Hauseingang überwachen mit Kamera am Klappfensterladen

• [OT]

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...völlig OT: Es tut nicht weh[komma] die Shift-Taste zu verwenden...

Das ist richtig *). Eigenartigerweise hat nur niemand, den ich kenne UND der eine (oder mehrere) fremdsprache(n) beherrscht, auch nur das geringste problem damit, daß deutsch afaik die einzige (!) sprache mit diesem großschreibungsgedöns ist. DAS, also die von mir praktizierte gemäßigte kleinschreibung - i.e. alles außer satzanfängen und eigennamen (und bisweilen auch akronymen) - wäre imho die einzig sinnvolle rechtschreibreform gewesen. Statt so typisch deutschem vermeiden des großen wurfs und 'rumdoktern an petitessen wie aufwendig/aufwändig ... :rolleyes:

Kurz: zumindest für meine wenigkeit reicht sowohl für den lesefluss als auch für's verständnis die in allen mir bekannten sprachen übliche gemäßigte kleinschreibung völlig aus.

Was allerdings mir weh tut, und zwar auch in den fremdsprachen, die ich fließend spreche, ist die viel sparsamere verwendung von kommata in anderen sprachen, weil ich diese bei der gliederung eines satzes/textes als enorm hilfreich empfinde **). Bzw. die, wie wir alle wissen, leben retten können: "Komm wir essen Oma" ... ;)

*) aber einen zwar sehr schnellen, aber eben nicht-zehn-finger-tipper wie mich bremst es aus
    **) insbesondere bei sehr schnellem lesen
    [/OT]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Einigen wir uns doch drauf, dass wir hier deutsch schreiben. Andere Sprachen interessieren hier wenig. Eine anständige Gramatik wäre wünschenswert...

• Zitat

geringste problem damit, daß deutsch afaik die einzige

Wenn niemand ein Problem mit der deutschen Großschreibung hat, warum machst du es dann nicht? Dein Satz ist irgendwie inkonsequent.
    Mindestens das Luxemburgische hat auch die Großschreibung :)

Wenn du die Kommata wegen der präziseren Ausdrucksmöglichkeiten schätzt, solltest du berücksichtigen, dass auch die Großschreibung zur exakten Formulierung beiträgt. Es können sich auch komplett andere Zusammenhänge ergeben:
    Der gefangene Floh <->Der Gefangene floh

• wo ist denn jetzt eigentlich das problem der eigentümer?
    anscheinend geht es garnicht um die kosten sondern um die aussenansicht?

moderne systeme sind in das klingelbrett integriert. das sieht man fast garnicht. da wird nicht irgendwo an der decke eine große auffällige kamera installiert.
    der monitor geht nur in der wohnung an, bei der geklingelt wird.
    rechtlich denke ich, dass das unproblematisch ist, weil das wird doch heutzutage in jede neubau-wohnanlage eingebaut.

• Und? Welche (kleinen) Kameras taugen nun was?? Interessiert mich auch, und ich würde nur mein eigenes Grundstück sehen wollen... also keine Rechtlichen Blabla's :)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Zitat

Original geschrieben von Artur
    Und? Welche (kleinen) Kameras taugen nun was?? Interessiert mich auch, und ich würde nur mein eigenes Grundstück sehen wollen... also keine Rechtlichen Blabla's :)

-Preisrahmen
    -Tag und auch Nacht?
    -Falls auch Nacht: Beleuchtungsstärke bei Nacht?
    -Längste Entfernung, bei der man noch ein Gesicht erkennen soll?
    -Schwenkbarkeit?
    -Zoombarkeit?
    -Wetterschutz notwendig?
    -Spannungsversorgung vorhanden? Welche?
    -Funk oder Kabel?
    -Digital und computerisiert (IP-Cam) oder klassisch analog mit Langzeitvideorekorder?
    -Beheizbar wegen Kondens und harschen Winterbedingungen?

• @ stanglwirt
    Die eigentümergemeinschaft sagt in erster linie wohl aus kostengründen nein (keine ahnung, um was für kosten es ginge, aber es wird eben als nicht notwendige, weil nicht mehrheitlich gewünschte invstition erachtet).

[OT]
    @ webbiller
    Die von Dir zitierte passage sollte nicht besagen, daß die betreffenden (k)ein problem mit der deutschen großschreibung haben, sondern vielmehr, daß sie kein problem damit haben, darauf in den von ihnen gesprochenen fremdsprachen zu verzichten. Und wenn man schon in einer fremdsprache problemlos damit zurecht kommt, dann sollte das in der eigenen muttersprache ja wohl erst recht möglich sein, oder ?

Die von mir praktizierte gemäßigte kleinschreibung wurde bei der letzten rechtschreibreform übrigens durchaus ernsthaft erwogen. Ich glaube - und hoffe doch sehr -, daß sie nicht deshalb verworfen wurde, weil man die deutsch(sprachig)en für zu blöd dafür gehalten hätte ...

(Ob es sich um einen geflohenen gefangenen oder einen gefangenen floh handelt, wird sich in aller regel aus dem kontext ergeben (wie in afaik allen anderen von mehr als 390.000 menschen gesprochenen sprachen dieser welt auch - mal davon abgesehen, daß letzebuergesch quasi ein deutscher dialekt und somit keine fremdsprache im angesprochenen sinne ist).
    Falls dies im konkreten einzelfall tatsächlich nicht gegeben wäre, darf ich Dir versichern, daß ich entweder den entprechenden kontext herstellen oder ausnahmsweise ;) groß schreiben würde).

Und wieso ich es nicht mache: siehe *).
    [/OT]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• malinfo:

Das sind ja sehr gemäßigte Anforderungen, da liesse sich sogar einiges finden. Auch wenn die Fensterläden etwas Schutz bieten, darf man nicht vergessen, dass Wind und Regen nicht immer senkrecht runterkommen. Eine IP-Klassifizierung wie IPx4 sollte sie schon mindestens haben.

Hast Du Dich entschieden, wie Du das Bild auswerten willst? Ich persönlich fände es einfacher, wenn das Signal klassisch analog über Cinch oder S-Video in ein kleines TFT eingespeist wird, z.B. ein digitaler Bilderrahmen, der auch Cinch für Analogvideo hat (der Anschluss heisst eigentlich FBAS bzw. Composite, falls Du danach suchen willst).

Eine Kamera mit Wlan oder IP ist komplizierter, da Du zwingend einen Computer mit Webbrowser benötigst.
    Ich stelle mir das so vor, dass sobald jemand auf die Klingel drückt, eine Schaltung mit Verzögerung anspringt, die die Kamera und den TFT-Bildschirm mit Strom versorgen, und diese dann das Bild des Besuchers zeigen. Nach einer halben Minute fällt die Schaltung wieder zurück und TFT und Kamera gehen wieder aus.

Schau mal bei Reichelt.de rein:

Artikelnummern:
    BS 26 A
    LENCO TFT-725

Eine Sache noch: Auch wenn die Nachtsicht-IR-LEDS in der Theorie unsichtbar fürs menschliche Auge sind, in der Praxis sind sie es nicht immer. Meist nimmt man bei sehr kräftigen IR-LEDs immer noch einen rot-violetten Schimmer wahr. Kann also sein, dass die Kamera bei Dunkelheit entdeckt wird.

• Ich muss mal kurz bei der juristischen Geschichte nachhaken, weil ich vor kurzem an einer Tür geklingelt habe, die in der Gegensprechanlage außen eine Kameralinse verbaut hatte:

Wenn nur der eigene Hauseingang mit so einer Kamera erreicht wird, ists ja kein Filmen von öffentlichem Raum, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!