WLAN gprs horrorrechnung

• Hallo ihr lieben,
    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen nachdem heute morgen vom Stuhl gekippt bin angesichts meiner augustrechnung in höhe von 320,00€!!
    Folgende Situation :
    Ich habe mein ace 2 seit ungefähr 2 Monaten und bin täglich und sehr lange damit im Internet allerdings immer von Zuhause und dort wie ich meinte über WLAN. Das wlan symbol wird mir oben auf dem Bildschirm auch immer angezeigt (Punkt mit halbkreisen drüber). Verbunden ist das Ganze über die fritzbox mit einer festen apn - so kriege ich es auch angezeigt. Die wenigen male die ich außerhalb der wifizone bin und in denen das Handy auf edge oder dergleichen schaltet, kann man an den Fingern abzählen und dann auch nur die automatischen synchronisationen.
    Normalerweise würde ja auch meine flat greifen die aber ein dusseliger Mitarbeiter zum 30.06.12 deaktiviert hat. Mein neuer Vertrag läuft ab 01.09.12.somit hatte ich nun ab ende Juni keine internetflat mehr. Das aber nur so am Rande den eigentlich hätten gar keine Gebühren anfallen dürfen wegen dem wlan!!
    Was ist falsch an meinen Einstellungen??
    Bitte helft mir damit mir das nicht nochmal passiert!
    Gibt es ein widget, eine app die davor warnt wenn das WLAN aus ist?
    Wer kann mir bei den Einstellungen meinen Fehler finden? Wie kann sowas passieren

liebe grüsse
    Dust

• Ich weis nicht welche Android Version das Ace hat aber bei ICS kann man eine klare Obergrenze einstellen, wo das Telefon nicht mehr online gehen kann. Findet man unter Einstellungen -> Datennutzung festlegen und dort kann man eine Warn und eine Stopgrenze festlegen.
    Vorsichtig muss man allerdings sein weil einige Anbieter in 100 kb Blöcken arbeiten, andere in 10 kb Blöcken. Die zweiten sind dann genauer.
    Ich würde aber z.B. bei einer 500 MB Flat eine 300er Grenze benutzen bei den 100kb Abrechnungen.

• Kann evtl. mit der WLAN Stand-by Richtlinie zu tun haben.
    Wobei dein Handy im Stand-by dann echt eine Menge an Daten gesaugt haben müsste.

Christian

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Kann evtl. mit der WLAN Stand-by Richtlinie zu tun haben.
    Wobei dein Handy im Stand-by dann echt eine Menge an Daten gesaugt haben müsste.

Christian

Nicht wenn es eine Zeitabrechnung ist wie z.B bei VF

Jedoch kann man die Daten natürlich auch ganz abstellen (Mobile Daten Deaktivieren)Das hast du augenscheinlich nicht getan sondern dich auf das WLan verlassen was in mehrerlei hinsicht ein fehler ist (Stromausfall,Wlan bereich verlassen...)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Genauso, wie bz_star es beschrieben hat, ist es.

Sofern man keine Datenflat in seinem Tarif hat, wird zu normalen Konditionen OHNE Internetflat abgerechnet. Das kann mitunter sehr teuer werden.

Schleunigst die Datenoption im Smartphone abschalten. Man kann trotzdessen weiterhin via WLAN surfen, unterwegs dann entsprechend nicht mehr!

Grüße aus Berlin,
    graffET

9 x in der Vertrauensliste

Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Kann evtl. mit der WLAN Stand-by Richtlinie zu tun haben.

Christian

Denke auch, dass es daran liegt, dassdie WLAN-Standby-Richtlinien nicht auf "Niemals" steht und dass Gerät deswegen im Standby immer wieder auf Paketdaten zurück fällt. :top: ... Das würde ich zum einen mal ändern, aber wirklich zielführend und sicher ist - wie schon von mehreren angemerkt - in einem solchen Fall nur, die Paketdaten komplett zu deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!