Hallo,
wüsste gerne ein paar Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Geräten.
Mein Problem ist, dass die Tastatur bei meinen bisherigen Touchscreengeräten(Desire S, Omnia 7, momentan LG Speed) häufiger fehlerhaft war, also softwareseitig gab es Abstürze, die ich nur durch einen Neustart beheben konnte. Das nervt mich extrem mit der Zeit, wenn man nur "schnell" eine SMS verschicken möchte.
Hatte vor kurzem einen Blackberry 9360, bei dem war mir die Tastatur zu hart und auch fast zu klein.
Davor hatte ich eine Weile das HTC Chacha, dort war die Tastatur angenehm weich, allerdings war das Gerät mit zu wenig Speicher ausgerüstet und auch dort gab es Abstürze beim Schreiben.
Einzig das iPhone hat mich aus dem Touchscreenlager überzeugt und nie versagt, ist mir allerdings zu teuer bzw. ich möchte nicht ständig um so etwas "teures" fürchten müssen. (Sturz, Diebstahl, etc.)
Daher hab ich mir das 9900 und das E6 ausgekuckt, das BB ist etwas größer und soll eine weichere Tastatur haben, stimmt das? Dafür ist es auch etwas teurer im Gebrauchthandel als das E6. Dort hingegen gefällt mir sehr positiv die Navifunktion und dass ich mit der Symbianoberfläche früher gut zu recht kam. Allerdings ist es etwas kleiner, ungefähr so wie das 9360 und mir ist nichts über die Tastaturhärte bekannt.
Leider konnte ich die Geräte noch nicht selber begutachten, weder im Elektromarkt noch bei Freunden konnte ich eines finden.
Deswegen hoffe ich hier auf ein wenig Beratung.
Danke für eure Mühe, Tipps und Ideen. Da beide Geräte ein "aussterbendes" Betriebssystem haben sind auch Vorschläge welche Telefone sonst noch in Frage kämen absolut willkommen, allerdings bitte nur Touchscreengeräte für rund 200€ gebraucht und mit einer Displaygröße bis 4" (oder eben mit einer echten QWERTZ-Tastatur). Alles dadrüber ist mir zu unhandlich und zu teuer.
Danke und lieben Gruß!
David