Das Urteil: Samsung kopiert Apple, Punkt ;)

• Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es gibt immer Originale und Fälschungen, egal ob Smartphone oder Auto. Das Samsung frech abkupfert weis doch Jeder. Wer das leugnet belügt sich selbst. Wenn ich mir ein Samsung S, S2, S3 anschaue, so ist es ein billiger Abklatsch von dem was Apple damals etabliert hat. Klar sind heute viele Papierwerte besser als die vom iPhone, doch leider nur auf dem Papier. Schließlich orientiert sich ja auch der Kunde am iPhone, denn er hofft ein besseres Produkt als ein iPhone zu erhaschen.

Wenn ich mir das Samsung Galaxy S3 anschaue, ist der Spaß schon zuende bevor ich es einschalte. Das billige Plastikgehäuse ist schon eine Frechheit. Dazu dieses unaufgeräumte OS...

Aber so ist es überall, wenn es um Original und Fälschung geht, an das iPhone und iPad kommt bisher immer noch keiner ran, genau wie bisher noch kein asiatischer Nachmacher an einen Mercedes, BMW oder Audi heran kommt. Aber leider gibt's genug anspruchslose Käufer die nur den Preis aber nicht das Produkt sehen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Maschinen mit denen sie ihre Komponenten fertigen stellen sie nicht selbst her. Und die notwendigen Rohstoffe foerdern sie auch nicht. Ebensowenig erzeugen sie die fuer die Produktion notwendige Energie selbst, und sie betreiben keine Logistikunternehmen die die Gueter transportieren. Was war nochmal dein Argument?

Schlechtes Argument. Wenn's danach ginge, macht Apple ja gar nichts selbst. Ups, da war ja noch was - aja, richtig, das Know-how - das hat aber Samsung ebenso. Du siehst, kein gutes Argument. ;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Schlechtes Argument. Wenn's danach ginge, macht Apple ja gar nichts selbst.

Du missverstehst mich - das war auf diejenigen bezogen, die die Komponenten herstellen, die sich u.a. auch in Apple-Produkten finden. Die Kernaussage von leehobin war: Apple macht nichts selbst. Und wenn man mal drueber nachdenkt wird man feststellen, dass auch alle anderen auf Zuarbeit angewiesen sind, egal wie tief sie in der Fertigungskette stecken.

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ups, da war ja noch was - aja, richtig, das Know-how - das hat aber Samsung ebenso. Du siehst, kein gutes Argument. ;)

Stimmt, dass Know-how to klau... Das Wissen anderer zu übernehmen schafft natürlich auch Know-how. Früher war es Nokia heute eben Apple und andere. Allein hätte Samsung nie was auf die Beine gestellt...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung Aber leider gibt's genug anspruchslose Käufer die nur den Preis aber nicht das Produkt sehen.

Das ist es, was Samsung so erfolgreich gemacht hat: Der geiz der Käufer. Der Preis schreckte damals sehr sehr viele potentielle iPhone Käufer ab. Aber wenn ich sehe, dass zwischen SIII ca. 100 EUR liegen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie nicht doch noch irgendwie die 100 EUR Aufpreis für ein iPhone zusammenkratzen kann.

Aber die Werbung pflanzt es den Konsumenten ja seit Jahren in den Kopf: Geiz ist geil

• Was hat das mit "Geiz-ist-geil" zu tun? Weil nicht jeder bereit ist, mit einer Selbstverständlichkeit 600€ oder mehr
    auf den Tisch zu legen?

Ich sage mal so, ich bezahle lieber 550€ für ein Samsung oder HTC, als 550€ bzw. über 600€ für ein iPhone.
    Und ich denke genau so geht es auch anderen Leuten.
    Weiterhin denke ich, dass es den Leuten gar nicht um die Preisdifferenz geht, sondern um das was in den Telefonen
    steckt. Jemand der sich den Kauf eines iPhones in den Kopf gesetzt hat, wird mit einem Samsung kaum befriedigt
    werden können.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Das ist es, was Samsung so erfolgreich gemacht hat: Der geiz der Käufer. Der Preis schreckte damals sehr sehr viele potentielle iPhone Käufer ab. Aber wenn ich sehe, dass zwischen SIII ca. 100 EUR liegen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie nicht doch noch irgendwie die 100 EUR Aufpreis für ein iPhone zusammenkratzen kann.

Aber die Werbung pflanzt es den Konsumenten ja seit Jahren in den Kopf: Geiz ist geil

Ich denke das werden die Leute auch irgendwann merken. Ich finde es zum Teil erschreckend was Samsung den Leuten für 500€ so verkauft. Ein billiges schlecht verarbeitetes Plastikgehäuse mit einer Bastelbude an OS.
    Am Ende versuchen doch alle nur dem iPhone nach zu eifern.

Am meisten finde ich merkt man den Unterschied beim iPad im Vergleich mit dem Samsung Tablett, da ist Samsung noch Lichtjahre entfernt. Da würde ich mir dann doch lieber ein Sony Tablett antun.

Aber wie schon geschrieben, das hat man in vielen Bereichen...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung Ein billiges schlecht verarbeitetes Plastikgehäuse mit einer Bastelbude an OS.

Wenn man bedenkt, dass Samsung für das Betreibssystem 0,- Entwicklungskosten hat und trotzdem 550,- EUR für das Gerät haben will. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber so lange die Leute solche Wucherpreise zahlen. Warum sollte man den Preis dann nicht nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    ... mit einer Bastelbude an OS.

Das ist doch Unsinn. Kennst Du Android überhaupt?
    Die meisten, die hier darüber meckern, befassen sich nicht damit.
    Android ist eben individualisierbar bis zum Abwinken. Wenn man die Arbeit nicht investiert und sofort die Brocken hinschmeisst, dann kann man eben nicht die Vorzüge kennenlernen.
    Ein vernünftig eingerichtetes Android, gerade ICS ist dem IOS überlegen. Und dann sogar schneller und einfacher als IOS5 und auch IOS6.
    Alleine die Shortcuts erleichtern das produktive Arbeiten ungemein.
    Den gleichen Effekt und aber auch Aufwand erreiche ich auch mit JB bei einem IOS.
    Das IOS ist halt auf User ausgerichtet, die Out-Of-The-Box alles fertig haben wollen und keine Lust oder keinen Bedarf für Individualisierung haben.
    Das ist Vorteil und Nachteil von IOS.
    Der Nachteil bei Android ist definitiv die Updatepolitik und auch Backup geht nicht so einfach wie bei IOS.
    Da ist Apple absolut lobenswert und mir gefällt auch, dass man sich keine Gedanken mehr machen muss jeden Monat ein anderes Gerät zu kaufen, sondern einfach im Jahresintervall umsteigt.
    Auch die Wertstabilität ist besser. Allerdings sind hier auch die Zeiten von früher vorbei und einige Zeitgenossen im Biete sollten mal auf den Boden der Tatsachen kommen. Der Wertverlust wird beim 4S nach Erscheinen des neuen Iphone noch einige wundern. Jetzt sieht man schon, wie verzweifelt einige versuchen Mondpreise zu ergattern. Ausnahmen gibt es immer aber die Tendenz ist imho klar.

Beste Grüße
    W.

• Alleine, dass ich bei Android vier verschiedene Hardwaretasten benötige um es überhaupt bedienen zu können disqualifiziert es schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!