Keine Internetverbindung mehr über den Browser, eMail geht aber?

• Hallo,

hab bei nem Bekannten ein ganz seltsames Phänomen.

Er ist eher selten an seinem Laptop und hat mich gestern zu Hilfe gerufen weil er nicht mehr ins Internet kommt.
    Mein erster Verdacht war ja dass er irgendwas bei den WLAN Einstellungen verklimpert hat, aber es scheint irgendwas anderes zu sein.

Ich versuchs mal zu schildern:
    Telekom DSL16000, Speedport W920V mit aktuellster Firmware
    Packard Bell Notebook mit Win7

Und jetzt das kuriose:
    Windows Update, ping und tracert per CMD, Thunderbird funktionieren einwandfrei. Bei dem WLAN Verbindungssymbol im sysTray ist auch kein gelbes Warndreieck mit "keine Internetverbindung" wie ich es schon mal hatte, da zeigt er auch brav "Internetzugriff" an, ABER wenn ich den Browser (in dem Fall MS IE 9) öffne gibts keine Verbindung.
    Also war mein Verdacht dass es am IE liegt und hab per USB Stick mal testweise den aktuellsten Firefox draufgebügelt.
    Gleiches Ergebnis, keine Verbindung.
    Also mal die Einstellungen der WLAN Karte gecheckt, aber irgendwie net wirklich was auffälliges gefunden.

Mein Laptop kam ohne Probleme direkt online, sowohl per LAN als auch WLAN testweise.

Ich hab mal die IPConfig kopiert, evtl. findet jemand etwas auffälliges:

und n tracert zu google:

Also Datenverbindung klappt anscheinend, aber wieso funktioniert der Browser nicht?
    Hat jemand ne Idee was ich noch testen könnte bevor ich Recovery drücke?

• Schon versucht z.B. google.de über die IP Adresse zu öffnen? So kannst du ein DNS Problem erkennen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• wenn der tracert die IP ordentlich auflöst scheint das kein DNS Problem zu sein. Allerdings hat sich unser WLAN hier auch schon mal so verhalten. Ein Neustart des Routers wäre eine gute Idee

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Kann es sein, dass der Rechner es im Browser ueber IPv6 probiert und dann nicht hinkommt? Hier sollte man vielleicht echt einmal die IPv4-Adresse von google.de im Browser testen oder auch mit tracert6 experimentieren...

• ich würde auch erstmal die browser einstellungen überprüfen, vmtl. passt da was unter verbindungen nicht. der firefox nimmt doch (so kenn ich das noch nutzte den nicht mehr) erstmal die standardverbindungen vom iexplorer. wenn da was nicht passt dann passt allgemein was nicht. vermute auch eher dns. hast du schon mal ipconfig /all versucht und schau da mal deinen dns an, sind da die daten vom router drin oder andere und dann noch in den internetseinstellungen des browsers ob da alles auf standard steht zu finden unter iexplorer -> extras -> interneteinstellungen -> reiter verbindungen, unten lan einstellungen, schauen ob proxy unten aus und automatische suche der einstellungen ein ist, dann sollte es schon klappen...

• Zitat

Original geschrieben von onair
    hast du schon mal ipconfig /all versucht

Der Output steht komplett im seinem Posting...

• Schau mal in den Windows7-Hilfe Thread. Ich denke, dass mein (ungelöstes) Problem dieselbe Ursache haben dürfte

Frankie

Edit:
    Obwohl es andererseits niemanden mit demselben Problem geben dürfte ... gelte ich doch stets der prädestinierte "Einzelfall". ;)

• frank_aus_wedau: Ich konnte den anderen Thread nur diagonal ueberfliegen - hattest Du mal mit tracert6 experimentiert?

• Bescheidene Frage: Was soll das sein?

"Tools" gibt es auf meinem System eigentlich nicht (nur in absoluten Ausnahmefällen).

Die installierten Progs beschränken sich auf MS Office 2007/2010 und einige andere namhafte, von denen entsprechende Bugs jedenfalls nicht bekannt sind.

Frank

Edit:
    "Experimentiert" wird auf den Systemen, die bei mir für den täglichen Einsatz bestimmt sind, überhaupt nicht - diese Systeme liefen bisher immer vollig stabil. Das sich unter beiden Windows7-Geräten irgendwelche "Macken" regelrecht häufen, wundert mich vor diesem Hintergrund ganz besonders.

Eine Eigenschaft ist diesen beiden allerdings gemein:
    Es handelt sich jeweils um sog. "Anytime-Upgrades" von Windows7 Home-Premium auf Windows7 Professional.

• Wie ich schrieb, habe ich IPv6 im Verdacht, vgl.:

Code
    C:\Users\waba56>nslookup google.de
    Server: speedport.ip
    Address: 192.168.2.1
    Nicht autorisierende Antwort:
    Name: google.de
    Addresses: 2a00:1450:4016:801::1018
    173.194.69.94

Die erste Adress-Zeile ("2a00:1450:4016:801::1018") ist die IPv6-Adresse und tracert6 ist die IPv6-Variante von tracert - ab XP (mit Servicepacks?) ist das defaultmaessig dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!