • Bei Telekom und O2 funktioniert das auch, aber Vodafone hat damit schon lange Probleme.

    Wenn es bei Vodafone nur dieses Problem gäbe, aber das ist wohl noch das Geringste.

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  • Dieses ganze Phänomen ist mir auch aus dem Vodafone Hilfeforum bekannt und wird durch VoLTE verursacht und tritt nur bei Vodafone auf. VoLTE verursacht Datenverkehr, der aber nicht abgerechnet werden dürfte. Bei Telekom und O2 funktioniert das auch, aber Vodafone hat damit schon lange Probleme.

    Das kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich lasse es mal so stehen.


    In dem von mir geschilderten Fall ist die besagte Simkarte B aber eine o2 Datenkarte, die gar nicht sprachfähig ist. Und es geht um Roaming in Frankreich, wobei wie gesagt die Datenverbindung über Simkarte A als bevorzugt eingestellt ist. Dennoch verursacht Simkarte B minimalen Traffic, vermutlich im Netz von Bouygues Telecom.


    So genau erforscht habe ich das nicht, denn ich finde es nur kurios und es stört mich nicht wirklich - der Traffic taucht auf der Rechnung zwar als Roaming-Verbrauch auf, verursacht aber keine zusätzlichen Kosten.

  • Wenn dieser Tipp funktioniert, dann ganz herzlichen Dank dafür! Ich habe vom Classic in den Callya M gewechselt, konnte die 100 MB buchen. Nun bleibt noch die Frage, ob das hilft. Kann man irgendwie einsehen, wie der Status der 100 MB ist, wenn der Tarif nicht aktiv ist? Wenn nicht, macht es auch nichts, ist ja nur das "Schutz-Geschenk." ^^

    Dieser Tipp funktioniert! Ich habe heute extra 2x ohne WLAN und ohne andere Sim auf die Vodafone eSim umgeschaltet. Und ich habe immer noch 100 MB. Oder 99,5, da vermutlich Rundung aktiv ist. Damit ist das Problem behoben! :thumbup:

  • Dieses ganze Phänomen ist mir auch aus dem Vodafone Hilfeforum bekannt und wird durch VoLTE verursacht und tritt nur bei Vodafone auf. VoLTE verursacht Datenverkehr, der aber nicht abgerechnet werden dürfte. Bei Telekom und O2 funktioniert das auch, aber Vodafone hat damit schon lange Probleme.

    Bei mir ist das schon seit 8-10 Jahren so. Eeeewig. Hab damals aber dazu nichts gefunden. Seitdem empfinde ich persönlich Vodafone als "Verbrecher" Verein, weil ich mir dachte, bei Cent Beträgen kann man ja nicht mal klagen und auf alle Kunden macht das richtig viel nebenbei aus. Das muss doch Kalkül sein. Ich hatte laufend bei allen möglichen Produkten was mit Vodafone und Abrechnungen, Optionen, usw.. Das das aber nach all der Zeit immer noch aktuell durchgeführt wird lässt tief blicken. Hätte ich nun nicht erwartet. Dass nur mal zur Zeiteinschätzung des "Problems".

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Gibt es einen Mindestbetrag bei der Aufladung des Guthabens per Überweisung bei Original Vodafone CallYa-Karten?

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Ich habe hier eine Callya im Tarif Callya Allnet Flat S. Vor sechs Tagen (03.08.) habe ich per *100# den Tarif Callya Start gebucht. Es kam eine SMS, dass der Tarifwechsel zum 15.08. erfolge. Das kommt mit dem vierwöchigen Abrechnungszeitraum hin. Entsprechend steht auch im Onlinekonto:


    Mein Tarif

    CallYa Allnet Flat S

    Laufzeit 28 Tage


    Tarifwechsel zum 15.08.2024 auf

    CallYa Start


    Bis zum 03.08. waren im aktuellen Abrechnungszeitraum keine Daten verbraucht worden, seitdem einige 100 MB pro Tag.

    Bis zum 05.08. stand im Onlinekonto entsprechend: Daten Highspeed X,X GB von 10 GB.

    Seit 06.08. steht stattdessen Daten Highspeed X MB von 1 GB.

    Nach ein paar Tagen ist X auf 0 gesunken durch den Verbrauch von einigen 100 MB pro Tag und die Karte wird gedrosselt. Es sind also wirklich nur 1 GB; es ist nicht nur eine Fehlanzeige.

    Handelt es sich hierbei um einen Fehler von Vodafone? Noch ist der Tarif auf Callya Allnet S, und da sollten pro Abrechnungsperiode 10 GB drin sein. Wieso hat Vodafone das vorfristig auf 1 GB abgesenkt?

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