Netztest 2012

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da aber in allen Netzen wohl auch ältere Hardware vertreten sein durfte, wird sich das wieder ausgleichen. Von daher, gleiche Vor- und Nachteile bei der Hardware der Kunden bei allen 4.

Sehe ich auch so.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

• Unter gleichen Voraussetzungen verstehe ich trotzdem etwas anderes. Insofern ist es eben nicht vergleichbar, da man wohl so keine Aussage treffen können wird. Solange es nicht wie bei Connect oder Chip klare Ansagen bezüglich der Tarife, Smartphones und Konfigurationen gibt, ziehe ich den Test jedenfalls stark in Zweifel. Mit Annahmen ala "sein dürfte" kann man keine sicheren Aussagen treffen, sondern höchstens annahmen.

Bezüglich der Details ist das ohnehin immer so eine Sache. Da war ja dieses Jahr auch schon bei CHIP und dem Connect Netztest ein deutlicher Trend zum weichgespültem bla bla festzustellen und weniger zu Fakten und klaren Aussagen. Bei Connect fehlte mir u.a. auch die Grafik wieviel MBit/s welcher Netzbetreiber in welcher Stadt zu bieten hatte etc. In dem Bezug erwarte ich da von der ComputerBILD eher sogar noch weniger. Die werden sich wohl wie es aussieht an maximal Datenraten und der Anzahl der Messungen "aufziehen". Da stellt sich dann auch unweigerlich die Frage: Wie stichhaltig sind die überhaupt aufgrund der oben genannten Punkte.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
    Sehe ich auch so.

Rainer
    BASE-Botschafter.de

Sehe ich ganz anders. Eplus Base ist grösstenteils netzseitig beschränkt auf den Wert im unteren einstelligen Gechwindigkeitsbereich. Z. B. Das Telekomnetz hat vollständig DC-HSPA und schon ordentlich LTE.

Mit der richtigen Hardware und entsprechend nicht in der DL Geschwindigkeit limitierten Tarifen sind da Quantensprünge zu erwarten.

Soll ja ein Netz- und kein Handy- oder "was kann mein Tarif" Test sein...

Gruesse
    MP

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da aber in allen Netzen wohl auch ältere Hardware vertreten sein durfte, wird sich das wieder ausgleichen. Von daher, gleiche Vor- und Nachteile bei der Hardware der Kunden bei allen 4.

Dann ist es aber eben kein Netztest mehr, sondern eine aktuelle "Umfrage", welche Geschwindigeiten der Handynutzer in Deutschland aktuell nutzt. Über die Leistungsfähigkeit des einzelnen Netzes sagt das aber absolut gar nichts aus und vergleichbar sind die Ergebnisse in den einzelnen Netzen auch nicht. Ein seriöser Netztest geht anders.

• Dann ist es eben ne Umfrage.
    Bringt euch das einen Unterschied? Benötigt ihr das um eure Tarife und Grundgebühren rechtfertigen zu können?

Also ich hake alle Tests beim Mobilfunk einfach als, aha ab.
    Aus dem Grund: Wenn connect 100x mit gleichen Gerätschaften testet, sie sind nichtmal annhähernd an meiner Region vorbei gekommen, also was sagt der Test für diese Region aus? Richtig, nichts.
    Was bringt mir wenn D1 Super toll in Bayern ist, ich aber im tiefsten Sauerland wohne wo vielleicht D2 besser ist?

Soviel allgemein zu solchen Tests, egal von wem er ist.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Trotz allem besteht ein Unterschied zwischen einem Erfahrungsbericht und einem Test. Ein Erfahrungsbericht sammelt einzelne Meinungen und fasst diese dann zusammen. Damit kann man dann gut die tendenzielle Gesamtmeinung erfassen zu einem Netz. Eignet sich aber nur begrenzt für einen Vergleich.

Ein Test hingegen wird unter reproduzierbaren Bedingungen geführt mit bestimmten Parametern.Diese hat dann schon eine gewiße allgemeingültige Aussagekraft. Die muss aber natürlich nicht mit einzelnen Erfahrungen übereinstimmen und kann regional stark davon abweichen.

Aber offensichtlich verstehen das hier einige nicht, und fühlen sich dann dazu berufen hier Unterstellungen zu machen.... :rolleyes:

Nachtrag: Deshalb finde es auch teilweise recht ärgerlich, wenn jeder und alles gleich jeden Pups meint "Netztest" nennen zu können/dürfen. Qualitätsberichterstattung oder fundierte Beiträge sehen anders aus....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• naja - ich hatte vorher immer > 7 mbit/s. und jetzt sind es < 2 mbit/s im d2 netz (messinstrument: speedtest app). schon eine objektive verschlechterung.

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!