Liebe Community,
als ich mich gerade bei Condor selber einchecken wollte, traf mich fast der Schlag: 15 Euro "Servicegebühr" pro Passagier - und dies dafür, dass ich meine Daten selber in's System eingebe und mich im Alleingang abfertige. Mit dem Ergebnis, dass Condor morgen am Flughafen keine zehn Schalterdamen einsetzen muss, sondern wahrscheinlich nur drei + Baggage Drop Off.
Ich spare durch meine Mitwirkung dem Unternehmen Geld, und dafür erhalte ich weder Dank noch irgendwelche Benefits - vielmehr soll ich dafür auch zahlen. Ich fühlte mich wie eine Kuh, die sich selber melkt & brav die Milch beim Bauern hübsch verpackt abliefert.
Dieses absurde Spiel ließ mich zur Frage kommen: ist der Verbraucher mittlerweile total bescheuert? Selbst-Scann-Kassen bei IKEA, die ursprünglich einmal geplante Schalter-Gebühr im Bahnhof, und wir machen das auch noch brav mit; nun zur Frage: ist so eine Gebühr ein Fall für die Verbraucherzentrale?