portierung innerhalb der eplus gruppe?

  • hallo TT gemeinde!


    normal fallen ja bei einer portierung immer diese 25 euro gebühr an,die man für die freigabe der nummer zahlen muss. Die meisten neuen anbieter zu denen man portiert sind ja so "nett" (total uneigennützig ;) :D) und schenken einem ja die höhere der portierungsgebühr als guthaben.


    wie sieht das aber aus wenn man konkret von blau zu aldi wechseln möchte?wäre blöd wenn sie mir mit links die gebühr einziehen und mit rechts die wieder erstatten.


    wie läuft das da so ab?

  • es wird immer 25euro vom altanbieter abgebucht. eplus schreibt die meistens gut. seis postpaid oder prepaid.


    bei aldi talk gibt es wie bekannt 25 euro guthaben bei einer portierung.


    solltest du eine vorzeitige portierung wünschen, was ja auch bei blau geht, dann wirst du laut teltarif probleme bekommen.

  • Re: portierung innerhalb der eplus gruppe?


    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    wie sieht das aber aus wenn man konkret von blau zu aldi wechseln möchte?wäre blöd wenn sie mir mit links die gebühr einziehen und mit rechts die wieder erstatten.


    Von Simyo zu Aldi funktionierte es vor drei Monaten genau so. Die fehlenden 5 Euro für die Portierung habe ich sogar mit einem Aldi-Talk-Voucher (funktioniert nicht bei blau!) aufgeladen.
    Die Verzichtserklärung für Simyo und das Antragsformular für die Aufnahme bei Aldi-Talk habe ich per Fax nach Potsdam geschickt, den Portierungstermin in 10 Tagen teilte Simyo noch am selben Tag per SMS mit, die Bestätigung von Aldi-Talk kam per Brief wenige Tage später.

  • Man muss auch unterscheiden, ob es eine "echte" Portierung zwischen verschiedenen Anbietern ist (E+ Service GmbH & Co. KG, Yourfone GmbH, Simyo GmbH, Blau GmbH) oder eine "unechte" Portierung zwischen den zahlreichen Marken der E+ Service GmbH & Co. KG (E+, Base, Alditalk, MetroMobil, ...). Im ersten Fall läuft es so wie hier beschrieben, d.h. so wie zwischen allen anderen Anbietern auch, für den zweiten Fall gibt es hier bei TT unterschiedliche Berichte. Teilweise vollständig kostenlos, teilweise werden 15 € Gebühr für den Rufnummernwechsel berechnet und es gibt keine Erstattung über Guthaben.

  • Ich frage mich allerdings ernsthaft, wer dabei durchsteigen soll?!


    E-Plus wäre der Transparenz halber sicherlich gut beraten, hier keine Unterscheidungen vorzunehmen, also:
    1. Alle Portierunsmöglichkeiten zuzulassen sowie
    2. Portierungen zu den selben Konditionen vorzunehmen.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Nachdem das Vorgehen von E+, bei einer Portierung zwischen Marken des gleichen Anbieters eine vorzeitige Portierung sogar komplett abzulehnen, kürzlich noch von der BNetzA abgesegnet wurde (siehe Teltarif), besteht da wohl wenig Hoffnung, dass E+ für die "Kulanz"-Portierung nach Ablauf der Vertragslaufzeit einheitliche Regelungen einführt.

  • Teilweise findet auch gar keine Portierung erst statt.
    Mobilfunk fatal: Warum eine Portierung abgelehnt werden kann


    Zitat teltarif.de:

    Zitat

    Unterschiedliche Marken bedeuten nicht unterschiedliche Vertragspartner
    Das Problem: In Paragraph 46 des TKG ("Anbieterwechsel und Umzug") findet sich stets die Formulierung "Anbieter". Doch wie definiert sich "Anbieter"? Sind BASE und Aldi Talk keine unterschiedlichen Anbieter? Nach Definition der Bundesnetzagentur (BNetzA) sind sie es nicht. Denn, so schreibt die Behörde auf Anfrage unserer Redaktion: "Nach dem Telekommunikationsgesetz besteht ein Rechtsanspruch auf Rufnummernmitnahme bei einem Wechsel des Anbieters (Paragraph 46 TKG). Entscheidend ist dabei, dass sich der Vertragspartner ändert. Sind alter und neuer Vertragspartner identisch, liegt kein Anbieterwechsel vor."

  • Sag ich doch. ;)


    Entscheidend ist aber, dass sich der Artikel auf vorzeitige Portierungen bezieht. Ich wüsste keinen Anbieter, der mit diesem Argument Portierungen nach Ablauf der jeweiligen Laufzeit ablehnen würde - auch E+ macht das nicht.

  • Also ich habe vor einigen Jahren die abgehende Gebühr bei simyo bezahlt. Es ging zu eplus und dort gab es dann auch die versprochene Gutschrift. Da aber kleinere Widrigkeiten auftraten (Family & Partner Option), wurden mir seitens Hotline 30,- € extra auf das Kundenkonto gebucht!


    migolf

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  • Ich wechsel die Tage von blau.de zu AldiTalk. Lt. Hotline soll es hier keine Probleme geben. Die 24,95 € wurden auch schon überwiesen. Antrag zur Portierung ging ALDI letzte Woche zu. Bin gespannt!

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