Alternative Scansoftware

• Hallo Community,

ich besitze einen UMAX Astra 2100 U Scanner, mit dem ich eigentlich und prinzipiell zufrieden bin, lediglich die beiliegende VistaScan-Software bringt weder die gewünschten Resultate noch lässt sie sich einigermassen komfortabel einstellen. :(

Meine Frage: Gibt es alternative, herstellerunabhängige Software zum Scannen?

Über Tipps wäre ich mehr als dankbar,

aeon

P.S. Mir geht es v.a. um das Bild- bzw. Fotoscannen, OCR-Software habe ich bereits (OmniPage)

sic vera nobilitas

• Vom Prinzip her jedes Bildbearbeitungsprogramm. Die brauchen nur den Twain Treiber.

Also Corel Draw, Adobe Photoshop .... :top:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Woher willst du wissen, dass der Scanner ordentliche Resultate bringt und nur die Soft schuld ist? Grundsätzlich kommt es 1. auf den Scanner und 2. auf den TWAIN-Treiber an (d.h. wie gut dieser programmiert ist). Die Scannersoftware selber ist rein für das Scanergebnis eher unbedeutend.

Gruß,
    nutellatoast

• Interessant, dass ich vor Jahren schon mal danach gesucht hatte....
    heute habe ich ein ähnliches Problem:

Mittlerweile habe ich den Canoscan 4200f und bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich?

Ja, denn der Scanner wird ordnungsgemäss in der Systemsteuerung erkannt und besteht auch den windowseigenen Ansteuerungstest wunderbar.
    Ich kann auch mit jeglichen Bildbearbeitungsprogrammen wunderbare Fotoscans machen.

Einzig der Windows XP "Assistent für Scanner und Kameras" verweigert jede Zusammenarbeit mit dem Hinweis, dass angeblich kein Scanner gefunden wurde.

Gerade für schnelle Scans über mehrere Seiten von Textdokumenten war dieser Assistent aber immer sehr sehr hilfreich, weil schnell und simpel gehalten.
    Jegliche Anfrage an Canon wurde immer an Microsoft weitergereicht.

Frage nun an Euch:
    Kennt Ihr eine kostenlose und einfache Scansoftware ähnlich dem "Assistent für Scanner und Kameras", mit der ich schnell und effektiv Scans von Textdokumenten machen kann?

Vielen Dank im voraus!

sic vera nobilitas

• Hallo Karsten,

danke für den Link, aber diese Software gibts laut der Website nicht für den Canoscan 4200f. :mad:

Wäre ja auch zu schön gewesen! ;)

edit:
    Heureka, ich habe eine sehr gute Lösung gefunden: Ich hatte noch ACDSee als Vollversion herumliegen, damit klappt das Scannen und automatische Vergeben von Dateinamen sehr schnell und komfortabel! :D

sic vera nobilitas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!