E66: Tastatur funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    habe mein E66 leider in Wasser gebadet.


    Seitdem funktionieren alle Tasten bis auf den Power-Knopf nur noch sporadisch für ein paar Sekunden. Der Rest des Handys funktioniert aber einwandfrei.


    Habe jetzt den Akku entfernt und das Handy mal zum Tiefentrocknen in die Sonne gelegt.


    Sollte die Tastatur dadurch nicht wieder funktionieren - was ist wohl kaputt gegangen, was sollte ich tauschen?


    Besten Gruß,
    Martin

  • An dieser Stelle möchte ich mich selbst zitieren:


  • .... das wollte ich im ersten Post nicht schreiben, aber die Flüssigkeit war zufälligerweise hochprozentiger Vodka. Insofern schein ich ja Glück im Unglück zu haben ;-D


    Und sollte das Telefon in einer Weile nicht mehr funktioniert, ist das nicht so schlimm.


    Gegenwärtig möchte ich nur herausfinden, welches Bauteil ich wohl am ehesten tauschen muss, damit die Tastatur wieder funktioniert.


    Besten Gruß,
    Martin

  • Die Tasten der ITU-T-Tastatur (Ziffern) liegen unmittelbar auf der Platine. Hier kann man ausschließen, dass es an einem verunreinigtem Steckerkontakt liegt. Ich würde das Gerät zerlegen, die Tastenmatte entfernen, und auch diese Tastenkontakt-Klebefolie (Dome-Sheet) überpüfen.
    Wenn Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden/wurden kann es eigentlich nur der/die EMI-Filter der Tastatur treffen, da die Tasten über diese Filterbauteile direkt mit der CPU verbunden sind. Ansonsten blieben die Leiterbahnen auf dem Weg dorthin übrig.


    Die Tastatur auf der Front ist separat und wird mittels Flexband angeschlossen. Hier die Leitungen verfolgen und ggf. Steckerkontakte säubern.


    Aufschrauben musst du es scheinbar in jedem Fall. Wenn es schon offen ist, kann man auch gleich die Chance nutzen, es vollständig zu reinigen - es wäre doch schade um das gute Gerät :)


    Grüße zurück


    PS. Hochprozentiger ist in der Tat vorteilhafter als klebriger Saft. :)

  • Vielen Dank für die Info!


    Da aber alle Tasten gleichzeitig mal nicht funktionieren und dann wieder schon, deutet es doch sehr auf einen Defekt in einem zentralen Bauteil hin, oder nicht?


    Und wenn ja, welches wäre das dann am ehesten?

  • Nach ausgiebiger Trocknung reagieren jetzt alle Tasten wieder.


    Allerdings funktionieren manche nicht so, wie es sein soll.


    So führen ein Drücken von
    "2" automatisch zur Eingabe von 1, 2 und 3.
    "6" automatisch zur Eingabe von 4, 5 und 6
    "0" automatisch zur Eingabe von *, 0 und #
    ... also immer alle Tasten der Reihe.


    Auch die "Leiser"-Taste der Lautstärke-Wippe macht das Telefon jetzt nicht mehr leiser, sondern öffnet das Menü mit den zuletzt gewählten Rufnummern.


    Was ist da kaputt gegangen? Was muss ich tauschen?

  • Das Mehrfachverhalten der Tastendrücke lässt sich darauf zurückführen, dass die genannten Tasten jeweils in einer selben Reihe der Tastenmatrix liegen. Alle Tasten sind in einem Raster von X und Y kreuz-geschaltet, so hängen beispielsweise 1,2 und 3 an der selben Leiterbahn.


    Ich muss mich korrigieren, als ich sagte die Tasten gehen über den EMI-Filter direkt an den Prozessor. Im E66 agiert noch ein zusätzlicher Multiplexer (Mux), der die generischen Schnittstellen des Prozessors "erweitert". D.h. also: Taste(Kreuzmatrix) -> EMI-Filter -> Mux -> CPU.


    Um das Gerät wieder instand zu setzen, kommst du nicht drumherum es auf zu schrauben, und (erst mal gründlich zu reinigen oder) mit einem Messgerät (Durchgangsprüfer reicht für den Anfang) zu prüfen.


    Dass Bauteile wie Chips selbst einen Schaden haben, würde ich ausschließen. Nicht aber dass es zu Korrosion/Verunreinigungen und somit zu Kriechströmen an Lot-Kontakten oder an den Tastenkontakten selbst gekommen ist. SÄUBERN! :)


    Eine Reinigung mit Alkohol kann wirklich Wunder bewirken und sofern man nicht lange wartet wird es nicht zu spät sein.
    Falls eine Reinigung nicht den Erfolg bringt, wäre es sinnvoll, den Kurzschluss einer jeden Taste zu messen. Also an einem Punkt nahe dem EMI-Filter zu messen, ob tatsächlich das gewollte Signal gemessen wird oder es hier schon zu fehlerhaften Kurzschlüssen durch den Tastendruck kommt. Falls korrekt, dann im nächsten Abschnitt zwischen Filter und Mux messen. Meine Erfahrung sagt mir unbewusst, dass die Ursache schon auf der ersten Strecke zu finden sein wird :)


    Ich gebe dir den Tipp nach dem Service Manual ("Schematics" als PDF) des E66 zu suchen. Dieser schlichte Suchtipp sollte ausreichen, um dich auf nötige Unterlagen zum Gerät zu verweisen, die dir beim Auffinden von Leiterbahnen und Bauteilen behilflich sein werden :)


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank für diese ausführliche Info! Dann werde ich das gute Gerät mal aufschrauben und säubern.


    Da mir allerdings das technische Gerät, sowie die Zeit fehlt: Sollte das Säubern nicht ausreichen - welches "Großbauteil" könnte ich dann bei eBay kaufen und austauschen?


    Tastatur UI Board?
    Mainboard?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!