Hi TT-Community,
wir überlegen einen bzw. zwei Allnet ALL-HPNA3 / Home-PN 3.1 Bridge für 2-Draht Geräte zu erwerben und für folgendes Szenario einzusetzen:
Büro 1. OG, Wohnung 2. OG (soll in Zukunft als zweites Büro fungieren):
Es verläuft ein 4-adriges Kabel vom Kellerverteiler in das Büro im 1.OG, wobei hier nur zwei Adern von uns genutzt werden. Die beiden freien Adern würden wir über einen RJ-11 Anschluss gerne an den HPNA (dieser ist wiederum mit dem Firmennetzwerk verbunden) anschließen und im Keller eine Verbindung der beiden Adern an das Kabel für die Wohnung im 2.OG über Einzeladerverbinder realisieren.
Im 2.OG würden wir einen zweiten HPNA an die verknüpften Telefonkabel (2-adrig, RJ-11) anschließen und dahinter einen Switch für 8 Netzwerkgeräte anschließen.
Ist der Grundgedanke i.O.? Habt ihr Erfahrungen mit HomePNA? Ist eine solche Konstellation möglich (vor allem ein Netzwerkswitch hinter dem HPNA)? Sind Verbindungen über z.B. Einzeladerverbinder möglich oder wäre hier der Widerstand zu groß?
Leider ist weder das WLAN (Wohnungen liegen schräg übereinander, 2 Wohneinheiten bzw 3-4 Wände dazwischen) stark genug, noch existiert eine Möglichkeit für einen Repeater. Was ich jedoch parallel testen werde, ist der Einsatz eines Fritz! Powerline 500E Sets (leider kenne ich den Verlauf der Stromkreisläufe nicht)
Viele Grüße
Edit: Evtl. noch ein Link zur Hardwarebschreibung