Liebe TT-User,
hinter mir liegen insg. 10 Jahre als Moderator bei TT. Die beiden Jahre zuvor bei HK zählen für mich persönlich auch noch dazu. In dieser Zeit habe ich viele sehr interessante Menschen kennen gelernt, teils persönlich, teils nur virtuell. Zu einigen wird der Kontakt vielleicht nicht mehr so eng werden, wie er einmal war, aber man fühlt sich immer noch irgendwie miteinander verbunden. Wir hatten tolle Treffen, eine Menge Spass und schöne Momente.
Das werde ich ganz bestimmt nie vergessen.
Diese 10 Jahre haben mir auch Lebenserfahrung und Menschenkenntnis in hoher Dosis gebracht, von der ich noch lange zehren werde.
Natürlich besteht zwischen Virtuellem und Reellem immer noch ein Unterschied, aber an den Tastaturen sitzen nichtsdestotrotz immer noch Menschen aus Fleisch und Blut.
Diese fliessende und unklare Grenze zwischen virtuell und reell ist vielleicht das Allerinteressanteste an diesem Medium und am Internet generell. Und gleichzeitig eine der grössten Herausforderungen.
Für mich bzw. für das, was ich hier jahrelang gemacht habe, bedeutet und bedeutete dies, dass man so manche Entscheidung im Nachhinein vielleicht anders getroffen hätte, als im wirklichen Leben. Mal härter, mal weniger hart.
Wie bei jeder Aufgabe, bei der man eine gewisse Verantwortung übernimmt, muss man zu seiner Verantwortung und zu seinen Entscheidungen stehen. Das tue ich.
Aber es bedeutet nicht, dass man jede Entscheidung deshalb auch im Nachhinein als richtig betrachtet. Ich habe so manchen Fehler gemacht und damit auch ein paar Leute ungerecht behandelt.
Diese Fälle sehe ich in der Nachbetrachtung als meine grössten Fehlentscheidungen an.
Ich kann es nicht mehr rückgängig machen und ich habe die Entscheidung damals in der Situation so gefällt. Für mich waren sie in dem Moment richtig.
Es gehört vieles dazu, ein so grosses Forum so lange in so einem guten Zustand zu bewahren.
Darauf bin ich und sind wir - das werdet Ihr mir nachsehen - stolz.
Daher verabschiede ich mich in meiner Rolle als Moderator auch mit einem guten Gewissen und mit dem guten Gefühl, TT entscheidend mit geprägt zu haben.
Ich bedanke mich bei meinen Team-Kollegen Chris, Christian, Sebastian, Thomas und Carsten für die über viele Jahre trotz aller Widrigkeiten sehr gute Zusammenarbeit und für den Zusammenhalt. Der Teamgeist und der Wille, etwas für TT zu tun, hat uns über viele Jahre zusammen geschweisst und uns die reelle Entfernung zueinander überbrücken lassen. Auch unsere unterschiedlichen Charaktere waren so nie wirklich ein gravierendes Problem.
Ich bin mir sicher, dass Ihr das Kind auch ohne mich ganz prima schaukeln werdet.
Danke aber auch an die User, Ihr seid es, die TT zum größten Teil ausmachen.
Ohne Euch gäbe es keine Inhalte und keinen "Spirit". Die Community liess sich nicht über 10 Jahre bewahren, das hatte aber auch niemand erwartet.
TT als solches halte ich aber für eine weiterhin gesunde Gemeinschaft.
Unser gemeinsames Hobby als Grundlage überbrückt viele sonstige Differenzen.
Bevor sich nun einige die Frage stellen, warum ich meinen Posten als Moderator räume, möchte ich die Entscheidung kurz begründen:
ich bin nach insg. über 12 Jahren einfach "müde". Und das halte ich für eine normale Entwicklung. Ich gehe nicht im Streit, hinterlasse keinen Zwist, weder intern noch extern.
Es ist nur so, dass irgendwann einfach der Zeitpunkt da ist, goodbye zu sagen, wenn man das Gefühl hat, dass man nicht mehr mit dem nötigen Elan und der nötigen Begeisterung an die Sache heran geht. Ich will daher dem Team auch nicht im Weg stehen, indem ich Entscheidungen verzögere oder den Ablauf generell verlangsame.
Mit dem guten Gefühl, etwas Gutes und Sinnvolles getan zu haben, kann man auch besser aufhören, eine Sache zu tun.
Das tue ich hiermit.
Wir lesen uns weiterhin als User, wo ich gefühlt von der Augenhöhe her auch immer geblieben bin.
In dem Sinne.
Ciao
Jochen