Das Urteil: Samsung kopiert Apple, Punkt ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn Aber das Design ist sicher total offensichtlich und quasi zwingend durch die Funktion vorgegeben.

Nehmen wir doch ein beliebtes Beispiel, dass eigentlich immer als Vergleich bei solchen Diskussionen verwendet wird: Ein Auto.

Niemand hat ein Patent auf vier Räder, vier Sitze, ein Lenkrad, Scheiben und einen Auspuff. Aber doch sind alles Unikate und sehen sich normalerweise nicht zum Verwechseln ähnlich. Bekannte Ausnahmen z.B. VW-->Audi. Aber das hat ja bekannte Gründe.

So. Ihr seit auf der Straße. Mit einem Sekundenbruchteil könnt ihr einen KIA von einem Porsche unterschieden. KIA hat auch vier Reifen. Sie haben auch ein Lenkrad. Aber ich muss nicht beim hinsehen raten: Ist das ein Porsche oder ein Kia. Hmmm. Da muss ich Näher hinsehen.

In der Autoindustrie ist es also undenkbar, dass sich jemand am Design von Porsche, Ferrari oder Seat bedient. Kennt ihr auch nur ein Auto, dessen Single Frame Grill so aussieht wie von Audi?

Also warum ist es bei Autos eine Selbstverständlichkeit, obwohl es "zwingend durch die Funktion vorgegebenes" Design hat, aber keine Verwechslungsgefahr besteht. Jeder Hersteller designt seine Karossiere so, dass das Ding mit vier Rändern zu einem Unikat wird.

Samsung drängte mit absolut unfairen Mitteln in den Markt. Erst NACHDEM die Nutzer sich mit dem preislich günstigeren iPhone Konkurrenten Galaxy 1 eingedeckt (in Millionen Stückzahlen) kam Samsung dann mit einem völlig eigenständigem Design (SIII). Jetzt ist Samsung in aller Munde und zahlt eben normal ein kleine Strafe, aber das ist nochmals bestes Marketing um das beliebte Produkt Galaxy noch bekannter und noch erfolgreicher zu machen als es eh schon ist.

Ob diese Methode fair war oder nicht, kann/darf/muss jeder selbst entscheiden. Aber warum wird bei Handys gebrüllt "Ein Patent auf ein eckiges Handy mit abgerundetet Ecken darf es nicht geben"? Es gibt SO VIELE Dinge, die noch viel kleiner sind und nicht kopiert werden dürfen, weil sie eben geschützt sind.

Fazit: Wie langweilig wäre die Welt, wenn alle Autos aussehen würden wie ein Audi! Das tun sie aber nicht, weil in diesem Bereich keine 1:1 Kopieren auf den Markt gebracht werden.

Aber nun gut. Wenn die Welt so läuft: Apple konzipiert und andere Hersteller übernehmen das Design fünf Jahre später, dann muss man das so akzeptieren. Könnte aber langweilig werden auf Dauer für den Verbraucher.

• Zitat

Original geschrieben von drexter
    Wie die IFA zeigt, ist eine Firma, die Apple NICHT kopiert fast nicht mehr überlebensfähig.

Selten so ein Blödsinn gelesen!
    Im Umkehrschluss sind also alle ausstellenden Firmen auf der IFA, z.B. Acer, oder Asus kurz vor der Insolvenz, weil sie keine Apple Nachbauten haben?
    Bitte erst denken, dann posten!

Zitat

Aber ein silbernes Gehäuse, macht noch lange kein Macbook aus. Nur wo Macbook drauf steht ist auch Macbook drin.

Ne, da ist Intel und sehr viel von Samsung, LG und Co drin.
    Von Apple kommt da gar nichts.
    Nicht mal das OS ist selbst gestrickt.

Zitat

Wobei ich es natürlich gut finde, dass man jetzt nicht mehr Großverdiener sein muss, um sich ein Produkt leisten zu können, dass einfach gut aussieht.

WOW, Du bist nicht nur Macbook Besitzer, sondern auch Großverdiener?
    Respekt!

The more you know the less you understand.

• Zitat

Original geschrieben von leehobin

Nicht mal das OS ist selbst gestrickt.

Du hast null Plan von Apple Maschinen ;)

Zitat

Nehmen wir doch ein beliebtes Beispiel, dass eigentlich immer als Vergleich bei solchen Diskussionen verwendet wird: Ein Auto.

Auch die werden von den Asiaten kopiert

http://www.auto-motor-und-spor…emgrand-wird-1815184.html

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Mit WP8 hätten die aisatischen Designdiebe doch alle Chancen, eine neue eigene Produktlinie zu etablieren - wie Apple einst mit dem iMac. :rolleyes:

Der erste iMac war auch eine Kopie von bestehenden Ansätzen des All in One Computers.
    Commodore und IBM hatten entsprechende Geräte schon im Programm.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Du hast null Plan von Apple Maschinen ;)

Ich glaube da irrst Du dich gewaltig. ;)
    Schon mal was von Unix gehört?

• Zitat

Original geschrieben von leehobin Ne, da ist Intel und sehr viel von Samsung, LG und Co drin.
    Von Apple kommt da gar nichts.

Und? Was willst du uns damit sagen?

• Du spielst auf den FreeBSD an? Weil OpenDarwin als Unterbau für OSX diente?

Poste mal die Bilder der Rechner die Du angesprochen hast. Dann siehst Du, das es zwar solche Rechner gab aber keiner davon auch nur annähernd das hatte, was den Erfolg von Apple ausmacht.

Apple hat das System perfektioniert, alles was unansehnlich ist und nutzlos wurde entfernt. DAS macht den Erfolg aus. Nicht die Hersteller von Bauteilen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von leehobin
    Ne, da ist Intel und sehr viel von Samsung, LG und Co drin.

Die Maschinen mit denen sie ihre Komponenten fertigen stellen sie nicht selbst her. Und die notwendigen Rohstoffe foerdern sie auch nicht. Ebensowenig erzeugen sie die fuer die Produktion notwendige Energie selbst, und sie betreiben keine Logistikunternehmen die die Gueter transportieren. Was war nochmal dein Argument?

• Zitat

Schlechtes Beispiel. Ein Auto hat so viel mehr Freiheitsgrade zur Gestaltung, da ist es erheblich einfacher Eigenständigkeit bei gleicher Funktion zu zeigen. Aber wollen wir runde/dreieckige Handys, nur weil irgend ein Depp in den USA Apple das Patent auf Rechteckige zugesprochen hat?

Klar hat Apple den Handy Markt revolutioniert und diese Leistung sollte man ihnen auch eingestehen. Aber es gab auch den ersten Auto Hersteller, der keine rollenden Schrankwände hergestellt hat, sondern an den cw-Wert optimierte Formen. Und siehe da, jetzt haben alle flach gestellte Frontscheiben und nicht nur der Hersteller, der ein Patent drauf hat.

Bei technischen Patenten (Push Mail, UMTS, ...) ist Apple ja auch nicht zimperlich und setzt sie ein, ohne dafür Lizenzgebühren zu bezahlen. Diese Patente sind nicht hübsch und stylisch, da sie nur "innere" Werte haben, jedoch durchaus viel höhere Entwicklungsleistungen erfordern.

Aber bei technischen Entwicklungen spielt Apple ja sowieso nicht in der obersten Liga. Man denke nur an "Antenna Gate" beim iPhone 4 und MAC OS 9 (shrug)

Dafür machen sie hübsche Sachen und die technischen Finessen werden zugekauft/geklaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!