Das richtige Atmen?

• Vito , das mit den ersten 5 KM habe ich beim laufen, danach geht´s munter noch 10 weiter.

Habe vor knapp 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und wegen Gewichtszunahme mit dem Laufen angefangen.
    Die erste halbe Stunde ist jedesmal eine Quälerei, als ob ich keine Luft bekäme.

HNO besucht , Lunge röntgen lassen, etc.................nichts, aber auch gar nichts.

30 KG habe ich mir in einem Jahr weggelaufen , ohne auf Schokolade und Eis - alles in Maßen -
    zu verzichten.

Laufen wir halt weiter.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Im Biologieunterricht am Gymnasium habe ich mal gelernt, die Bauchatmung sein insgesamt gesünder bzw. unabdingbar für die Gesundheit der Atmungsorgane sowie des gesamten Organismus. Warum da so sein soll, weiß ich leider nicht mehr.

Soweit ich mich erinnere, ist die Bauchatmung nicht nur die gesündere, sondern auch unsere natürliche Atmung. Beim Schlafen atmen wir wohl alle mit der Bauchatmung. Die Bauchatmung ist leider nicht gesellschaftfähig. Es wirkt auf die meisten befremdlich, wenn sich beim Gegenüber die ganze Zeit der Bauch bewegt. Abgesehen davon wirkt die Bauchatmung sehr beruhigend. Gerade bei Aufregung, Streß atmen die meisten flach in die Brust. Zwei Minuten bewußte Bauchatmung wirken da Wunder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!