Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • Zitat

    Original geschrieben von lachesis
    Heißt das ich kann bei Google mit Vodafone Guthaben einkaufen oder anders herum? ☺


    Du kaufst bei Google ein und zahlst mit Deinem Guthaben von Vodafone.

    Einmal Löwe - Immer Löwe!


    Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Wenn man das Tethering verwendet, was im Urlaub durchaus passieren kann (Tablet mit dem Internet verbinden ...


    Ist es tatsächlich möglich, die Karte mit dem UMTS/LTE-Modul eines Tablets zu nutzen?


    Oder sind die zugelassenen IMEIs eingeschränkt auf "Smartphones" oder das, was der NB darunter versteht?


    Die Grenze zwischen Smartphone und Tablet ist inzwischen ja fließend, seit man mit Smartphones surfen und mit (zumindest aktuellen) Tablets telefonieren und Simsen kann.

  • Liebes Forum!


    Ich habe mir im Vodafone Shop die Callya Smartphone Special Sim-Karte geholt
    und habe mich nun hier angemeldet um von meinen Erfahrungen zu berichten
    und einige Antworten zu bekommen.


    Da ich mich immer sehr gut vorbereite und auch kein Smartphone Dummi bin,
    bin ich in den Vodafone Shop gegangen weil ich bei Prepaid-Wiki gelesen habe,


    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten unzulässige Klauseln:
    http://www.vzbv.de/go/presse/1043/index.html
    und eine weitreichende Einwilligung in Werbeanrufe etc., siehe oben unter "Besonderheiten".
    (der Link funktioniert übrigens nicht!)


    also fragte ich den Mitarbeiter ob er mich hier, direkt im Shop, aus allen Formen der Telefonwerbung
    rausnehmen kann und auch gleich eine Drittanbietersperre einrichten kann.
    Der Mitarbeiter meinte, dass ich keine Telefonwerbung zu befürchten habe und sagte mir, dass
    die Sim-Karte 25 Euro kostet.
    Ich war verwundert, da sie Sim-Karte im Internet ja als Freikarte angeboten wird und fragte ihn,
    ob also nur die Freikarte mit Werbung bombadiert wird, worauf er nur meinte, dass dies möglich wäre
    aber er es nicht genau sagen könne.


    Er tippelte dann ein paar Minuten an seinem Rechner herum und ich bezahlte die 25 Euro.
    Er wollte weder meinen Personalausweis noch meine Daten und meinte wenn ich wollte, könne ich mich
    später über das Internet registrieren, es wäre aber nicht nötig!


    Ich fragte noch ob ich das Inklusivvolumen des Special Tarifs für 9,99 Euro abbestellen kann und nur
    z.B. zeitweise die Internet Option 250 MB für 4,99 Euro buchen kann, oder ob ich das nur zusätzlich zum bestehenden Tarif aufbuchen kann, was er bejate.


    Zu Hause angekommen legte ich die Sim ein und installierte die "Mein Callya" app, die mir sagte,
    dass die versprochenen Optionen gebucht sind
    (750 MB Highspeed-Volumen, 200 Min/sms in alle Netze, Flat Min/sms ins Vodafone Netz),
    Guthaben beträgt 16 (!) Euro und die Optionen sind
    gültig bis zum 28.3.2016 obwohl ich die Sim am 7.3.2016 erstmals benutzt habe.


    Da ich nur das Samsung Galaxy s3 neo ohne Lte besitze kann ich noch berichten, dass mit Edge-Geschwindigkeit, im Gebäude, die app den Verbrauch erst nach 3-4 Stunden angezeigt hat.


    So, und nun kommt der Hammer: Ich wollte mich bei Mein Callya registrieren aber mir fehlte natürlich das Passwort welches mir der Shopmitarbeiter hätte geben müssen.
    Habe dann die Hotline angerufen und die sagte mir, die Karte wäre auf einen anderen Namen registriert!


    Nun meine Fragen:
    1. Hat der Mann mir die "Freikarte" vielleicht für 25 Euro verkauft und dafür Guthaben draufgeladen?
    2. Kann man wirklich die "Special"-Optionen zeitweise abbestellen und nur z.B. 250 MB Internet buchen?
    3. Sollte ich die Karte zurückgeben und meine 25 euro zurückverlangen?
    (eine nachträgliche Registrierung kommt für mich in diesem Shop nicht mehr in Frage!)
    4. Sollte ich eine Anzeige machen bzw. Polizei einschalten, oder mich eher über eine anonyme sim freuen?
    5. Falls ich die Karte zurückgebe muss ich dann meine Passwörter (Google, Email, usw),
    die über diese Karte gesendet wurden, ändern bzw. sind die vom Vodafone Mitarbeiter einsehbar?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!

