Das richtige Atmen?

• Es gibt ja Brustatmung und Bauchatmung. Bei Brustatmung wird ja der Brustkorb (also die Rippen) mittels der Atemhilfsmuskulatur erweitert und so der Unterdruck erzeugt, wodurch Luft in die Lungen strömt, bei der Bauchatmung erfolgt dieses über das Zwerchfell, das Brust- von Bauchraum trennt. Bei der Bauchatmung hebt und senkt sich im Liegezustand der Bauch, bei der Brustatmung der Brustkorb.

Mich würde interessieren, welcher Atemtyp Ihr seid und ob Ihr Sport betreibt. Ganz allgemein würde mich interessieren, welcher Atemtyp "gesünder" ist?

Es gibt Stimmen, die besagen, daß die Bauchatmung z.B. entspannender sein soll. Allerdings haben Sportler doch meist Brustatmung?

Wenn jemand etwas zu dem Thema beitragen könnte, wäre das :top:.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wie ich normalerweise atme, kann ich nicht sagen - aber ich werde jetzt mal darauf achten. ;) Beim Sport betreibe ich aber schon eher Brustatmung, das habe ich mir irgendwann angewöhnt. Und ist es nicht umgekehrt so, dass Sänger eher Bauchatmung betreiben sollen?

Wer weiß mehr?

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Und ist es nicht umgekehrt so, dass Sänger eher Bauchatmung betreiben sollen?

Wer weiß mehr?

Ja, stimmt - das ist gut fuer die Spannung/Stuetze, die man dafuer braucht.

• Jetzt weiß ich auch warum Menschen früher nicht so alt geworden sind wie heut zu Tage.

Meine Großeltern hatten nicht die Möglichkeit sich im Internet zu informieren wie man richtig atmet. Die haben es einfach getan und sich wahrscheinlich nie Gedanken darüber gemacht ob sie es überhaupt richtig machen.

• drexter

Wenn Du nichts beizutragen hast, wäre ich Dir verbunden, wenn Du die Finger still halten würdest, danke.

Robert Beloe

Das ist interessant, ich habe mir ja die Bauchatmung angewöhnt, hab aber das Gefühl, beim MTB-Fahren, welches ich seit einiger Zeit nun betreibe, nicht genug Lungenvolumen zu haben. Deswegen auch die Frage nach dem Zusammenhang mit Sport.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wenn man darüber nachdenkt, wie man atment, oder daß man überhaupt atment, dann atmet man schon nicht mehr auf die gewohnte Art und Weise. Und selber beobachten kann man das wohl noch viel weniger, ohne sich anders zu verhalten. Das ist so, als wenn man sein eigenes Gehen beobachten oder gar steuern wollte. Da fällt man um. <-;<

Je suis Charlie

• Fehlen jetzt nur noch Threads wie man "richtig geht", "richtig blinzelt" und "richtig wischt".

Traurig was das Internet aus Menschen macht. :eek: :flop:

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Fehlen jetzt nur noch Threads wie man "richtig geht", "richtig blinzelt" und "richtig wischt".

Stell Dir vor, es gibt sogar wissenschaftliche Abhandlungen darüber, wie man ergonomisch sitzt. Ist das auch traurig?
    :rolleyes:

Auch für Dich gilt: wenn man keine Ahnung hat,... Du weißt, wie es weitergeht.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Mit dem Bauch, durch die Nase einatmen und dann weniger durch den Mund ausatmen. So soll man am besten atmen laut Physiotherapeut und Arzt.

• Zitat

Original geschrieben von MiaForster
    Fehlen jetzt nur noch Threads wie man "richtig geht", "richtig blinzelt" und "richtig wischt".

;)

Das wurde schon vor dem Internet diskutiert. Ich habe hier irgendwo ein altes Buch über Leichtathletik und Laufsport (wohlgemerkt: für Hobbysportler, nicht für Experten), da wird das recht genau beschrieben.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!