Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Ob sie wiederkommen, sollte vom Telefon abhängen.

Bislang auf jedem Telefon erlebt, dass sie wiederkommen. Auch die "App" "Vodafone Services" bzw Sim-Toolkit mit dem ganzen Abzockquatsch.

• Ich hab die Sim jetzt nicht in nen Kartenleser geschoben dafür, wenn du das meinst. Ansonsten ganz normal die Kontakte auf der Sim gelöscht.

Was nebenbei aufgefallen ist, im Vodafone Forum behaupten die Moderatoren, die ja Mitarbeiter sind, in mehreren aktuellen Themen, bei ihnen wäre auch in der aktuellen App, die Gigagarantie verfügbar.

• Du loggst dich auf vodafone.de ein. KLickst auf die Karte dann "Sim-Karte" -> "Rufnummern-Bereiche" -> "Verschiedene Service-Nummern, Kurzwahl-Nummern und anonyme Anrufe" -> Dort dann an den Reglern einstellen

Dort ist alles gesperrt. Nur: Die auf den SIM-Karten gespeicherten Rufnummern kann man dort nicht für Anrufe sperren lassen, höchstens für SMS sperren. Zumindest, wenn ich die sogenannten InfoDoks, die dabei verlinkt sind, richtig verstanden habe.

• Bislang auf jedem Telefon erlebt, dass sie wiederkommen. Auch die "App" "Vodafone Services" bzw Sim-Toolkit mit dem ganzen Abzockquatsch.

Genau, einmal die SIM in ein anderes Telefon gesteckt und schon sind sie wieder da. Manchmal reicht auch schon ein Update der Netzbetreibereinstellungen oder ein großes Android-Update, damit die Kontakte wieder da sind. Vor vielen Jahren, als es noch keine Nano-SIM gab, hatte ich mal einen Kartenleser, mit dem dazugehörigen Programm für Windows konnte man die Kontakte tatsächlich von der SIM löschen.

• Dort ist alles gesperrt. Nur: Die auf den SIM-Karten gespeicherten Rufnummern kann man dort nicht für Anrufe sperren lassen, höchstens für SMS sperren. Zumindest, wenn ich die sogenannten InfoDoks, die dabei verlinkt sind, richtig verstanden habe.

Wäre ja auch zu einfach gewesen.

• Genau, einmal die SIM in ein anderes Telefon gesteckt und schon sind sie wieder da.

Wird die Karte OTA aktualisiert, oder wurden die Einträge nicht wirklich von der SIM gelöscht und werden beim Einlegen einer "neuen" Karte einfach wieder ins Adressbuch des Telefons kopiert?

Hab's gerade selbst mit einer Netzclub-SIM ausprobiert: einen der dort voreingestellten Abzock-Einträge von der SIM (!) gelöscht: Karte in anderes Telefon: taucht nicht mehr auf; Karte zurück: taucht weiterhin nicht mehr auf. Woher auch?

Einmal editiert, zuletzt von geos ()

• Wie ist es momentan bei Vodafone? Kann ich ein neu gekauftes Starterset gleich ohne neues Identverfahren zu einem bestehenden Vodafone-Account hinzufügen oder muss ich es erst separat registieren und per Ident-Verfahren freischalten lassen, bevor ich es zu einem bestehenden Account hinzufügen kann?

geos

Wenn ich im Telefonbuch auf Kontakt löschen klicke und anschließend der Kontakt verschwunden ist, gehe ich davon aus, dass der Kontakt von der SIM gelöscht ist. Aber wie so viele hier habe ich auch mehrere SIM verschiedener Anbieter verschiedenen Alters von verschiedenen SIM-Karten-Herstellern bei verschiedenen Providern. Und es kommt immer wieder vor, dass ich eine SIM aus einem Smartphone nehme und in ein anderes Smartphone stecke. Manchmal, nicht immer, sind die im anderen Smartphone gelöschten Kontakte plötzlich wieder da, manchmal nicht. Ob das nun am Provider, der Alter der SIM, der SIM selber liegt, kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte es auch schon, dass eine SIM Monate oder Jahre im selben Handy/Smartphone steckte und plötzlich die Kontakte wieder da waren. Woran das lag, kann ich dir nicht sagen. Meine Vermutung: ein Update der Netzbetreibereinstellungen, welches entweder per OTA oder durch ein OS-Update kam. Wenn bei deiner Netzclub die Kontakte weg blieben, freu dich, schließ aber nicht darauf, dass das deshalb bei allen anderen SIM-Karten so sein muss.

• Hatte sich die Hotline bei der Ursache nicht kulant gezeigt und wenigstens die Hälfte der Kosten erstattet?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!