BB Bold 9900 oder Nokia E6? Oder etwas ganz anderes mit QWERTZ?

  • Hallo,


    wüsste gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Geräten.
    Mein Problem ist, dass die Tastatur bei meinen bisherigen Touchscreengeräten(Desire S, Omnia 7, momentan LG Speed) häufiger fehlerhaft war, also softwareseitig gab es Abstürze, die ich nur durch einen Neustart beheben konnte. Das nervt mich extrem mit der Zeit, wenn man nur "schnell" eine SMS verschicken möchte.
    Hatte vor kurzem einen Blackberry 9360, bei dem war mir die Tastatur zu hart und auch fast zu klein.
    Davor hatte ich eine Weile das HTC Chacha, dort war die Tastatur angenehm weich, allerdings war das Gerät mit zu wenig Speicher ausgerüstet und auch dort gab es Abstürze beim Schreiben.
    Einzig das iPhone hat mich aus dem Touchscreenlager überzeugt und nie versagt, ist mir allerdings zu teuer bzw. ich möchte nicht ständig um so etwas "teures" fürchten müssen. (Sturz, Diebstahl, etc.)


    Daher hab ich mir das 9900 und das E6 ausgekuckt, das BB ist etwas größer und soll eine weichere Tastatur haben, stimmt das? Dafür ist es auch etwas teurer im Gebrauchthandel als das E6. Dort hingegen gefällt mir sehr positiv die Navifunktion und dass ich mit der Symbianoberfläche früher gut zu recht kam. Allerdings ist es etwas kleiner, ungefähr so wie das 9360 und mir ist nichts über die Tastaturhärte bekannt.
    Leider konnte ich die Geräte noch nicht selber begutachten, weder im Elektromarkt noch bei Freunden konnte ich eines finden.


    Deswegen hoffe ich hier auf ein wenig Beratung.
    Danke für eure Mühe, Tipps und Ideen. Da beide Geräte ein "aussterbendes" Betriebssystem haben sind auch Vorschläge welche Telefone sonst noch in Frage kämen absolut willkommen, allerdings bitte nur Touchscreengeräte für rund 200€ gebraucht und mit einer Displaygröße bis 4" (oder eben mit einer echten QWERTZ-Tastatur). Alles dadrüber ist mir zu unhandlich und zu teuer. :-)


    Danke und lieben Gruß!
    David

  • Kommt halt auch immer drauf an was du mit machen willst.
    Wenn du im Internet surfen willst,ist das Display vom E6 schon ziemlich klein.
    Vorteile vom E6 sind ja ganz klar die kostenlose Navigation,lange Akkulaufzeit.
    Der Bold ist Akkumäßig wohl nicht so tolle und ne Navigation,da gibts wohl überhaupt nix gescheites für BB.
    Falls Android in Frage kommt,mal das Motorola pro+ anschauen.Hab ich mir mal zugelegt,ist zur Zeit recht günstig als Neugerät.
    Schöner großer Bildschirm,Tastatur allerdings auch etwas klein.Druckpunkt ist auch schon etwas härter aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.Persönlich finde ich die Tastatur nicht so gut im Vergleich zu meinem E71.Akkulaufzeit geht für mich in Ordnung.
    Sonst ist das pro+ eigentlich ganz gut zu gebrauchen,einzig das problem mit manchen Routern nervt.
    Das Nokia E7 wird dir ja vermutlich zu groß sein,oder?

  • Wenn, dann Nokia. Die Vorteile hast Du schon gesagt. Tastatur ist auch passend. Kannst Du ja im Handel aktuell mal selbst einschätzen - im Vergleich zum BB.
    Ausserdem ist das oben schon angesprochene Akkuproblem und die BB Option ein echter Nachteil für BB. Es sei denn, Du hast den callya Tarif.
    Wenn es wegen des angesprochenen Preises doch noch etwas weniger sein darf: Nokia E72 oder E5, Nokia C6. Oder noch ein neues HTC Desire Z, ist aber halt auch wieder Android.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar

    Wenn es wegen des angesprochenen Preises doch noch etwas weniger sein darf: Nokia E72 oder E5, Nokia C6.


