Handynummer "stilllegen"

• Ich habe folgendes Anliegen:

Ich gehe Ende des Jahres für eine längere Zeit ins Ausland. Zurzeit habe ich noch eine Vertrag bei o2 den ich kündigen muss, da dieser nicht stillgelegt werden kann.
    Ich hab schon seit ich ein Handy besitze immer die gleiche Nummer und würde die auch gerne behalten.

Jetzt habe ich mir überlegt ob es möglich ist meinen Vertrag bei o2 zu kündigen, meine Handynummer dann quasi stilllegen zu lassen und wenn ich wieder in Deutschland bin und einen neuen Vertrag abschließe meine Handynummer wieder reaktiviere.

• Warum kann dein o2-Vertrag nicht stillgelegt werden? o2 bietet das durchaus an.

Welche Laufzeit hat dein Vertrag aktuell und welcher Tarif ist das? Alternativ könntest du (unter bestimmten Voraussetzungen) in den o2o ohne Grundgebühr und Laufzeit wechseln, dann sparst du dir die Portierung zu einem anderen Anbieter.

• Ich hab da schon viel Zeit am Telefon mit dem Kundenservice von o2 verbracht :rolleyes:

Stilllegen kann ich meinen Vertrag nicht, da dieser keine Mindestlauftzeit hat und das Voraussetzung ist um einen Vertrag still zu legen.

Die Idee mit dem o2o Vertrag hatte ich auch, aber der Mitarbeiter von o2 sagte mir dass es nicht möglich ist in den o2o Vertrag zu wechseln. Eine Begründung konnte er mir dafür aber nicht liefern.

• Ja, offiziell geht das tatsächlich nur bei Verträgen mit Mindestlaufzeit. Und bei Flex-Verträgen kann man in der Tat auch keinen Tarifwechsel in den o2o mehr machen.

Aber: Oft geht es dann doch, wenn der Vertrag gekündigt ist. Ich würde den Vertrag daher kündigen und dann an der VVL-Hotline versuchen, ihn in den o2o umstellen zu lassen.

Wenn das wider Erwarten auch nicht geht, dann einfach zu einem Prepaid-Anbieter portieren.

• Ja vielleicht wechsle ich direkt zu einem Prepaid Anbieter.
    Ich hab den neuen Lidl Mobile Tarif(Smart Tarif) entdeckt der mir wirklich gut gefällt. Vielleicht kann ich mir die Prepaid Sim Karte von Lidl Mobile mit meiner Nummer holen und nach meinem Auslandsaufenthalt dann zum Smart Tarif wechseln.(Soweit dieser noch interessant ist)

• Klingt gut. Es gibt bei Lidl auch 25 € Wechselguthaben bei Nummernmitnahme und du kannst dir die "Classic"-Variante holen und die Smart Option dann später dazu buchen. Auch bei längerer Nichtnutzung solltest du mit Lidl kein Problem haben, sofern du innerhalb von 12 Monaten zumindest eine kostenpflichtige Aktion tätigst (sofern dein Auslandsaufenthalt überhaupt so lange dauert).

• Wenn ich den Smart-Tarif einfach hinzu buchen kann - umso besser!

Ich weiß zwar noch nicht wie lang mein Auslandsaufenthalt dauert, aber 12 Monate wird er wohl nicht überschreiten und im Notfall sollte die kostenpflichtige Aktion innerhalb von 12 Monaten kein Problem sein.

Vielen Dank für die super Hilfe phonefux! :)

• Ich hab jetzt meine Kündigung bei o2 per Post verschickt. Zum 30.9 müsste der Vertrag dann eigentlich auslaufen.
    Kann ich mir dann erst nach dem 30.9 den Classic Tarif holen und meine Rufnummermitnahme beantragen oder kann ich die Rufnummermitnahme auch schon vor dem 30.09 beantragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!