Das Urteil: Samsung kopiert Apple, Punkt ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

So versucht Apple es eben mit allen ihnen zur Verfuegung stehenen Mitteln.

Mehr als das - Apple schlägt blindwütig um sich und verliert dabei jeglichen Maßstab. Wie ich schon geschrieben habe.

Stichwort Siri. Seit "Generationen" gibt es auf Android-Handys eine Sprachsuche und -steuerung. Apple bastelt ein wenig an dem Konzept herum, bringt unter großem Tamtam Siri auf dem iPhone 4s (worüber der gemeine Android-User nicht einmal müde lächeln würde) - und kurze Zeit später darf das Galaxy Nexus in den USA nicht mehr verkauft werden, weil die Sprachsteuerung von Android 4.1 nach Meinung von Apple gegen das Siri-Patent verstößt. Das ist lächerlich. Und die Tatsache, dass es Gerichte gibt, die dieser Argumentation folgen, bedeutet noch lange nicht, dass sie in Ordnung ist.

PS: Das ist kein Artikel, sondern ein Blog-Eintrag und damit ein Kommentar. Ein Kommentar basiert auf einer persönlichen Meinung - da erübrigen sich Diskussionen über Neutralität.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Stichwort Siri. Seit "Generationen" gibt es auf Android-Handys eine Sprachsuche und -steuerung. Apple bastelt ein wenig an dem Konzept herum, bringt unter großem Tamtam Siri auf dem iPhone 4s (worüber der gemeine Android-User nicht einmal müde lächeln würde) - und kurze Zeit später darf das Galaxy Nexus in den USA nicht mehr verkauft werden, weil die Sprachsteuerung von Android 4.1 nach Meinung von Apple gegen das Siri-Patent verstößt. Das ist lächerlich.

Siri war mal ein Darpa-Projekt, Apple hat den Laden incl. aller Rechte dann gekauft. Hinter Siri stecken (wenn ich mich richtig erinnere) 5 Jahre Entwicklungsarbeit. Warum sollte es nicht moeglich sein, dass die hunderte Leute die daran schon lange vor Google gearbeitet haben Ideen hatten und diese schuetzen liessen, und Google einige davon dann (wissentlich oder nicht) benutzt hat?

Nur weil ein Feature dir zuerst in Form eines Android-Handys unterkommt heisst das nicht, dass sie es auch erfunden haben. Diese Android-zentrische Sichtweise wirkt ein bisschen... befremdlich ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Nur weil ein Feature dir zuerst in Form eines Android-Handys unterkommt heisst das nicht, dass sie es auch erfunden haben. Diese Android-zentrische Sichtweise wirkt ein bisschen... befremdlich ;)

Nichts für ungut, aber ebenso befremdlich ist dieser Vorwurf aus der Tastatur eines glühenden Apple-Befürworters. Als wäre Deine Sichtweise neutral. ;)

Natürlich ist meine Sichtweise auf Android zentriert - schließlich nutze ich Android.

• Also um das Thema Siri aufzugreifen. Ich glaube keiner von uns hier hat hier auch nur im entferntesten eine Ahnung davon wer da wann, was und wo entwickelt hat. Welche Firmen, welche Abkommen und welche Lizenzen dahinter stehen.

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es einen Unterschied zwischen "sich inspirieren lassen" und "klonen" gibt.

• Zitat

Also um das Thema Siri aufzugreifen. Ich glaube keiner von uns hier hat hier auch nur im entferntesten eine Ahnung davon wer da wann, was und wo entwickelt hat. Welche Firmen, welche Abkommen und welche Lizenzen dahinter stehen.

Spielt auch keine Rolle, Apple hat den Laden gekauft, das reicht.

Zitat

Aber ich bin immer noch der Meinung, dass es einen Unterschied zwischen "sich inspirieren lassen" und "klonen" gibt.

Ganz richtig. Auch wenn ich mir das Galaxy S so ansehe, ein iPhone will ich da einfach nicht erkennen. Wird aber wohl daran liegen, dass ich kein neutraler Betrachter bin.
    Wie aber schon gesagt wurde, aber Kaufverhalten der Kunden ändert das nichts.

• Zitat

Stichwort Siri. Seit "Generationen" gibt es auf Android-Handys eine Sprachsuche und -steuerung. Apple bastelt ein wenig an dem Konzept herum, bringt unter großem Tamtam Siri auf dem iPhone 4s (worüber der gemeine Android-User nicht einmal müde lächeln würde) - und kurze Zeit später darf das Galaxy Nexus in den USA nicht mehr verkauft werden, weil die Sprachsteuerung von Android 4.1 nach Meinung von Apple gegen das Siri-Patent verstößt. Das ist lächerlich. Und die Tatsache, dass es Gerichte gibt, die dieser Argumentation folgen, bedeutet noch lange nicht, dass sie in Ordnung ist.

Müde lächeln? Du hast Siri schon mit der alten Sprachsteuerung verglichen? Und Samsung hat Siri kopiert, ganz klar. Denn erst jetzt hat das System halbwegs die Qualität. Apple legt Ideen vor, Samsung klaut.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

Müde lächeln? Du hast Siri schon mit der alten Sprachsteuerung verglichen? Und Samsung hat Siri kopiert, ganz klar. Denn erst jetzt hat das System halbwegs die Qualität. Apple legt Ideen vor, Samsung klaut.

Was hat Samsung mit der Sprachsteuerung von Android 4.1 zu tun? :confused:

Oder ist das einfach nur Ausdruck einer Weltsicht, in der Apple grundsätzlich gut ist und Samsung grundsätzlich böse? Sogar so böse, dass sie sogar an Dingen schuld sind, die sie nicht einmal zu verantworten haben?

• Es soll Menschen geben, die jetzt beim duschen nur noch eine Hand verwenden - aus Angst Apples Multitouch Patent zu verletzen.

• Zitat

Was hat Samsung mit der Sprachsteuerung von Android 4.1 zu tun? :confused:

Oder ist das einfach nur Ausdruck einer Weltsicht, in der Apple grundsätzlich gut ist und Samsung grundsätzlich böse? Sogar so böse, dass sie sogar an Dingen schuld sind, die sie nicht einmal zu verantworten haben?

S-Voice ist doch ganz klar ein schlechter Nachbau von Siri. Warum hat Samsung S-Voice nicht vor Siri gebracht? Weil immer nur geklaut wird. Das ist Samsungs Philosophie. Vor Siri und dem S-Voice Klon, gab es nur mangelhafte Spracherkennung.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Da in Deutschland andere Urteile und Gesetze gelten, kann man wohl davon ausgehen, dass die aktuellen LG-, HTC-, Nokia-, oder Samsung-Handys und Tablets nicht zum September günstiger werden, damit sie vor eines Untersagen des Verkaufs überhaupt noch verkauft werden können. Das drohende Verkaufsverbot in Amerika wird auch das größte Problem sein für Samsung, als nur die lächerliche Milliarde Strafzahlung im 1000 Milliarden
    -Handymarkt.
    Hier in Deutschland reichte doch das Abflachen der Ecken im Design aus, um keine Kopie zum Ipad zu haben. Da spielten Tabletgrösse an sich, Multitouchfunktion, Apps etc. gar keine Rolle wie bspw. in Amerika.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!