    Da dem TE die Navifunktion positiv aufgefallen ist, muss hier ganz klar gesagt werden, dass das Kartenmaterial bei den genannten nicht ganz neu ist und nicht mehr aktuallisiert wird (Symbian S60). Dann lieber das E6 oder E7 mit (Symbian^3) und Karten-Support.

    Kai

  • Mein Senf dazu ;)


    Hatte auch diverse Hardware Tastatur Smartphones (XDA mini S; Nokia E71; Motorola pro plus). Mein E71 hatte ich fast 2 Jahre und war zufrieden damit, die Tatstatur war sehr angenehm, aber wie schon beschrieben ist der Bildschirm doch sehr klein. Auch ist das BS veraltet, einzig die Navisoftware war ein Herausstellungsmerkmal, da kostenlos.


    War auf der Suche nach einem Nachfolger und dachte auch erst an das Nokia E6, dann bekam ich den Tipp, dass das Motorola pro plus ok ist und beim realmarkt für 99 EUR angeboten wird. Also dachte ich mir, für 99 EUR kannst du Android ja mal ausprobieren. Anfängliche Schwierigkeiten hatte ich schon, aber das läuft mittlerweile ;)


    Die Tastatur ist im Vergleich zum E71 schon gewöhnungsbedürftig, aber geht schon. Der Bildschirm ist groß genug und die Touchfähigkeit ist angenehm. Natürlich ist ein aktuelles BS mit diversen Apps auch von Vorteil, wobei ja auch da schon kein Update auf 4.0 erfolgen wird. Akkulaufzeit ist auch ok.


    Die Gerätegröße ist für mich ideal, passt in jede Sakkotasche und Hosentasche.

  • Die Größe ist schon nicht ganz unwichtig, das Nokia E7 gefällt mir zwar ganz gut von der Optik, allerdings war ich nie ein Freund der Slider. Eben weil wuchtiger und schwerer. Werd mich aber mal um Anschauungsmaterial bemühen. Schließlich muss das Handy einfach gut in meinen Händen liegen und sich dabei auch noch einfach bedienen lassen.


    Der Punkt mit der BB-Option ist natürlich klar auf der Kontraseite zu vermerken, auch wenn es bei o2 "nur" 5€/Monat sind. Finde sie ehrlich gesagt auch nicht ganz zeitgemäß, besteht die Möglichkeit dass sie in der Zukunft abgeschafft wird?
    Momentan favorisiere ich wohl den BB 9900, einfach auf Grund der guten Tastatur bei relativ schmalen Maßen. Hoffe ich kann einen für unter 200€ ergattern.


    Das Motorola Pro+ hatte ich auch kurzzeitig anvisiert, war aber leider ergonomisch gar nichts für mich beim ersten befummeln. Obwohl der Preis natürlich sehr verlockend ist.


    Die Vernunft erinnert allerdings auch daran dass jetzt Anfang September einige Präsentationen anstehen und evtl. zeigt sich da eine Alternative auf(z.B. mit WP8)?!
    Oder falls LG für mein momentanes Optimus Speed endlich das Update ausbreitet, könnte u.U. auch die Tastatur eine Verbesserung erfahren?!


    Danke für alle Meinungen und Vorschläge von euch! Falls noch jemandem etwas einfällt, würde ich mich natürlich sehr über weitere Einträge freuen!


    LG

  • Gibts für Android nicht verschiedene Tastaturen zum nachinstallieren?Als app?
    Vielleicht sowas mal ausprobieren.
    Die paar Tage abzuwarten ist sicher auch nicht verkehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hammerhai7
    Einzig das iPhone hat mich aus dem Touchscreenlager überzeugt und nie versagt, ist mir allerdings zu teuer bzw. ich möchte nicht ständig um so etwas "teures" fürchten müssen. (Sturz, Diebstahl, etc.)

    Du bist der Erste, dem ich eine Handy-Versicherung empfehle; trotzdem empfehle ich sie Dir.

  • Eine Handyversicherung? Aus meiner Sicht völliger Quatsch.
    Sowas abzuschließend macht doch nur dann Sinn, wenn im Schadensfall existenzielle
    Ausmaße drohen würden.


    Bumper dran und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!