Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • Auch wenn man glaubt, die "ganze Zeit im WLAN" zu sein, so ist das nicht immer so - ich beobachte mehrmals täglich Aussetzer bei der WLAN-Einbuchung, und in der Zeit verwendet das Handy automatisch die Mobilfunkkarte. Wenn man das ausschließen will, dann sollte man mobiles Internet über die Simkarte eben deaktivieren.

    Ich habe noch nie WLAN Aussetzer beobachten können. Und gerade in den 5 min, wo ich die Vodafone Karte aktiviert hatte? Zusätzlich hatte ich eingestellt, dass die Telekom Magenta Karte für Daten verwendet werden soll. Also quasi doppelte Sicherheit. Ich habe das Gefühl, dass das Guthaben alleine durch das Einbuchen ins Netz und evtl. Aushandlungen für VOLTE / VOWLAN verschwindet. Da werden sicher ein paar Bytes übertragen. Diese sind keine Nutzdaten, sollten also nicht abrechnungsrelevant sein. Aber Vodafone nimmt einem dafür Guthaben weg. Mal ein Cent, mal ein bischen mehr. Das kenne ich von keiner anderen Prepaid Karte, selbst o2, das ein Mehrfaches für Daten im 9 Cent Tarif berechnet, zieht für eine blose Aktivierung einer Sim/eSim nichts ab.

    Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass die Samsung Geräte schuld sind. Aber wie sollen sie das, wenn eine andere Sim für Daten und zusätzlich WLAN aktiv ist? Das Genaze fällt nur im Callya Classic auf, da alle anderen Tarife ein Datenvolumen enthalten.

  • Meine Vodafone Callya hat mir heute wieder 15 Cent gestohlen.

    In der Mein VodafoneApp die 100 MB Option buchen. Ist deine Karte im Classic, buch einen Tarif der über deinem Guthaben liegt, dann kannst du die 100 MB Option buchen, bist vor dem Guthabenmopsen geschützt und wenn du telefonierst oder so, dann wird eh nach dem Classic abgerechnet. Hast aber halt auch 100 MB für 28 Tage, und nach Verbrauch der 100 MB gehts mit 32kbit/s weiter und es geht wie gesagt kein Guthaben weg.


    Die 100 MB sind kostenlos.

  • In der Mein VodafoneApp die 100 MB Option buchen. Ist deine Karte im Classic, buch einen Tarif der über deinem Guthaben liegt, dann kannst du die 100 MB Option buchen, bist vor dem Guthabenmopsen geschützt und wenn du telefonierst oder so, dann wird eh nach dem Classic abgerechnet. Hast aber halt auch 100 MB für 28 Tage, und nach Verbrauch der 100 MB gehts mit 32kbit/s weiter und es geht wie gesagt kein Guthaben weg.


    Die 100 MB sind kostenlos.

    Wenn dieser Tipp funktioniert, dann ganz herzlichen Dank dafür! Ich habe vom Classic in den Callya M gewechselt, konnte die 100 MB buchen. Nun bleibt noch die Frage, ob das hilft. Kann man irgendwie einsehen, wie der Status der 100 MB ist, wenn der Tarif nicht aktiv ist? Wenn nicht, macht es auch nichts, ist ja nur das "Schutz-Geschenk." ^^

  • Geht mir übrigens genauso bei den CallYa Classic Tarifen. Es verschwinden regelmäßig unterschiedliche Cent-Beträge vom Guthaben. Ich vermute auch wie du, es hat mit VoLTE zu tun, was irgendwelche Daten nutzt.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich vermute auch wie du, es hat mit VoLTE zu tun, was irgendwelche Daten nutzt.

    Hat es ja, das LTE-Handshake oder wie das heißt. Wird dann, eigentlich zu unrecht, als Datentransferabgerechnet. Bei ner Datenoption oder nem Tarif mit Volumen merkt man das nicht, weils nur nen paar KB sind. Aber beim Classic dann schon, denn da sinds dann jedes Mal nen Cent, pro Verbindung, weil ja aufgerundet wird dann.

    Wenn dieser Tipp funktioniert, dann ganz herzlichen Dank dafür!

    Keine Sorge das funktioniert.


    Zitat

    Kann man irgendwie einsehen, wie der Status der 100 MB ist, wenn der Tarif nicht aktiv ist?


    Geht in der App. Dauert ein paar Minuten nach Buchung, dann siehst du das regulär ganz oben bei verbleibendem Volumen. Da fällt dann irgendwann auf, dass ohne Internetnutzung auf einmal nur noch 99, 98 oder 97 MB über sind. Das sind die Handshakes vom LTE. Welche im Classic-tarif, bzw. bei pausiertem Tarif ohne 100 MB-Option, eben das Guthaben wegbrennen. Im Web unter Mein Vodafone geht das bei pausiertem Tarif nicht, aber du kannst auf Tarif -> Meine Optionen klicken, und siehst da die Restlaufzeit der Option(en).

  • Nochmals vielen Dank! Bis ich in der App das Datenvolumen (100MB) einsehen konnte, dauerte es ca. 2h. Aber nun kann ich den Callya nutzen ohne die ständigen Abzüge. :D:thumbup:

  • In der Mein VodafoneApp die 100 MB Option buchen. Ist deine Karte im Classic, buch einen Tarif der über deinem Guthaben liegt, dann kannst du die 100 MB Option buchen, bist vor dem Guthabenmopsen geschützt und wenn du telefonierst oder so, dann wird eh nach dem Classic abgerechnet. Hast aber halt auch 100 MB für 28 Tage, und nach Verbrauch der 100 MB gehts mit 32kbit/s weiter und es geht wie gesagt kein Guthaben weg.


    Die 100 MB sind kostenlos.

    Verlängert sich die 100 MB-Option automatisch, oder muss sie monatlich neu aktiv gebucht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!