  • 1. Vermute mal, du hast sowas ähnliches wie eine Karte mit 1,- Guthaben "geschenkt" im Sinne von untergejubelt bekommen, die ursprünglich mit einem Handy gebundlet war. Dazu 25, - Guthaben. Was steht denn auf dem Bon?
    2. Ja
    3. Das ist natürlich alles nicht korrekt. War das ein original Vodafone-Shop? Wenn Du die Karte anonym nutzt, hast Du erstmal keine Nachteile. Erst wenn Du die Nummer in einen Vertrag oder zu einem anderen Netz mitnehmen willst.
    4. Anzeige und Beschwerde wären angebracht, aber sinnlos, weil eh nichts bei rauskommt. Schreib lieber bei Google Maps ne schlechte Bewertung, damit andere gewarnt sind.
    5. Nein, Passwörter sehen die Mitarbeiter nicht.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Frage, die ich mir stellen würde ist die, ob ich eine gute Nummer erhalten habe? Davon würde ich es abhängig machen, die Karte entweder auf den eigenen Namen umzuregistrieren oder halt nicht. Wie auch immer, dass der Shop-Mitarbeiter deinen Ausweis nicht einsehen wollte, ist ein Hinweis auf eine schon registrierte Karte.


    Weswegen willst du bei der Polizei Anzeige erstatten? Es handelt sich hier um Zivilrecht. Damit hat die Polizei nichts zu tun. Du bezahlst Geld im Shop und hast Anrecht auf eine neue Karte mit korrekt abgelaufener Registrierung. Wenn hier was nicht ordentlich klappt, ab in den Shop und reklamieren. Falls der Shop-Mitarbeiter sich quer stellt, direkt mit einem Beschwerdeschreiben an Vodafone wenden. Die gehen sowas nach. Der Netzbetreiber ist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Prepaid-Karten korrekt registriert werden. Daher geben die auch entsprechende Handlungsanweisungen an die Mitarbeiter heraus. Sollte hier was nicht befolgt werden, wird der Netzbetreiber dem nachgehen.


    Ich habe bisher persönlich mit Vodafone nicht ein einziges Problem gehabt, wenn es um CallYa ging. Meine Anliegen wurden immer zu meiner Zufriedenheit gelöst.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten!


    Ja das käme hin, da ich ja noch 16 Euro Guthaben drauf habe.


    Auf dem Bon steht Call ya Smartphone Special ink 10 Euro Startguthaben.


    Ja es ist ein Vodafone Shop, auf dem Bon steht Vodafone Business Partner Store.


    Jetzt muss ich mir noch überlegen ob ich die sim umtausche, ist doch richtig, dass ich Widerrufsrecht habe
    und mein Geld in vollem Umfang zurück bekomme, oder?


    Da ich jetzt nicht weiss ob ich dort eine Drittanbietersperre drin habe,
    und das ja auch nicht einstellen oder abfragen kann, ist das schon als Grund ausreichend, die Karte loszuwerden.


    Umregistrieren? Ich weiss nicht! Dem Shop vertrau ich irgendwie nicht mehr und da die auch immer schön ihren Laptop mit Folie abgeklebt haben, sehe ich ja nicht wirklich was da geschrieben wird.


    Muss ich mir überlegen.


    Wegen der Anzeige/Polizei hab ich extra gefragt, weil ich mir nicht sicher bin ob das Zivil- oder Strafrechtlich ist.
    Danke für den Hinweis!


    Sobald ich das entschieden habe werde ich auf Google maps einen Eintrag vornehmen, auf alle Fälle als Warnung.


    Ich bin auch DSL Kunde bei Vodafone und bisher immer zufrieden, ich empfehle sogar jedem Vodafone, aber
    was da passiert ist hat mich echt umgehauen.


    Danke euch!

  • Zitat

    Original geschrieben von nondroide

    Jetzt muss ich mir noch überlegen ob ich die sim umtausche, ist doch richtig, dass ich Widerrufsrecht habe
    und mein Geld in vollem Umfang zurück bekomme, oder?


    Nein, du hast kein Widerrufsrecht.

  • Kein Widerrufsrecht wie beim Versandhandel,
    hier kommt Umtausch/Rückgabe wegen Sachmangels infrage.

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • Hmmm, immerhin hast Du eine Karte, die nicht auf Deinen Name läuft. Kann Vorteile haben. Erst recht, wenn Du im Laden keine Angaben zu Dir machen musstest (!)... Die Nummer kannst Du aber später kaum wegportieren...


    Aber eines verstehe ich nicht:
    Du müsstest doch Zugang zum Vodafone Kundencenter (oder wie immer das Ding bei Vodafone heißt) bekommen, indem Du Dich mit der Handynummer anmeldest. Wenn das Passwort nicht bekannt ist, dann lasse es Dir halt per SMS zusenden.


    So ist jedenfalls die Vorgehensweise bei anderen Netzbetreibern... Dann könntest Du auch sehen, auf wen die Karte registriert ist...

  • Ohne Kenntnis des Original-Kennwortes,
    welches aussschließlich bei Neu-Aktivierung/Registrierung der Karte
    durch den Shop oder Versand vergeben wird,
    ist keine Registrierung für "Mein Vodafone" möglich.
    Damit auch keine Zusendung des Passwortes.


    In den "Mein CallYa" Apps hat man keinen Zugriff
    auf die persönlichen Daten.


    Die Shops bekommen temporär extra Provi,
    wenn in einem bestimmten Zeitraum CallYas
    zusammen mit einer Erstaufladung aktiviert werden.


    Dann werden gerne mal auf einen Schlag Dutzende CallYas
    auf Phantasie-Namen oder ahnungslosen Vertrags-Kunden
    registriert, um den Bonus "abzugreifen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!