Hallo zusammen,
mein Anschluss bei Vodafone läuft nächsten Monat ab. Ich möchte jetzt zur Telekom wechseln. Als Paket nehme ich das Call & Surf Comfort VDSL 50000 für 39,95 € mtl.
aktuell habe ich die Vodafone Easybox + Siemens Gigaset SL 780 Basisstation an der Wand bei der TAE Dose hängen.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich analog oder IP nehmen soll. mtl. Preis wäre der selbe! mehrere Rufnummern und zwei Leitungen brauche ich nicht. Es wird auch niemals der Bedarf auf mehrere Rufnummern hinzu kommen.
Vorteil beim IP Anschluss wäre, dass ich nur noch die Fritzbox 7390 direkt an der TAE anschliessen muss und ansonsten keine weiteren Kabel und Geräte wie Splitter usw. benötige. Die Siemens Gigaset Basis kann ja auch weg, weil die Fritzbox das DECT übernehmen würde.
Wenn ich mich doch für analog entscheide, muss ich den Splitter dranhängen und verkabeln (auf was ich eigtl. keine Lust habe, da ich es einfach viel schöner finde, wenn dort nur ein Gerät an der Wand hängt mit 2 kurzen Kabeln -> Netzteil und Kabel zur TAE -> fertig!)
Was würdet ihr mir empfehlen?
Kann die Fritzbox 7390 DECT Basis mit der Gigaset Basis mithalten?
Fallen euch weitere Vor- und Nachteile ein?
Wie schaut es mit der Gesprächsqualität zwischen analog und ip aus?
Vorteile von analog:
- Telefon an Splitter und es funktioniert immer! egal ob der Inet Anschluss funktioniert oder nicht
- keine Bandbreite für Telefonie nötig
Die Vorteile von IP die auf der Telekom Website aufgeführt sind, wie z.B. Anschluss im Internet verwalten, T-Netbox per E-Mail usw. ist für mich alles schmarn! Brauche diese ganzen Zusatzfunktionen nie im leben! Möchte einfach nur meine Rechnung per PDF auf meine E-Mail kriegen und ansonsten mit der Telekom Website / Portal (t-online.de) nichts zu tun haben.
Was meint ihr? Was soll ich machen?
IP oder Analog?
Danke im voraus!