Kaffeemaschinen-Sieb reinigen

• Hallo.

Ich war 2 Wochen im Urlaub und habe natürlich vergessen, die Kaffeefiltertüte nach dem Kaffeekochen aus der Kaffeemaschine zu nehmen.

Natürlich war der Kaffee, die Filtertüte, das Kaffee-Sieb für die Filtertüte und der Behälter angeschimmelt. Ich konnte den Behälter ganz gut reinigen.

Theoretisch würde ich mir ein neues Sieb kaufen, allerdings finde ich keine Ersatzteile im Internet.

Das Sieb habe ich aus-, abgewaschen und gereinigt sowie mittels Taschentüchern fast alles entfernt. Dennoch denke ich, dass natürlich noch feine Kleinstteile im Sieb hängen.

Mit welchen Mitteln kann ich diese abtöten? Heiße Luft ist bei einen Sieb aus Kunststoff wahrscheinlich eher unangebracht.

Wahrscheinlich sollte ich es in Alkohol einlegen?

Kennt Ihr andere Hausmittel um das Ding zu desinfizieren und den Schimmel abzutöten?

Danke.

Zitat

Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

• Geschirrspüler. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wie wärs mit kochendem Wasser für ein paar Minuten? Ich hab mal irgendwo gehört, dass kochendes Wasser in einer Kaffeemaschine nicht völlig unbekannt ist ;)

Habe es jetzt mit kochendem Wasser übergossen. Danke.

Essig habe ich derzeit leider nicht im Haus.

Einen Geschirrspühler lohnt sich in meinem Haushalt nicht, dazu fällt zu wenig Geschirr an.

Danke schonmal für die Tipps.

Zitat

Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!