[OT]
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
...völlig OT: Es tut nicht weh[komma] die Shift-Taste zu verwenden...
Das ist richtig *). Eigenartigerweise hat nur niemand, den ich kenne UND der eine (oder mehrere) fremdsprache(n) beherrscht, auch nur das geringste problem damit, daß deutsch afaik die einzige (!) sprache mit diesem großschreibungsgedöns ist. DAS, also die von mir praktizierte gemäßigte kleinschreibung - i.e. alles außer satzanfängen und eigennamen (und bisweilen auch akronymen) - wäre imho die einzig sinnvolle rechtschreibreform gewesen. Statt so typisch deutschem vermeiden des großen wurfs und 'rumdoktern an petitessen wie aufwendig/aufwändig ...
Kurz: zumindest für meine wenigkeit reicht sowohl für den lesefluss als auch für's verständnis die in allen mir bekannten sprachen übliche gemäßigte kleinschreibung völlig aus.
Was allerdings mir weh tut, und zwar auch in den fremdsprachen, die ich fließend spreche, ist die viel sparsamere verwendung von kommata in anderen sprachen, weil ich diese bei der gliederung eines satzes/textes als enorm hilfreich empfinde **). Bzw. die, wie wir alle wissen, leben retten können: "Komm wir essen Oma" ...
*) aber einen zwar sehr schnellen, aber eben nicht-zehn-finger-tipper wie mich bremst es aus
**) insbesondere bei sehr schnellem lesen
[/OT]