Wandbox aus Aluminium oder Kunststoff für Geräte gesucht (Splitter, Router usw.)

• Hallo TTler,

ich habe in meinem Büro die TAE-Dose, Steckdose und eine LAN-Dose zum Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer ist ein Airport Extreme im Schrank versteckt.

Im Büro möchte ich Splitter, Fritzbox 7390 (W-Lan aus) und die Gigaset Basisstation komplett verstecken. Dafür suche ich eine Box die ich an die Wand hängen kann. Löcher für die 3 Kabel (TAE/RJ45, Stromkabel Fritzbox + Gigasetbasis und LAN-Kabel zur LAN-Dose) würde ich selber reinschneiden, falls nicht vorhanden.

Es geht im Prinzip nur darum die Kabel und Geräte zu verstecken, damit es nicht so unordentlich ausschaut. Wichtig wäre mir das die DECT-Leistung nicht verloren geht (muss man hierbei beachten ob es Kunststoff oder Aluminium ist?) und natürlich das die Geräte nicht heiß werden und kaputt gehen.

Es müssen nur die 3 Geräte reinpassen: Splitter, Fritzbox 7390 und DECT-Repeater + natürlich die ganzen Kabel)

Kennt jemand von Euch eine geeignete Lösung? Ich suche bereits seit 2 Stunden nach Alubox, Gerätebox usw. aber finde nichts :-(

• suchst du dann sowas? http://www.lets-sell.info/Netz…T-500mm---7_40_81_83.html

das sind wandgehäuse und gibts in div. größen. wenn du aber da nen einfachen schrank in der gegend hast würd ich das ganze zeugs da drin/dran montieren, so mach ich das immer, weil so ein gehäuse ja auch auffällt und an der zum raum abgewandten seite würd ich das gedöns anbringen. so hast du auch ne ne sinnvolle leistung für dect, zumindest besser als in so ner alu box ;)

• ja so eine Box suche ich. Muss aber kein Serverschrank sein.

Die Lösung wäre mir viel zu teuer hätte da eher an 20-30 € gedacht.

Wie gesagt muss einfach nur so ein Kasten sein wo ich die 3 Geräte + Kabel verstecken/reinstellen kann

Kennt jemand Alternativen?

• Also wenn es vernünftig werden soll, würden mir auch nur solche Serverschränke einfallen, die es ja auch in verschiedenen Tiefen und Bauhöhen gibt, darunter auch recht kleine. Von Triton z.B. gibt es einen 10 Zoll Schrank und einen um 90 Grad drehbaren 10 Zoll Schrank, der in der breiten Montagevariante dann aber schon wieder 5 Höheneinheiten an Geräten fasst.

Hier mal der Link zu der einfacheren, nicht drehbaren Variante; ich weiß aber nicht, das man für die 10 Zoll Variante überhaupt an Einbautablaren und Abdeckblechen bekommen kann (für 19 Zoll ist die Auswahl bestimm größer):

http://direkt.jacob-computer.de/Triton_Delta_25,40cm_(10%22)_-_Wandschrank_-_RAL_7035_-_6U_-_25,4_cm_(10%22)_(RBA-06-AS3-CAX-)_artnr_270001.html?direkt=1&ref=124

Der Vorteil ist halt, dass man über Einbautablare die ganze Installation so komfortabel verlegen kann, dass man nach außen nur noch Patchanschlüsse für die Verbindung der einzelnen Komponenten sieht. Wenn man alles ordentlich verbaut und verkabelt, vereinfacht dass dann die Änderung sowie die Fehlersuche...

Vorteil ist auch die Glasscheibe in der Front...

Ansonsten fallen mir nur Kunststoffboxen ein, in denen man Kabel verstecken kann, z.B. hier: http://www.amazon.de/BlueLoung…ox-Kabelbox/dp/B003AMGCRA

Mit zwei Winkeln wäre das ja auch an der Wand zu befestigen....

Es gibt auch Sicherungsschränke, die mit einem Lochblech ausgestattet sind speziell für die Monate von Router u.ä. aber die dürften auch wieder deutlich teurer sein. Man könnte sich aber selbst behelfen mit einem Sicherungsschrank und einem zugeschnitteten Lochblech. Nur hinsichtlich des Blechgehäuses ist das sicher mit dem Empfang nicht ideal

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ich habe endlich was passendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Schalts…3a75462679#ht_3556wt_1180

Dort würde reinkommen:

- Fritzbox 7390
    - DSL Splitter
    - Gigaset DECT Basisstation

Jetzt nur noch die letzte Frage.

Wie schaut es mit der DECT-Leistung aus? Meint ihr das funktioniert wenn die Basisstation in diesem Schaltschrank ist?

Brauche nur Euer go, dann bestell ich :-)

• Ein Pharadaischer Käfig um eine Antenne bauen?
    Also von mir gibt es kein GO.
    Ich würde da lieber einen Holzschrank vorschlagen... Wird halt nur nicht so billig wie Du das möchtest.
    Mal davon ab hat doch die 7390 eine eingebaute DECT Basisstation und die Mobilteile könnten direkt an die FB angemeldet werden.
    Somit würde eines von 3 Geräten schonmal rausfallen.
    Habt ihr noch einen Telekom Anschluss oder ist es ein VoIP Anschluss mit nur DSL auf der Leitung. In diesem Fall könnte der Splitter auch wegfallen, so das nur noch die Box über bleibt.
    Hat schonmal Vorteile das die Dämpfung des Splitters rausfällt und nur noch die Stromkosten für die FB übrig bleiben. Und in einem Jahr hat man sich dann auch die zusätzlichen 20€ zusammengesparrt für die Holzbox.

• Zum einen ist es wie angemerkt wohl ziemlicher unfug einen Sender /Empfänger in eine Blechkiste zu stellen. Das erfordert ja dann auch dass die Mobilteile die Sendeleistung hochdrehen um den unnützen Kasten zu durchdringen.

Eine weitere negative Seite ist das Wärmemangagement. Diese Box ist komplett dicht, und so eine Fritzbox heizt nicht wenig. Das wird zwar keine kritischen Temperaturen erreichen, aber für die Lebensdauer ist eine unnötige hohe Dauertemperatur auch nicht gerade förderlich.

IKEA hat(te?) sowas im Angebot: http://www.ikea-freunde.de/art…rank-fur-router-modem.htm

• Hmm ok dann werde ich es mit dem Kasten wahrscheinlich doch sein lassen...

Ich dachte das DECT bei der fritzbox soll so schlecht sein?

Dämpfung durch Splitter? Höre ich zum ersten mal....

Strom? Der Splitter brauch doch gar kein Strom?

• Zitat

Original geschrieben von b1x
    Ich dachte das DECT bei der fritzbox soll so schlecht sein?

Ich war mit der alten Firmware auch mehr als unzufrieden mit dem Fritz-DECT, ständig Hänger, Abstürze, und weitere Bugs.

Aber mit der aktuellen Version des FritzOS (so heißt jetzt die Firmware) funktioniert DECT wirklich gut und ich würde der Fritz eine Chance geben. Betreibe selbst 3 MT-F und 1 C3 an meiner 7390.

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!