Analog vs. IP - Telekom VDSL 50000 Wechsel

  • Hallo zusammen,


    mein Anschluss bei Vodafone läuft nächsten Monat ab. Ich möchte jetzt zur Telekom wechseln. Als Paket nehme ich das Call & Surf Comfort VDSL 50000 für 39,95 € mtl.


    aktuell habe ich die Vodafone Easybox + Siemens Gigaset SL 780 Basisstation an der Wand bei der TAE Dose hängen.



    Jetzt kann ich mich nicht entscheiden ob ich analog oder IP nehmen soll. mtl. Preis wäre der selbe! mehrere Rufnummern und zwei Leitungen brauche ich nicht. Es wird auch niemals der Bedarf auf mehrere Rufnummern hinzu kommen.


    Vorteil beim IP Anschluss wäre, dass ich nur noch die Fritzbox 7390 direkt an der TAE anschliessen muss und ansonsten keine weiteren Kabel und Geräte wie Splitter usw. benötige. Die Siemens Gigaset Basis kann ja auch weg, weil die Fritzbox das DECT übernehmen würde.


    Wenn ich mich doch für analog entscheide, muss ich den Splitter dranhängen und verkabeln (auf was ich eigtl. keine Lust habe, da ich es einfach viel schöner finde, wenn dort nur ein Gerät an der Wand hängt mit 2 kurzen Kabeln -> Netzteil und Kabel zur TAE -> fertig!)


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Kann die Fritzbox 7390 DECT Basis mit der Gigaset Basis mithalten?
    Fallen euch weitere Vor- und Nachteile ein?
    Wie schaut es mit der Gesprächsqualität zwischen analog und ip aus?


    Vorteile von analog:
    - Telefon an Splitter und es funktioniert immer! egal ob der Inet Anschluss funktioniert oder nicht
    - keine Bandbreite für Telefonie nötig


    Die Vorteile von IP die auf der Telekom Website aufgeführt sind, wie z.B. Anschluss im Internet verwalten, T-Netbox per E-Mail usw. ist für mich alles schmarn! Brauche diese ganzen Zusatzfunktionen nie im leben! Möchte einfach nur meine Rechnung per PDF auf meine E-Mail kriegen und ansonsten mit der Telekom Website / Portal (t-online.de) nichts zu tun haben.


    Was meint ihr? Was soll ich machen?


    IP oder Analog?


    Danke im voraus!

  • also die gesprächsqualität kann ich nicht unterscheiden, ist bei beiden techniken gut. vorteil bei analog ist halt wenn dsl mal ausfällt bist du noch erreichbar...


    zwecks dect über fritzbox, da würd ich eher von abraten, hab das an den alten fritzboxen immer mal getestet wund war nie 100%ig zufrieden. bei der 7390 ließt man auch nicht viel gutes drüber, du kannst ja aber die gigaset basis dennoch weiterhin an die 7390 anschließen, wenn dir die quali der 7390 nicht taugt also wäre das für die anschlussart zweitrangig...


    ich persönlich hab seit ca. 7 jahren keinen isdn/analog anschluss mehr und telefoniere nur noch über voip, vorher nur zusätzlich zum isdn/analog anschluss und hab eigentlich keine probleme damit, dsl läuft hier endlich stabil genug das es für mich keinen grund mehr für isdn/analog-technik gäbe. interessant isses nur im geschäftsbereich, wenn du eine alarmanlage oder ein ec-terminal hast (geh ich jetzt mal nicht von aus ;) faxen klappt auch über voip...

  • Zitat

    Vorteil beim IP Anschluss wäre, dass ich nur noch die Fritzbox 7390 direkt an der TAE anschliessen muss und ansonsten keine weiteren Kabel und Geräte wie Splitter usw. benötige.


    Wir reden von einem kleinen Kästchen mit einem ca. 20 cm langen Kabel, was du beim analogen AS zusätzlich hättest . Das würde ich nicht unbedingt als Aufwand oder Unordnung bezeichnen. ;)

  • Ich werde jetzt bestellen mit analog.


    Das Problem mit den Geräten werde ich jetzt so lösen -> http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=519482


    dann stört mich auch das Kabel und Gerätschaften-Problem nicht mehr :-)


    Ich werde mir die Fritzbox 7390 für den VDSL Anschluss kaufen.


    W-Lan und DECT benötige ich eigtl. nicht, weil ich WLAN ausschalte (Airport Extreme im Wohnzimmer über LAN angebunden) und für DECT werde ich die Gigaset Basis weiternutzen. Brauch ich dann eigtl. die Fritzbox 7390? Kennt jemand einen guten VDSL Router?


    Vorraussetzungen:
    - VDSL Modem
    - 1000MBit LAN Ports
    - aussehen egal (da versteckt)
    - gutes Interface für Portfreigabe usw. (deshalb wollte ich eigtl. die Fritzbox)
    - Telefonfunktionen brauche ich nicht, weil ich die Gigaset Basisstation direkt an den Analog-Port beim Splitter anschliesse


    sollte es keine guten Alternativen geben werde ich mir die Fritzbox 7390 kaufen. Die einmaligen Kosten stören mich nicht, weil ich weiss das es ein super Gerät ist und ich für die Zukunft sehr viele Möglichkeiten dafür hätte, sollte sich bei mir etwas ändern.


    Wenn ich die Fritzbox nehme, würdet ihr die Gigaset Basis an der Fritzbox anschließen oder direkt am Splitter? Gibt es hier irgendwelche Vor- und Nachteile? Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist das ein unnötiger weg durch die Fritzbox wäre und dadurch evtl. Gesprächsqualität verloren geht?


    Freue mich schon sehr über mein neuen VDSL 50.000 Anschluss!

  • Wenn Du die Wahl hast, würde ich Analoganschluss nehmen. Wenn man die Chance hat, zwei gute Sachen einzeln zu nehmen, nehme ich sie immer einzeln. Dann kann eins von beiden gestört/defekt sein, während das andere noch funktioniert. Das wird bei IP-Anschluss auf jeden Fall nicht so sein.


    Gerade die von der Telekom als Vorteil des IP-Anschlusses genannte Verwaltung über die Telekomseiten würde ich eher als Nachteil betrachten (wegen Performance und Zuverlässigkeit im Kundencenter).


    Auch den Analoganschluss kannst Du im Kundencenter verwalten. Der einzige Vorteil wären mehrere Rufnummern, aber wenn man die wirklich braucht, würde ich erst recht ISDN vorziehen.


    Gruß
    Lisa

  • Habe ich jetzt auch gemacht.


    Call & Surf Comfort VDSL50000 Analog


    wurde gerade bestellt :-)


    In 4 Wochen ist es soweit!


    Würdet ihr die GIGASET Basis an die Fritzbox anschliessen oder direkt an den Splitter?


    Hat einer von Euch eine Idee wie ich das Problem mit den Geräten lösen kann?
    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=519482


    Ich such schon verzweifelt seit Stunden im Internet nach "Geräteschrank, Gerätebox, Apothekerschrank, Alubox" usw. finde aber leider nichts :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!